Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich darf umziehen ... bzw. Neubau

wegomyway

Mitglied
Dabei seit
23. März 2010
Beiträge
16
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
ca. 3500 L
Besatz
Goldfische , ca. 20 Stück
Unser Teich soll umziehen bzw. dadurch wird eine Neuanlage des Teiches nötig. Der „alte“ kann in entsprechender Rubrik „bewundert“ werden.
Der alte ist ja recht schön, hat aber den Nachteil dass recht viel Sonne drauf steht, unmittelbar eine Tanne und sowas wie Flieder füllt diesen dann mit "unrat". Das alles trägt nicht gerade auf Dauer zum Besten dazu. Also Neubau angesagt.
Platz ist bereits gesichtet. Größe bleibt ähnlich wie der alte ( der „neue“ wird etwas kürzer in der Länge als der „alte“ der eine Länge von locker 4,60m hat ). Sonne ist auch dort genügend gegeben, aber der „neue“ liegt dann mehr an unserer Terrasse, somit „Reiher geschützter“
Mich als Frischling in Sachen „neuanlegen“ würde eure fachmännische Unterstützung sehr helfen. Habe ich einige Fragezeichen was die Gesamtplanung betrifft ( Folien mit oder ohne Falten, selber kleben oder kleben lassen ( wenn lassen, wer im Berliner Raum macht sowas ? ), oder „ausmörteln“, die Art der Folie, Pumpe im Teich oder nicht usw. usw. )
Der neue in Sachen form ist fast egal und würde ggf. eine fast Faltenfreie vorziehen. Dadurch sprt man ggf. das ganze kleben/verschweißen. Der neue wird in einem Bereich des Gartens gelegt wie eine 90°-ecke vorhanden ist. Dort ist sowas wie eine immergrüne Hecke und der zweite Schenkel besteht aus sozusagen buntem Gewächs. Ausreichend Platz zur Hecke und zum buntem Gewächs ist kein Problem ( so locker an einen knappen Meter je Seite dachte ich ).
Das buddeln stellt nicht unbedingt ein Problem dar. Hab genug Platz den "Erdberg" sozusagen zwischen zu speichern.
Treppenförmig wegen Pumpe und Pflanzen wird auch kommen aber das größte Problem wird sein das der Teich sozusagen über die Grasnarbe hinaus wachsen soll. Er soll also sowas wie einen Rand bekommen. Der, so meine Regierung, soll mal eben um die 30 – 40 cm höher sein.
Die Frage die ich habe ist … wie kann man sowas bauen bzw. so gestalten dass das ganze ab und an mal zum hinsetzen zu gebrauchen ist?
Würde mich über alles freuen was mich in Sachen Teichneubau weiter bringt. Da ich das ganze definitiv erst im nächsten Jahr starten werde bleibt noch genug Zeit. Man kann nie genug anfangen Input zu bekommen.
Außerdem will ich meine frisch gesetzten Seerosen nicht schon wieder umziehen lassen. Die haben gerade ihre erste Blüte gebracht …
Also Fachleute … gebt mir Tipps/Ratschläge usw. … vielleicht hab ich an vieles nicht gedacht und da hoffe ich auf euch
Habe hier bereits so einiges gelesen, aber irgendwie raucht mein Hirn und braucht eine Sauerstoffkur
 
AW: Mein Teich darf umziehen ... bzw. Neubau

Hallo Nachbar wego.... (hier könnte dein Vorname stehen ),

schön, dass du dich schon so früh sachkundig machst, das erspart dir sicher später so einige Fehler. Klar, wenn man die ganzen fachbeiträge und das Basiswissen sich auf einmal reinzieht, dann raucht einem der Kopf, ging mir auch so. Besser ist es, das nach und nach zu machen.
Was schwebt dir denn für ein Teich vor? Ein Naturteich? Ein Koiteich? Da liegen ja Welten zwischen .
Es gibt in Berlin jede Menge Teichbauer, die auch Folie verschweissen. Aber warum sollte das nötig sein? Weshalb keine Falten? Wir haben ja gerade unseren Teich neu gemacht und haben die EPDM-Folie verwendet, haben schöne Falten gelegt und auf den Rand grüne Ufermatte - Falten sind dort jedenfalls nicht mehr zu sehen. Und im tieferen Wasser sind mir die eh wurst. Da können sich jetzt gut die Krebsscheren festhalten dran .
Du hast ja zum Glück noch jede Menge Zeit, um alles genau zu planen - viel Spaß! Und hier wird dir ja auch bei Problemen geholfen, das wird schon!
 
AW: Mein Teich darf umziehen ... bzw. Neubau

Hallo.
Bei dem Profil "locker 4,6m länge" sollten gar keine Fische rein. Wenn man einen Teich baut mit solchen Maßen und dann nur 3500 Liter Wasser hat dann kann der Teich nicht wirklich tief sein.

Also wärmt er sich für Fische zu schnell auf bzw. er friert im Winter total ein.

