Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich-Garten

AW: Mein Teich-Garten

Guten Morgen!

Zu 1) Die Platten liegen auf dem Boden, darunter ist eine 30cm Kiesdrainage und darüber 20cm Sand. Die Platten liegen seit 8 Jahren super, da brauche ich den Beton nicht!

Zu 2) Es waren mal ganz am Anfang 10 Goldfische drin...vor 3 Jahren (der Teich ist mittlererweile 9 Jahre alt) warens ca. 100 Goldfische als ich den ganzen Teich leergeschöpft hatte und neu angelegt. Rein kamen dann aus jugendlichem Leichtsinn wieder 4 Goldis, was ich im drauffolgenden Jahr bitter bereute, da sie sich wieder wie die Karnickel vermehrt hatten. Jetzt im Frühjahr habe ich mit dem Kescher nochmal eine große Abfischaktion gemacht und wieder an andere Teichfreunde verschenkt, seither habe ich keine Fische mehr erspäht (seit immerhin 6 Wochen). Entweder sie verstecken sich super oder ich habe alle erwischt!

Zu 3) Ich habe an keinem meiner beiden Teiche Filteranlage, geschweige denn einen Stromanschluss. Der Garten mit dem Teich liegt fast direkt am Main, außerhalb menschlicher Zivilisation und Stromanschlüssen, ich würde schon sagen fast direkt in der Natur, wenn daneben nicht so ne plöde Straße wäre. Das klare Wasser habe ich einzig und alleine den vielen Unterwasserpflanzen zu verdanken (ich erinnere nochmal an meine 3 Schubkarren Hornkraut die ich aus diesem Teich geholt habe). Gesamtliteranzahl sind zwischen 3.500 und 4.500 Liter, schwankend nach dem Wasserpegel. Im.mo fehlen 10cm Wasser, die nächste Woche nachgefüllt werden.

Wie man sieht bekommt man sehr leicht klares, Algenfreies Wasser, wenn man bei der Pflanzenauswahl einige Dinge beachtet! Und da die Pflanzen aus Lindelbeach kommen muss das ja was werden - und sie gedeihen und wachsen jedes Jahr hervorragend!

lG,
Daniel

Dringend Zeit für ein Update, oder?

War heute mal wieder beim Teich und habe ein paar Bilder für euch gemacht
(Mittlererweile ist der Teich glaube ich fischlos)l

auf jeden fall zeit für ein update! superschöne bilder! besonders gut gefällt mir natürlich die knorrige wurzel und die große rote hauswurzinsel.
aber weisst du, was ich vermisse? nen gemütlichen stuhl, ne bank oder ähnliches am teichrand. hast du auch nen eckchen, wo du dich einfach mal hinsetzen und den teich genießen kannst?

ich erinnere nochmal an meine 3 Schubkarren Hornkraut die ich aus diesem Teich geholt habel

du weisst ja hoffentlich, wohin mit den nächsten 3 schubkarren voll!!! ich hab leider immer noch massiven unterwasserpflanzenmangel, die kommen hier einfach nicht in die gänge. selbst von den im letzten jahr gekauften tannenwedeln ist nichtmal ein viertel im frühjahr wieder gekommen.

Hallo Daniel!

Was für ein Schmuckstück, wirklich wunderschön und herrlich eingewachsen!

Aber auch das Gesamtbild gefällt mir sehr, der Charakter eines Bauerngartens, die alten Wagenräder am Zaun. Fehlt eigentlich nur noch der Pflock mit der Ziege..

Und falls du noch einmal tonnenweise Hornkraut entsorgst, denkst bitte auch an die liebe Inken!

Hallo Daniel, danke für die Info.

Um evtl. bei mir auch Porphyrplatten zu verlegen will ich keine 50 cm tief ausgraben und wohl in nen Sack Trasszement investieren müssen.

Bezüglich Fische hab ich auch noch nichts drin und überlege mir das noch sehr sorgfältig.

Ich hab zwar einen Minibachlauf und einen noch zu erstellenden Möchtegernfilter - will aber auch auf Pflanzen setzen. Du schreibst man sollte bei der Pflanzenauswahl einiges beachten - was denn??

Ich hab mir schon ein paar Unterwasserpflanzen gekauft aber das kleine Töpfchen das man da bekommt .... das dauert.
Wenn Du zum Teichtreffen eine Tüte Hornkraut über hast sag ich nicht nein.

Und das mit den Pflanzen aus Lindelbeach muss ein Insider sein den ich nicht verstehe....

Wartet mal, ich habe kein Hornkraut entsorgt, das habe ich ja auch nicht geschrieben!!

Mit dem TT werde ich keine Pflanzen bringen, da ich vorher arbeite und direkt von der Arbeit aus weiter fahre...die sind tot wenn ich das mache!

Ansonsten Danke für das Feedback!

Lindelbeach = Eugen Bessere Pflanzen gibts eigentlich nichtmehr

Moin Leute,

wird Zeit für ein Update...Bilder sind von heute! Viel Spaß dabei

Anhänge

• P1050899.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 31
  • P1050900.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 28
  • P1050901.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 26
  • P1050905.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 28
  • P1050904.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 25
  • P1050902.jpg
    304 KB · Aufrufe: 27
  • P1050908.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 29
  • P1050910.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 32

...mal wieder Zeit für ein Update!
Bilder sind von heute, viel Spaß!

Anhänge

• 012.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 24
  • 013.jpg
    248 KB · Aufrufe: 31
  • 014.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 28
  • 019.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 26
  • 016.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 34
  • 015.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 30
  • 020.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 24

Ooooch, Deine Iris blüht schon?

Meine muckert vor sich hin ... oder sind die Lilafarbenen später?

Mandy

Hallo Ihr Lieben,

Zeit für das Jährliche Update!
Nach dem Regenwetter der letzten Tage ist der Garten mitsamt Teich ein reiner Urwald geworden.
Den Hosta`s scheints zu gefallen (Gruß an Helmut! Die haben sich toll entwickelt!)

lG
Daniel

Anhänge

• k-P1160286.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 28
  • k-P1160284.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 31
  • k-P1160278.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 36
  • k-P1160277.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 30
  • k-P1160275.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 28
  • k-P1160287.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 25
  • k-P1160289.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 27
  • k-P1160292.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 25
  • k-P1160296.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 24
  • k-P1160302.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 26
  • k-P1160305.JPG
    157 KB · Aufrufe: 21
  • k-P1160308.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 20

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…