Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich 2011

Tinky

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo,

habe es scheinbar tatsächlich hinbekommen ein paar Bilder meines Teiches hochzuladen!
Nach über einem Jahr

Sind zwar nur vier etwas veraltete Bildchen - und der Teich ist auch auf keinem Foto mal komplett drauf, aber immerhin - ein Anfang ist gemacht!

AW: Mein Teich 2011

So jetzt habe ich nochmal 3 Fotos ergänzt - ich hoffe man erkennt den Teich nun auch komplett!

Fischbesatz:

Ich versuche mich mal zu erinnern was ich im Teich haben müsste:

2 rote Orfen
2 Blauorfen
ca. 10 Goldfische
3 kleinere kois
2 Sonnenbarsche
2 Karpfen (welche keine Ahnung)
2 Welse (nach dem Einsetzten letztes Jahr nie mehr gesehen)
3 Flußkrebse ("")
1-4 Aale
? Rotfedern
dann hatte ich noch je 5 Mderlischen, Nasen, Gründlinge, Bitterlinge
ich kann aber nicht beurteilen was davon noch lebt bzw. wer sich wie vermehr hat - zu den oben genannten schwimmen immer dutzende bis hunderte schwarze Jungfische herum.
Daher hatte ich mir letztes Jahr die Welse und Barsche geholt um den Besatz kontrollieren zu können.
Jetzt würde ich gerne noch die Goldfische und Orfen gegen 30 Goldelritzen tauschen.

Überbevölkerung ?

"Überbevölkerung ?"

Vermutlich!

(Seit die Fischreiher nicht mehr zum Frühstücken kommen wird der Besatz auch kaum dezimiert - vielleicht soltl eich diese Reiherschreck- Pyramide wieder rausnehmen)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Tinky

Aale und Flusskrebse fressenjeweils den Nachwuchs des Anderen. Orfen werden groß und fressen dann auch Jungfische. Das Gleiche gilt für Welse. Ob dann für die Sonnenbarsche genug übrig bleibt, ist die Frage.

MfG.
Wolfgang

Hi Limnos,

die Welse und Barsche habe ich extra gekauft um den Nachwuchs etwas zu dezimieren.
Ob die Krebse noch im Teich sind kann ich nicht beurteilen - habe sie seit dem Einsatz nie wieder gesehen.
Beim Filter- Saubermachen bin ich vor Schreck mal fast in Ohnmacht gefallen, weil da plötzlich ein ca. 20 cm großer Aal im Filtergehäuse war Seitdem habe ich die oder den aber auch nie wieder gesehen.
Augenscheinlich habe ich immer noch "Schwärme" von kleinen schwarzen Jungfischen, so dass die Welse und Barsche noch etwas "Futter" finden können.
Wenn ich die nicht verwechsele, fressen die Barsche aber auch Trockenfutter.
Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und fange die Fische um zu sehen was eigentlich noch so drin ist im Teich.
Sorgen machen mir eher die Karpfen - einer ist so groß wie meine größte Orfe und ich habe Angst, dass er unterversorgt sein könnte. Wie füttert Ihr denn karpfen? Salat rühren die bei mir nicht an - auch nur das normale Futter (Sticks)

Hallo nochmal,

ich habe in den letzten Tagen nun viel hier im Forum gelesen und mir diverse Pläne gemacht was ich alles in den nächsten 12 Monaten am Teich verändern will (Fischbesatz, Filter-Eigenbau z.B.)
Als erste Maßnahme möchte ich aber das Thema Pflanzen angehen:
Da ich sowiso gerne Pflanzen im und am Teich habe will ich nun verstärkt auch Unterwasserpflanzen einsetzen, die die Nährstoffe verbrauchen. Ich habe relativ viele pflanze, die sich jedoch leider zu wenig auf den Nährstoffhaushalt im Wasser des Teiches auswirken!

Hornkraut z.B. soll ja gut funktionieren - habe ich auch schon etwas von im Wasser - Frage: wie VIEL müsste man ca. haben, damit sich eine Veränderung bemerkbar macht was den Nährstoffverbrauch angeht? Ich habe jetzt vielleicht geschätzt 2 Eimer von der Pflanze im Teich (also 20 Liter oder so) Soll ich nun versuchen das auf einen oder mehrere Kubikmeter auszuweiten - gibt es da grobe Richtwerte wie "1/4 des Teiches sollte voll sein mit Unterwasserpflanzen" oder kann man das nur selber rausfinden?

Danke falls noch jemand seine Erfahrungen berichtet!

Grüße

Hallo!
Wenn deine Welse noch leben werden sie mit der Zeit alles verputzen was an kleineren Fischen im Teich ist! Wels ist ein Raubfisch, Aal und Barsch zwar auch aber auch die werden vom Wels nicht immer verschont bleiben!
Gruß, Günter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…