Mein neuer Teich - endlich fertig (fast)

Saga

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
9000
Besatz
noch nicht sicher - im Bau
So, nach fast 5-wöchiger Bauzeit (mit Unterbrechungen) hier nun ein paar Bilder meines Teiches. Ich glaube, ist ganz gut gelungen. Soll möglichst naturnah bleiben, daher vorerst ohne Pumpe und Filter, dafür mit viel Pflanzen.

Werde aber nochmal nacharbeiten müssen, da ich Wasser verliere. Ich vermute, das kommt von den Ufermatten, die mir das Wasser in den Ufergraben ziehen, um dort evtl überzulaufen und das Gras gießen. Andere Gründe kann man sich eigentlich nicht vorstellen, oder? :ka

Schöne Grüße an alle stolzen Teichbesitzer

Hans-Peter

Anhänge

• CIMG4171.jpg
    CIMG4171.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG4170.jpg
    CIMG4170.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG4173.jpg
    CIMG4173.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 115
AW: Mein neuer Teich - endlich fertig (fast)

Hallo Hans-Peter,

dein Werk sieht toll aus. Auch einige Pflanzen sind schon am anwachsen. :oki

Hallo Hans-Peter,

Glückwunsch zum Teich. Sieht schön aus. Wenn jetzt noch die Pflanzen wachsen... :oki

Ich hoffe, Du bekommst den Wasserverlust in den Griff. Eine Ferndiagnose ist schwierig... Aber die Variante Ufermatte scheint am wahrscheinlichsten zu sein.

Bevor Du über Fischbesatz nachdenkst, informiere Dich im Forum. Hier bleibt keine Frage offen!

Grüße,
Holger

Hallo Hans-Peter, sehr schöner Teich :like:
Bei mir war es das gleiche mit den Ufermatten, ich hatte zwar die aus Kokos aber diese ziehten mir auch immer wieder das Wasser raus.
Gruß stef

Und wie hast du das gelöst?

Moin,

die Ufermatten dürfen natürlich nicht mit der Außenwelt Kontakt haben. Wie endet denn der Ufergraben zum Rasen hin?

Hm, das könnte tatsächlich das Problem sein. Die Matten hängen senkrecht in den Ufergraben (Kapillarsperre). Da dieser an zumindest zwei Seiten teilweise ca. 10 cm tiefer liegt als der Wasserspiegel, könnte ich mir vorstellen, dass das rausgezogene Wasser den Ufergraben zunächst füllt und dann das Wasser evtl überläuft und in der Erde versickert. Ich habe im Ufergraben zwar Folie, aber die endet eben relativ bündig mit dem Rasen.

Wäre das eine Möglichkeit? :ka

Anhänge

• CIMG4169bearbeitet.jpg
    CIMG4169bearbeitet.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 54

Hallo Hans-Peter
dass das rausgezogene Wasser den Ufergraben zunächst füllt und dann das Wasser evtl überläuft und in der Erde versickert. Ich habe im Ufergraben zwar Folie, aber die endet eben relativ bündig mit dem Rasen.
Ich denke mal, das ist das Problem.
Vieleicht gibts noch die Möglichkeit die Folie höher zu ziehen?
Evtl den Ufergraben schmäler machen?

Annsonsten gefällt mir Dein Teich gut, ob Du jedoch mit dem groben Kies im Teich glücklich wirst wird die Zeit zeigen.
Hatte ich früher auch mal. Meiner war nach kurzer Zeit total "verschlammt".

Wird mir nix anderes übrig bleiben, evtl. muss ich halt Folie innen rein legen und von außen etwas anböschen, damit ich mit der Folie auf Wasserspiegelhöhe komme. Jetzt muss ich den Graben dann halt wieder ausleeren, grrrrrr....

Das mit dem Kies, na ja, hab schon gelesen, dass das u.U. alles zuschlammt, aber wirkliche Alternativen hatte ich auch nicht, und Sand, ich weiß nicht. Außerdem fand meine Frau, dass das mit dem Kies halt schön aussieht usw....

Jetzt versuche ich erstmal, das Problem mit dem Wasserverlust zu beheben. Hätte ich nicht gedacht, dass die Ufermatten so was verursachen können, der Gedanke ist wirklich vollkommen an mir vorbeigegangen. Erst als ich hier von Dochteffekt etc. lesen musste, dämmerte es mir.

Würde es auch etwas bringen, die Ufermatten durchzuschneiden, um die Verbindung Teich / Ufergraben zu unterbrechen, so dass die Ufermatten evtl. nur plan oben auf der Umrandung aufliegen?

Schöne Grüße

Hans-Peter

Wenn Du die Ufermatte Teichseitig unter der höchsten Stelle durchschneidest, könnte das schon was bringen glaub ich.

Aber dann macht halt der Ufergraben keinen Sinn mehr, will sagen bepflanzen fällt weg.
ist dann nur ne Kiesumrandung.

Ich würd mir die Arbeit machen und umbauen.
Wenn Du Folie reinlegst zum Verlängern dann würd ich auf jeden Fall verkleben, nicht das zwischen den Folien wieder das Wasser abhaut.

Das das mit dem Kies schön ausschaut habe ich damals auch gedacht, hat ja ne Weile auch gestimmt:D
Aber das nur nebenbei, letzendlich muß es euch gefallen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten