Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein neuer Teich

guddel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
3 qm
Besatz
Goldfische, Rotfedern ca 15 stk insgesammt
Hallo, möchte mich kurz vorstellen, komme aus Sachsen-Anhalt, und habe einen 20 Jahre alten Betonpool zum Gartenteich umgebaut, er ist aber leider nur 60 cm tief, haben meine Fische im Winter eine Überlebenschance ???

AW: Mein neuer Teich

Hallo!!!
Erstmal willkommen!!!

Nee das haut bei 60 cm definitiv nicht hin!!!

Gruß Tom

da kommt mir doch die frage in den sinn, warum werden fertigteiche mit einer tiefe von 60 cm hergestellt, wenn sie für fische nicht wintertauglich sind

Hallo!!!

Diese Fertigteiche sind in unseren Breitengraden definitiv bei Fischbesatz nicht Wintertauglich da sie komplett durchfrieren!!!

Gruß Tom

Moin guddel,

ganz einfach weil es auch schöne Gartenteiche ohne Fische gibt.

Gruß Wuzzel

:Willkommen2

Du musst die Fiche im Winter reinhohlen und im Keller überwintern. Regelmäßig Wasserwechseln mit Leitungswasser. Wasser aus der Regenwasser-Zisterne ist O2-arm und die Fische verrecken.

lg Anni

mein etwas älterer fertigteich, fasst ca 1000 L, da hab ich die fische über dem winter im keller gehabt, mit leitungswasser,innenfilter und etwas beleuchtung

Anhänge

• 30052012269.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 69

mach doch noch nen betonrahmen auf den teich und leg dann alles mit folie aus....
lohnt sich allerdings nur, wenn der grundteich in ordnung ist...

Hallo guddel,
Willkommen2

Das ist echt schon eng und wenn ein harter Winter kommt, kann es zu viel sein.
Man kann etwas unternehmen, damit es nicht soweit kommt.
Beispielsweise eine komplette Abdeckung mit Styrodur. Etwas für den Gasaustausch sorgen dann könnte es noch gehen.
Wenn du sicher gehen willst, kann man einen Heizer einsetzen, der im Notfall anspringt.

Danke für die hilfreichen antworten, wie würde es mit einem Eisfreihalter aussehen, wer kennt sich da aus, oder hat damit schon Erfahrungen gemacht ???

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…