Mein Schildkrötenteich und ich

ungesund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
0.2 Trachemys scripta elegans
Hallo! :)

ich habe mich just hier angemeldet, da sich mir bei der Lektüre von Fachbüchern einige Fragen ergaben für deren Beantwortung mir ein Forum sinnvoller erscheint.
Erstmal zu mir, ich bin 24 Jahre alt, wohne zurzeit in Hamburg, aber zur Realisierung eines Teiches ist der elterliche Hof am Niederrhein geeigneter als eine Stadtwohnung. Daher habe ich dort vor jetzt knapp 2 Monaten meinen ersten kleinen Teich gebaut.
Seit 18 Jahren halte ich eine Höcherschildkröte, am Anfang mit wenig Wissen und im nachhinein ehr bedenktlich - aber sie hat es überlebt und erfreut sich bester Gesundheit. Vor 5 Jahren sind dann noch 2 ausgewachsene Rotwangen hinzugekommen die ich bislang in einem 560L Aquarium pflege.
Die Überlegung für die beiden großen einen Teich anzulegen besteht schon länger, allerdings machte mir das Klima hier in Deutschland immer bedenken. Im letzten Jahr kam mir dann die Idee einen Teich in ein Gewächshaus zu graben, dies habe ich dann vor 2 Monaten umgesetzt. Nach 10 Tagen Bauzeit stand dann der Teich und das Häuschen. Jetzt lasse ich es alles erstmal einfahren, die Pflanzen wuchern (damit sie den Hauch einer Chance haben die Schildkröten zu überleben - zumindest die robusteren Exemplare) und sammel fleißig Temperaturdaten. Durch den Winter bringe ich die Schildkröten wohl weiter im Kühlschrank, aber evtl. komme ich mit der Gewächshausvariante nun ohne Aquarium für die Übergangszeiten aus.
Der Teich hat eine Fläche von 12m² und ein Volumen von etwa 6000L. Die Tiefste Stelle dürfte etwa 1m betragen. Die weißen Platten in der Tür sind ein Provisorium, da kommen noch zur besseren Durchsicht Glasscheiben rein, da durch die Doppelstegplatten kaum etwas zu erkennen ist. Zwischen Innen und Außenbereich gibt es einen ca 30x40cm großen Durchgang, sodass die Tiere frei zwischen dem warmen Klima im Haus und frischer Luft und ungefilterter UV Besonnung entscheiden können.

Bis zum Einzug kommen noch ein paar Baumstämme zum sonnen rein und die Sandbank im Außenbereich wird noch etwas aufgeschüttet. Außerdem kommen noch 1-2 150W HCI's und evtl. eine Ultravitalux zur Beleuchtung rein.

Kopfzerbrechen macht mir immernoch die Filterung. Ich möchte dass sich die unterschiedlichen Wasserschichten und Temperaturen so wenig wie möglich vermischen.

MfG
Peter

AW: Mein Schildkrötenteich und ich

Hallo Peter,
:Willkommen2
da hast Du ja wirklich fleißig gearbeitet, gefällt mir gut.
Leider habe ich überhaupt keinen blassen Schimmer, was Schildkröten brauchen.
Ich hoffe, Du triffst hier noch auf " Ich hab Ahnung " Leute:jaja

Hallo Peter,

herzlich Willkommen.

Was für ein ungewöhnliches Projekt. Sieht gut aus das Gewächshaus mit Wasserboden. Und alles in nur 10 Tagen gebaut. Bewundernswert.

Von Schildkröten habe ich keine Ahnung, aber ich hoffe, sie fühlen sich wohl.

Viel Spaß hier

Hi ich kenn mich mit Schildkröten schon aus. Ich hab seit 25 Jahren welche.

Sie könne draußen bleiben wenn du sicher bist das es im Gewächshaus nicht friert. Auch sollten keine Ratten oder ähnliches im Winter rein kommen können. Einige überwintern auch im (unter) Wasser. Der Bodengrund muss frei von abgestorbenen Pflanzen und sonstigen Verunreinigungen sein. Sand ist gut. Die Teichwände dürfen nicht zu steil sein an sie beim Erwachen noch recht träge sind und orientierungslos an die Oberfläche streben. Glatte Folie ist da auch schlecht. Sie schwimmen nicht hoch sie laufen dann eher.
Wer draußen überwintern will braucht ein Laub/Erde/Torf-Gemisch zum eingraben an Land. Pass auf das sie keine Zugluft bekommen. Schildkröten erkälten sich leicht.

