Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein neuer Teich =)

AW: Mein neuer Teich =)

Guten Morgen Manuel,

das ist immer der richtige Weg
Wenn ich um Rat bitte und bekomme andere Antworten als erhofft,
dann gehe ich dahin, wo ich die Antworten bekomme, die ich mir erhofft habe.

Natürlich ist es auch richtig, über solche Entscheidungen nicht mal ne Nacht zu schlafen, sowas entscheidet man weltmännisch mal eben mitten in der Nacht.

Mal Spaß beiseite: Allgemein sagt man ein ausgewachsener Koi braucht ca. 1000 - 2000 liter Wasser. Von da her wäre theoretisch Dein Teich groß genug für 3 Koi. Aber er ist von der Gesamtgröße absolut grenzwertig. Von solchen Teichen liest man dann sehr oft im Unterforum Krankheiten.

Die Frage der Du Dich stellen musst ist doch: Warum muss es unbedingt Koi sein ? Es gibt andere Fische, mit denen hast Du sehr viel mehr Freude, auch ohne Fische macht ein Teich mehr Freude.

Denk mal drüber nach, ob Du wenn Du mit der Familie dem Auto nach Spanien willst lieber im alten Kleinstwagen oder lieber im neuen Kombi reisen würdest.
Du kommst mit beiden an. Aber was gefällt Dir / Deinen Koi besser ? Mit welchem Wagen gibts wohl eher Probleme (Antworten wie: "mit dem neuen da ist mehr anfällige Elektronik drin" zählen nicht )

Wenn Du nicht hier bleibst... Deine Entscheidung ... Schade für die Koi !
Größe wirst Du nur zeigen wenn Du die Entscheidung revidierst.

Liebe Grüßße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Teich =)

hallo Manuel

zuerst mal: hier meinen es alle gut mit dir und vor allem mit den tieren.
niemand will dir was,-aber du hast gefragt und ehrliche antworten bekommen von leuten, die tagtäglich auch die konsequenzen sehen, wenn was schief läuft.
du hast einen schönen teich gebaut, aber er ist doch noch neu und nicht gut eingelaufen,-oder?
die pflanzen sind noch kärglich und werden bald verschwinden, da es ja in den herbst geht.
die wassertiefe ist gering und wenn goldis auch einiges aushalten, so werden kois da im moment nicht glücklich.
einen filter wie deinen habe ich auch im anfall geistiger umnachtung bei e-dingens gekauft, mich schwarz geärgert drüber und nun lagert mein mulch drin, wenn ich reste habe dafür taugts grad noch!

du wirst dich dumm und dämlich dranhalten mit filter säubern bis es dir oberkante unterlippe steht, das wasser versifft ist, die ersten fische krank werden.
ich spreche leider aus erfahrung.

es geht bald in den herbst und es kommt die zeit, wo man nicht immer gern am teich und drumherum zugange ist, weil das wetter nicht mitspielt.

warte mit den koi bis zum frühjahr, wenn du nicht darauf verzichten willst.
besorge dir ein gutes filtersystem oder bau um winter eins selbst. anleitungen gibts hier reichlich und bei fragen wird einem auch geholfen.

ich bitte dich im interesse der tiere.

Ich kenne schon einge Leute die Kois haben und Kois hin oder her, man kann`s auch übertreiben.. Es sind immerhin auch nur Fische die Wasser benötigen.

auch ein koi ist ein fisch,-aber ein hochgezüchteter mit entsprechenden ansprüchen.

überstürze nichts , egal in welcher hinsicht.

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…