Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein neuer Teich =)

AW: Mein neuer Teich =)

@ Frettchenfreund:

Kannst du mir mal ein Bild von deinem Filter hochladen ?? Würde ihn gern mal sehen.. Das ist ein altes Bild, ich weiß, dass er falsch angeschlossen war, ist mit absicht so gemacht, dass der Schlauch von obren rein geht.

Grüße
ManueL

naaa

jop muss mich da auch anschließen... wenn die tiefe 1m beträgt, sieht das für mich nach höchstens 4000l aus.

--> also keine koi!

ich habe in meinem tümpel zwar auch welche... aber nur weil ich sie als klein geschenkt bekommen habe und naja, ich muss jetzt bald vergrößern ... weil das ist echt kein zustand

Hallo Manuel

Ich hab es verucht die Sache gestern mal zu fotografieren.

Ist mir aber nicht so gelungen, dass man hätte etwas erkennen können.

Desshalb hier die Beschreibung des Umbaus:

Vor den Ausläufen im Filter mußt Du einen ca. 7 cm hohe PE Streifen einschweißen.
Nur so kann der Dreck nicht wieder aus dem Filter in den Teich gespült werden.

Ich weiß ja nicht welche größe Du da hast aber das sieht mir nach dem 25000der aus mit ca. 160 Liter Filtervolumen.

Aber ganz erhrlich, auch wenn es Dir nicht passt:

Der Filter ist auch nach dem Umbau einfach nur sch.... ! Die ca. 100 Euronen hättest Du besser für in ein gutes Essen ausgegeben.

Ich habe meinen gestern Abend noch entsorgt.

Da bei mir seid gestern mein Eigenbauversuch läuft und der hat heute Morgen schon mehr Dreck herausgefiltert als der alte in 4 Wochen.

.

jop muss mich da auch anschließen... wenn die tiefe 1m beträgt, sieht das für mich nach höchstens 4000l aus.

--> also keine koi!

Sorry, aber ich werde mir trotzdem Kois kaufen, auch wenn alle sagen, dass die 5000L zu klein sind. Es steht nirgends geschrieben, dass ein Koi eine Mindestgröße von 10.000L benötigt. Ich hab schon ganz andere Teiche gesehen die kleiner als meiner waren und die Kois sich trotzdem wohl gefühlt haben.

In diesem Sinne...

Hallo Manuel!

Super Teich, gefällt mir überaus gut!

Ich spielte anfänglich auch mit dem Gedanken, mir drei Koi zu holen, unterließ
es aber nach Rücksprache mit Fachleuten.

Wie es trotzdem geht?

Warte bis zur Erweiterung des Teichs! Ansonsten empfehle ich eine Anfrage
bei C3Po oder wie der heißt....ich habe es: WP-3d schimpft er sich.
Der macht geniale Photos seiner Koi und kann Dir mehr sagen.

Guten Start für Dich,

Marlowe

Hallo Marlowe,

Dankeschön für dein Kompliment =)

Ich kenne schon einge Leute die Kois haben und Kois hin oder her, man kann`s auch übertreiben.. Es sind immerhin auch nur Fische die Wasser benötigen.

Aber trotzdem Danke.. =) Werde mich mal an "WP-3d" wenden..

Viele Grüße
Manuel

Grrrrrrrr,
ihr habt beide ein bisschen Recht.

Keiner sagt du sollst keine Kois in deinen Teich setzen, aber dann echt nur 2 oder 3.

Klar, es geht um die Fische, aber viel schlimmer ist, wenn mal was sein sollte mit den Süßen, dass man sich selber nen Kopf macht was die nun haben. Ich kenne das zur genüge, glaub mir.
Ich habe auch mit 5000 Liter angefangen, auch mit Kois drin. Aber das schönste ist der Glaube, den Kois ein, so wie man meint, ein schönes großes zuhause zu geben. Ob das die Kois auch so sehen ist natürlich ungewiss

Ich will damit nur sagen, dass ein großer Teich mit Koibesatz deutlich weniger Probleme macht

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Es wird definitiv bei 2-3 bleiben. Wenn ich je Junge bekommen sollte, dann werde ich sie verkaufen. Ich weiß, dass mein Teich nichts großes ist, aber dennoch will ich auf die Fische nicht verzichten. Und bei 2-3 Koi denke ich, tuh ich keine weh. Für 2-3 reicht mein Platz im Teich doch aus.

Danke "utzoff" =)

Grüße
ManueL

Hallo,

da ist doch jede Antwort zu schade. Solche Leute sind beratungsresistent und werden Koi in einen 3000l Tümpel setzen, egal welche Antworten sie erhalten. Hilfe oder Rat wird eh nicht angenommen.
Tut mir dann zwar leid um die Fische, zu ändern ist es leider nicht. Irgendwo müssen die unzähligen Koi und anderen Teichfische ja bleiben, die jedes Jahr verkauft werden. Würden sie alle überleben, wäre längst kein Wasser mehr in sämtlichen Gartenteichen Deutschlands

Also ich denke schon das man in einen 5000 Liter Teich 2 oder 3 Kois halten kann. Aber natürlich nicht für immer.
Aber machen wir uns nichts vor, fast jeder der Kois kauft und in seinen Teich setzt, wird irgendwann vergrössern und das hat er ja auch schon gesagt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…