Wenn sie es gewöhnt sind dir alle Pflanzen zu fressen werden sie das auch tun. Robuste schnell wachsende Pflanzen wo du die Wurzeln in einem Pflanzkorb mit groben Steinen versteckst, könnten gehen. Und lieber mehr als weniger.
Sie sind Räuber du kannst sie nur mit schnellen, wehrhaften Fischen vergesellschaften die sich gut vermehren. Z.B. Barsche.

Du solltest sie erst im Mai in ihr neues zuhause bringen so dass sie sich lange an die Umgebung gewöhnen können und sich für den Winter Speck anfressen können. Das Umsetzen ist erst mal stress und sie nehmen ab.
Ich hoffe dein Zaun reicht sie können sehr gut klettern (>35 cm) und auch graben!

Zu deinen Filter-Frage: Im Winter würde ich nur innerhalb des Hauses das Wasser bewegen. Von April bis November kannst du dann die Pumpe irgendwo mittig aufstellen. Dann gebt es immer verschiedene Wärmebereiche im Wasser. Da du ja weißt dass sie viel Dreck machen rate ich dir zu einem Größen!!! Filter. Nitrat und Nitrit immer fleißig messen ggf. Teilwasserwechsel. Du brauchst verschiedene Thermometer auch im Haus Wasser und Luft, so dass du weißt wann du das Haus aufmachen musst und es nicht zu heiß wird.
So ich hoffe das hilft dir ein wenig, bei weiteren Fragen immer her damit. Ich find dein Projekt TOLL. :oki

Hallo Ihr lieben,

danke erstmal für das nette willkommen heißen :)

Also ich denke schon, dass es in dem Gewächshaus frieren wird, das sind leider nur 4mm Doppelstegplatten und darin zu heizen hatte ich auch nicht vor... Aber das ist ja kein Problem sie im Winter in den Kühlschrank zu packen, das mache ich mit denen schon seit Jahren.

Der Zaun soll erstmal primär Kleinkinder aus dem Teich fern halten. Falls die Schildkröten ihn als Grenze nicht akzeptieren kommt unten noch etwas vor (evtl. diese grünen Rasenkanten?). Hochklettern halte ich für ausgeschlossen da die Horizontalstreben weiter auseinander liegen als die Tiere lang sind. Habe auch in einem Schildkrötenforum mal Bilder gepostet und da kamen auch keine Bedenken diesbezüglich.

Ein Messkoffer für die Wasserwerte ist bestellt, mache ich am Wochenende. :) Im Aquarium hab ich nie gemessen, da unser Leitungswasser ganz okay ist und mein Aquariencomputer das Wasser ohnehin jede Woche zur Hälfte wechselt.

Apropos Wasserwechsel: Ich hab in einem Buch gelesen, dass man Regenwasser vom Dach nehmen kann, jedoch besser erst nach 15min Regen, damit es sauberer ist. In der Nähe ist ein ca. 200m² Dach mit Tonziegeln dessen Regenrohr ich "anzapfen" könnte, eine Schaltung die nach 15min einschaltet und das Wasser Richtung Teich lenkt wäre auch kein großes Problem nur muss ich das Wasser dann zuerst sammeln oder kann es direkt in den Teich?

Temperatursensoren hab ich für 2 Wassertiefen, Luft und Sonnenplatz gekauft, jeweils draußen und drinnen. Brauche nurnoch einen Microcontroller der dann ggf. die Fensterchen aufmacht oder notfalls kaltes Frischwasser in den Teich laufen lassen kann.

An Fische hab ich noch garnicht gedacht, werde mich mal etwas über Barsche belesen! Kenne nur die afrikanischen Buntbarsche aus Zoohandlungen, offensichtlich gibt es ja noch andere ;) Danke für die Tipps!

MfG
Peter

Hi die Wasserwerte sind deinen Schildkröten ziemlich gleich die tolerieren so einiges. Aber bei Fischen ist das anders.
Regenwasser ist weiches Wasser da solltest du Muschelkalk mit füttern. Wenn du in das Regenrohr zum Teich Filterwatte reintust kannst du alles und sofort vom ersten Tropfen an verwenden. Bei Bedarf halt wechseln. Hast du eine Teichüberlaufstelle?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten