Mein neues Werkzeug zum auslichten im Teich

Sternie

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2010
Beiträge
165
Ort
32457, Eisbergen, Porta Westfalica, Deutschland
Rufname
Christoph
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
25000
Besatz
1 Gold- und 1 Blauorfe +
??? Moderlieschen +
??? Goldfische / Shubunkins ?

und alles was von selbst gekommen ist *grins*

Da wo ??? angegeben ist, weiß ich die genaue Zahl leider nicht :(
Hallo zusammen,

viele kennen das Problem. Was soll man machen, wenn der Teich vom Rand her allmählich zuwuchert? Wie bekommt man das Zuviel heraus? Wie zerteilt man den Wurzelverhau, ohne die Folie zu beschädigen?

Ich habe mir vor ein paar Tagen beim Lidl ein neues Werkzeug gekauft, welches die Wurzeln gut durchtrennt ohne die Gefahr, die Folie zu beschädigen. Man kann also sogar direkt auf bzw. an der Folie arbeiten:

Die Machete von Parkside
https://www.lidl.de/p/parkside-sapp...xt-ergonomischer-anti-rutsch-griff/p100380362

Medium 33413 anzeigen Medium 33414 anzeigen Medium 33415 anzeigen
Die "Schneide" ist nicht rasiermesserscharf, man kann mit dem Finger drüber fahren, ohne sich zu schneiden.
Die Machete geht trotzdem sehr gut durch den Wurzelverhau.

Ich nutze dabei die Machete nicht als Hiebwerkzeug, schneide also nicht mit dem längeren Teil der Klinge, sondern ziehe den Hakenteil, der ebenfalls eine Klinge hat, durch die Wurzeln.
Dadurch, das die Spitze abgerundet ist, und die Schneide nicht bis zum Ende der Spitze geht, besteht meiner Meinung nach keine Gefahr, die Folie zu beschädigen.
Ein weiterer Vorteil dürfte die scheinbar sehr robuste Beschichtung der Klinge sein, wodurch diese hoffentlich nicht so schnell Rost ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten