mein shubunkin spinnt

jarro

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
3 Goldfische, 3 chin Goldfische, 4 blaue Shubunkin
hallo an alle hier,
ich hab heute einen shubunkin in meinem teich beobachtet, und er hat sich sehr seltsam verhalten. erst ist er durch das wasser geschossen wie ein irrer. mitten durch die unterwasserpflanzen, zwischen die falten der folie, zwischen die steine... dann ist er auf den boden und hat sich ein paar sekunden garnicht mehr bewegt (so als ob er ausser atem wäre). dannach begann er im bodenmulm im kreis zu schwimmen (es sah aus als ob er seinen schwanz jagen würde- wie junge hunde oder katzen). dann ist er im busch verschwunden. was kann er nur haben ?

ingo

AW: mein shubunkin spinnt

Liebeskummer :lach :lach

Servus Ingo

Scherz beiseite. Ich denke das ist normal, nix beunruhigendes, die "schnuppern" halt auch Frühlingsluft :oki

Sag, ich glaub deine Shift-Taste hängt, schon über eine neue Tastatur nachgedacht :kopfkratz

Schönes Wochenende :five

naja normal muss das nicht sein... kann auch sein dass er irgenein problem hat... wenn er sich scheuert hat er parasiten... gibt aber noch andere sachen die zutreffen könnten ... also auf jeden fall weiterbeobachten^^

hallo leute,
ich habe das auffällige verhalten jetzt öfter beobachtet. der shubunkin schwimmt wie ein irrer durch den teich. voll in die algen , aus denen er kaum noch heraus kommt... dann in eine falte der folie. so das man nur noch den schwanz sieht.
also es ist echt nicht normal wie er sich verhält. nach rücksprache soll ich jetzt eine behandlung mit Medolon von JBL vornehmen. sollte ich dann den kranken fisch in charantäne nehmen, oder die behandlung im teich vornehemen? werden auch die filterbakterien abgetötet wenn ich im teich behandle??? allerdings kommt es aber dort auch den anderen fischen zu gute...:kopfkratz :kopfkratz
also was würdet ihr mir raten ???

gruss ingo

Hi,

Medolon enthält Malachitgrün, was für eine Diagnose wurde denn gestellt? Oder ist das eine Verabreichung auf Verdacht?

also was würdet ihr mir raten ???
Entschuldigung, hatte ich ganz vergessen.
Eine Diagnose kann ich nichtstellen, ich bin kein Tierarzt und habe den Fisch nicht mal gesehen.

Wären alle Fische betroffen, würde ich auf eine Vergiftung tippen. Sollte es nur der eine Goldfisch sein, käme evtl. die Drehkrankheit in Frage. Dann würde ich den Fisch rausfangen, abtöten( wenn Du sicher gehen willst, zur Untersuchung einschicken) und den Rest der Tiere einfach mal genau beobachten. Auf eine Behandlung auf Verdacht würde ich immer verzichten.

hallo rainer,
es soll sich um parasiten handeln- so sagte es mir der tierarzt und der fischhändler nach beschreibung des problems. den fisch selber sie nicht gesehen- die behandlung sollte aber unproblematisch sein so sagte man mir.
trotz allem beantwortet das noch nicht meine fragen:
behandlung im teich ? (vorsorgliche behandlung auch der anderen fische!!- sterben die filterbakterien davon ???)
oder behandlung in charantäne (andere fische werden nicht mitbehandelt...)

gruss ingo

Auf keinen Fall im Teich behandeln, ich glaube Malachit wirkt bei unter 15° Wassertemperatur Toxisch.

Und wenn du es im Teich anwendest, sind deine Bakkies im Filter auch gleich mit weg :motz

Hi,

es soll sich um parasiten handeln- so sagte es mir der tierarzt....
...den fisch selber sie nicht gesehen-
wie kann ein Tierarzt eine Diagnose stellen, ohne das Tier wenigstens gesehen zu haben :engel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten