AW: Mein Schildkrötenteich und ich
Hallo Ihr lieben,
danke erstmal für das nette willkommen heißen
Also ich denke schon, dass es in dem Gewächshaus frieren wird, das sind leider nur 4mm Doppelstegplatten und darin zu heizen hatte ich auch nicht vor... Aber das ist ja kein Problem sie im Winter in den Kühlschrank zu packen, das mache ich mit denen schon seit Jahren.
Der Zaun soll erstmal primär Kleinkinder aus dem Teich fern halten. Falls die
Schildkröten ihn als Grenze nicht akzeptieren kommt unten noch etwas vor (evtl. diese grünen Rasenkanten?). Hochklettern halte ich für ausgeschlossen da die Horizontalstreben weiter auseinander liegen als die Tiere lang sind. Habe auch in einem Schildkrötenforum mal Bilder gepostet und da kamen auch keine Bedenken diesbezüglich.
Ein Messkoffer für die Wasserwerte ist bestellt, mache ich am Wochenende.
Im Aquarium hab ich nie gemessen, da unser Leitungswasser ganz okay ist und mein Aquariencomputer das Wasser ohnehin jede Woche zur Hälfte wechselt.
Apropos Wasserwechsel: Ich hab in einem Buch gelesen, dass man Regenwasser vom Dach nehmen kann, jedoch besser erst nach 15min Regen, damit es sauberer ist. In der Nähe ist ein ca. 200m² Dach mit Tonziegeln dessen Regenrohr ich "anzapfen" könnte, eine Schaltung die nach 15min einschaltet und das Wasser Richtung Teich lenkt wäre auch kein großes Problem nur muss ich das Wasser dann zuerst sammeln oder kann es direkt in den Teich?
Temperatursensoren hab ich für 2 Wassertiefen, Luft und Sonnenplatz gekauft, jeweils draußen und drinnen. Brauche nurnoch einen Microcontroller der dann ggf. die Fensterchen aufmacht oder notfalls kaltes Frischwasser in den Teich laufen lassen kann.
An Fische hab ich noch garnicht gedacht, werde mich mal etwas über
Barsche belesen! Kenne nur die afrikanischen Buntbarsche aus Zoohandlungen, offensichtlich gibt es ja noch andere
Danke für die Tipps!
MfG
Peter