AW: Mein neuer Pflanzenteich.
Hallo....,
wir sind hier durchaus freundlich zu unseren (neuen) Mitgliedern.
Bei uns im Forum gehört es halt zum guten Ton sich mit einem "Hallo" o.ä. zu begrüßen (ist ja auch für Dich kein Problem gewesen) und sich nach dem Beitrag mit seinem Namen zu verabschieden.
Das sollte Dir eigentlich beim Lesen der "verschiedensten Beiträge" aufgefallen sein. Stefan und mich sprichst Du ja auch mit unseren Vornamen an.
Du wirst es nicht glauben, aber wir heißen im wirklichen Leben eben tatsächlich Stefan, Annett, Daniel, Thorsten, Joachim, Steffen, Jürgen, Doris usw.
(Manche nehmen auch ihren Spitznamen-aber so ganz ohne, dass fällt halt anscheinend etwas negativ auf. :? )
Und wenn Du jetzt meinst, von den wenigen Beiträgen die an Dich hier im Thread gerichtet wurden auf das ganze Forum mit über 1000Mitgliedern schließen zu müssen... tja dann mußt Du das eben tun.
Wir haben hier bisher sicherlich gut 95-99% der Fragenden helfen können und wir machen das alle nur hobbymäßig!
Aber für ca. 30 Euro planen Dir die professionellen Leute von Naturagart auch einen Teich- und die sind bestimmt immer freundlich und schnell, brauchen dafür aber sicherlich Deinen
vollen Namen und die Anschrift (für die Rechnung) ...
Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht gerade erbaulich immer wieder alles von Neuem wiederkäuen zu müssen-zumal es mindestens einen Hinweis auf die Fachbeiträge von meiner Seite gab. Die Lektüre lohnt sich nämlich wirklich und beantwortet viele Fragen viel ausführlicher als man es hier im Forum schreiben würde.
Mir kommt das ganze Projekt wie ein Schnellschuß vor und wir sollen "das Kind schaukeln".
Das geht bei einem so empfindlichen System aber schnell nach hinten los! Ist dann echt schade um die Zeit und Arbeit.
Du hast kaum gezielte Fragen gestellt und wenn, dann gab es darauf immer eine Antwort, oder etwa nicht?!
Ansonsten können halt auch nur allgemeine Hinweise (z.B auf die Fachbeiträge) kommen oder was hast Du erwartet?
Wenn der Teich die Krönung des Gartens werden und alles hinterher zusammen passen soll, würde ich schon einige Wochen in die Planung investieren und nicht einfach drauflosbuddeln. (Ich habe für eine einfache Rosenhecke mit 14m Länge alles in allem 2Wochen im Winter geplant/Bücher und Internetseiten gewälzt/ein Forum befragt usw., weil es mir z.B. um die Optik/Wirkung und Gesundheit der verschiedenen Sorten ging!)
Es macht auch wenig Spaß einen Teich im Oktober/November zu bauen. Er wird dann max. noch mit Folie ausgekleidet (die dann schön steif sein wird) und befüllt-das war's.
Du bekommst um diese Jahreszeit kaum noch Pflanzen, wirklich Nährstoffe ziehen sie eh kaum noch aus dem Teich. (das wird wohl einer von Stefans Gedanken dahingehend gewesen sein)
Aber Du bist ein freier Mensch und kannst natürlich tun und lassen, was Du möchtest
Viel Erfolg dabei und einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Annett