Also keine Fische. Zumindest keine Goldis oder gar Kois. Ev. paar Elritzen oder Moderlieschen.

Bzgl. der Folie. Wenn du viele Pflanzen einsetzt kannst du die Folie selber verlegen. DIe Falten werden später durch die Pflanzen verdeckt. Ansonsten würde ich die Folie immer einkleben lassen. Sieht einfach sauberer aus.

Wenn du Fische möchtest dann verdoppel doch bei dem Neubau das Wasservolumen und grab ihn tiefer. Zumindest eine 1qm große Fläche von 1,5m Tiefe käme Fischen sehr gelegen.
Die Fläche selber bleibt ja gleich. Halt nur tiefer und Fischfreundlicher

Gruss
ebo
 
AW: Mein Teich darf umziehen ... bzw. Neubau

dank euch beiden erstmal für eure anregungen/bedenken/tipps.
bei erhöhten ufer bin ich auf styroporschalungsteine gekommen. wenn die 25cm hoch sind werden zwei lagen übereinander reichen. die erste lage wird locker zu zweidritteln in die erde eingelassen und die zweite lage dann eben auf die erste. das ganze in regelmäßigen abständen mit in die erde eingelassene moniereisenstangen. das sollte sicherlich mehr als ausreichend befestigend sein. die moniereisen werden komplett 1m-stangen sein. nun kann sich jeder ausrechnen wie tief die in die erde getrieben werden !
ich hab nichts gegen falten im teich. mein jetziger hat ja auch welche
man versucht halt ggf. neues gleich neu zu gestalten.
zum teich .... mein jetziger ist mit knapp 20 goldfischen besiedelt, maße sind ja bekannt ... der ist sicherlich mit kanpp 0,90m nicht sehr tief !! glaubt es ob ihr wollt oder nicht .... der letzte winter hat meinem teich nicht zum zufrieren gebracht !
teichheizer ( 300w ) plus luftsprudler plus styroporeinsfreihalter haben zusammen für min. 1m durchmesser eisfreie zone gesorgt !
keiner meiner goldfische ist mir sozusagen in den himmel gelangt !
nachbarin hat einen teich der knapp 1,6m tief ist. da tummelten sich locker 30 koi's drin. der letzte winter .... alle koi's kiel oben ! warum ? nur einen styroporeisfreihalter drin , der wurde sozusagen gesprengt und der teich ist komplett zugefroren !!!
meiner nicht !!!!
ok, damit kommen wir einfach zum eigentlichen thema ...
die erhöhung mit styroporschalungssteine ... hat das jemand schon mal gemacht ? ggf. fotos ?
wo die steine gekauft ?
ist wahrscheinlich die beste/schnellste art die erhöhung zu bauen .
folie wird , so als vorteil erlesen , die EPDM-Folie werden . dazu fließ ....
der neue wird sicherlich tiefer werden wie der alte ... beim jetzigen muss ich immer gut aufpassen ....
 
AW: Mein Teich darf umziehen ... bzw. Neubau

also gut zwei jahre später ist es soweit gediegen dass das erhöhte ufer steht .
ne betonmauer , insegesamt 65cm hoch , 25cm dick und mit reichlich stahlverstrebungen versehen welches komplett ringsrum miteinander verbunden wurde . zum guten schluss wurden u-förmige moniereisen über die gesamte konstruktion gestzt und in die erde getrieben . die u-eisen sind locker 50.60cm in der erde verschwunden und der rest ist mit der eigentlichen konstruktion im beton/estrich verschwunden .
da der teich ne rechteckige kiste geworden ist , mit planbarem überlauf , stellt sich die frage ob man statt ner folie sich nach ausheben der erde nen betonuntergrund schafft und das ganze dann mit gewebezeugs und streichzeugs auskleidet ( frau guckt zuviel soaps , da haben welche nen riesenteich so entsprechend ausgekleidet )?! stichwort "faltenfrei"
gebuddelt wird die tage begonnen sodass die teichform ( absätze für pflanzen und pumpe ) noch nicht richtig feststeht !
mir geht es im grunde um die kosten . kann jemand mir verraten was man pro qm² für kosten hat wenn man sich das mit gewebe antun will ?
 
AW: Mein Teich darf umziehen ... bzw. Neubau

Du meinst sicher GFK ...

Kannst ja mal hier Dir einen unverbindliches Angebot erstellen lassen ...

http://www.bootsservice-behnke.de/

Bei einem Teich ohne Betonwände/Boden benötigt man 3Lagen ... mit Beton sollten es allerdings auch 2 sein.
Frage mal oben nach Epoxidharz und Gewebe für den Teichbau. Herr Behnke ist sehr nett und gibt Dir für Deine Teichgröße auch ne verbindliche Antwort (egal ob Du dort kaufst).

Für meinen Teich 4m x 5m x 2m hatteer mal ausgerechnet, ca. 1500Euro für 1Lage. Wären für meinen Teich also rund 3000 Euro gewesen

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…