Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein teich Anbau in der zweiten Runde

Ryu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35.000
Besatz
15 mittel Große Goldfische
6 Karpfen
5 Kois
Hi Leute, habe meinen Teich anbau jetzt befüllt,ruhen gelassen und seit ein paar Tagen angeschlossen

Er hat zu vorher

Medium 15023 anzeigen

noch ein Tiefenzonen Upgrade bekommen bin jetzte bei ner Tiefenzone von
etwa 3x2m und 1,70m-1,80m tief (leider keine bilder gemacht wie es noch trocken war)
und er hat rings herum nen Ufergraben bekommen.

Es muss noch einiges an Randgestaltung,Kapilarsperre,Ufermatten etc. gemacht werden und ich hoffe das wir hier bald wieder besseres wetter bekommen das ich weiter machen kann:beten1

Jedenfalls meine Goldis und meine Kois trauen sich jetzt seit 2 Tagen in ihr neues spielzimmer und sind fleissig am erkunden

hier noch die ersten bilder des neuen Teiches
Medium 15677 anzeigen
Medium 15676 anzeigen
Wie gesagt is noch einiges zu machen aber es wird langsam

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein teich Anbau in der zweiten Runde

Hi hab ma noch ne Frage zu meinem Teih projekt,

Ich will hinten den alten Teich noch zu einem Pflanzen filter umbauen,also ein Planzen upgrade von 50-60% und dann das wasser aus dem neuen Teich in den alten Pumpen (mit Filter dazwischen oder ohne weis ich noch nicht)

Wäre das sinnvoll bzw. würde das der Wasser Qualität zu gute kommen?

Gruß Ryu

Wäre das sinnvoll bzw. würde das der Wasser Qualität zu gute kommen?
Hallo Ryu,
sicherlich bekommt das einem Teich gut.
Ziel eines Pflanzenfilters ist es ja auch Nährstoffe dem Wasser zu entziehen.

Es gibt ja den Spruch "zu großen Filter" oder "zu viele Pflanzen schaden nicht"...
generell ist das ja richtig.

Meiner Meinung nach gibt es aber einen Haken... ist der Pflanzfilter sehr groß und stimmt die Durchflussgeschwindigkeit nicht, dann verbraucht er so gut wie alle Nährstoffe.
Die Folge könnte sein, das die Pflanzen im Teich selber mickern oder gar eingehen.

Und nicht vergessen... ein Pflanzenfilter wächst ja auch und verändert sich dauernd und bedarf auch der Pflege.

Meist ist es ja so, dass durch die Fütterung von Fischen ein Nährstoffüberschuss herrscht....

Man muss also das richtige Gleichgewicht finden.

Ich habe eigentlich hier noch keinen (mir auffallenden) Beitrag dazu gelesen...über einen Link würde auch ich mich auch freuen...

Also auf gut deutsch:

mehr Pflanzen ja,aber nicht übertreiben da sie ja noch wachsen und nachpflanzen kann man immer noch,oder?

Was wären denn gute,schnell wachsende/wuchende Pflanzen die sich gut für nen Pflanzenfilter
eignen?
Hab bis jetzt eine Große seerose eine Große ecke Schilf,Tannenwedel und stachelsimse(?) drin

Also auf gut deutsch:

mehr Pflanzen ja,aber nicht übertreiben da sie ja noch wachsen und nachpflanzen kann man immer noch,oder?
Würde ich so sehen.
Was wären denn gute,schnell wachsende/wuchende Pflanzen die sich gut für nen Pflanzenfilter eignen?
Hab bis jetzt eine Große seerose eine Große ecke Schilf,Tannenwedel und stachelsimse(?) drin
Da kann ich Dir noch keine guten Tipps geben...aber die genannten Pflanzen klingen schonmal gut.
Wobei Seerose als Filterpflanze glaub ich nicht wirklich dazuzuzählen ist.

Vielleicht gibts ja noch Tipps und hinweise von anderen.

Moin,

übertreiben mit Pflanzen kannst Du es kaum....später, d.h 1-2 Jahre nach dem Bau wirst du eh "rein müssen" zum lichten....aber lieber erstmal etwas mehr (verschiedene ) Dinge anpflanzen und auch auf das Substrat achten, welches Du zum pflanzen nimmst.
Hast Du dich denn schon auf spezielle Pflanzen festgelegt die in den Teich sollen?

lG,
Daniel

direkt ne vorstellung was noch dazu soll hab ich nicht,aber ich kann demnächst jede menge verschiedene pflanzen gratis bekommen und denk mir einfach, was umsonst ist wird auch rein gepflanzt^^

...,aber ich kann demnächst jede menge verschiedene pflanzen gratis bekommen und denk mir einfach, was umsonst ist wird auch rein gepflanzt^^
Und wenn es nicht mehr passt... nicht wegschmeissen... mitnehmen was geht...
Hier im Forum gibt es dankbare Abnehmer, die Porto+Verpackung und ein klein wenig für Aufwand gerne für kräftige Pflanzen bezahlen.

ok ich nehm was ich bekommen kann und spätestens nächstes jahr gibt es dann was zum abgeben^^

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…