AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?
Hallo Helmut,
wir kamen erst gestern hier auf Paros an, da wir in Athen zwei Tage auf ein Schiff nach Paros warten mussten, denn zu den griechischen Ostern wird der Fährverkehr komplett eingestellt.
Mein Teich schaut nicht schlecht aus. Das Wasser ist zwar etwas grün, hat 20° und einige
Seerosen blühen auch schon. Erstmals seit Jahren gibt es bzw. gab es am Wassereinlauf aus der Zisterne einen dicken Fadenalgenpolster. Es hat mir richtig Freude gemacht die Fadenalgen aus dem Teich zu ziehen und darunter das klare Wasser zu sehen. Heute war ich auch schon mit der Ernte der vielen Armleuchteralgen beschäftigt, die über den Winter schöne, grüne Kissen gebildet haben. Einige(5) Fische habe ich auch bereits gesichtet, sie haben sich meiner großen Abfischaktion vom letzten Jahr offensichtlich entzogen. Morgen werde ich meine kleine Reuse also noch einmal benützen, bevor mir die kleinen, bunten Kerlchen wieder ans Herz wachsen.
Natürlich ist am Teich noch viel zu tun, denn die Winterstürme haben viel Material eingetragen und zur Zeit blühen die Mimosenbäume und bedecken den Teich mit ihren hübschen, gelben, aber lästigen Blüten.
Meine tropischen Seerosen haben den Winter wieder gut überstanden, ihre noch winzigen Blätter liegen schon auf dem Wasser. Tagsüber ist es hier schon recht warm, bei der Gartenarbeit, die zum guten Teil allerdings mein Mann erledigt, kommt man schon ins Schwitzen, da ist zwischendurch ein (noch) kühles Bad im Teich recht angenehm.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede