Mein Teich im Harz

Drakestar

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Koi und Goldfische
Moin aus dem Harz! :zunge

Kurz zu mir: Ich heiße Steven, bin 23 Jahre alt und komme aus dem Harz....

Ich wollte hier mal meinen Teich vorstellen und erhoffe mir ein paar Kritiken und Verbesserungsvorschläge....
Ich hab den Teich ende letzten Jahres von meinen Eltern übernommen, da sie nicht mehr so viel Zeit aufbringen können und ich sowieso von Fischen und Teichen begeistert bin...
Der Teich wurde vor 12 jahren angelegt, ist 1,50 tief und hat ein Volumen von 15-20m³.
Besetzt ist er mit 4 Koi-Karpfen (2x60cm und 2x15cm) und ungefair 22 Goldfischen, die schon recht lange drin sind und spätestens im nächsten Jahr reduziert werden sollen...

Mein vorhaben für das nächste Jahr:
Goldfische reduzieren und noch 2-3 Kois einsetzen
Teich neu anlegen, da man sehr unschön die Folie sieht und diese auch schon Löcher hat...
Neue Pflanzen einsetzen

Technik: Im moment habe ich eine 3000l Pumpe springbrunnenpumpe(ich weiß spielerei^^) im Teich, die einen Filter 2x70l Kammer und 1x11W UVC mit Wasser versorgt....
Steinigt mich nicht aber ich musste erstmal improvisieren, um den Teich am laufen zu halten:(
Daran möchte ich aber unbedingt etwas ändern...

Ich wollte nun wissen ob der Filter ok ist für meinen Teich und mit welcher Pumpenleistung ich ihn maximal betreiben sollte.... Eine Kammer ist mit Bürsten bestückt und die andere mit japanmatten...

Was mich auch stört, das Wasser ist zwar klar aber im Wasser schwimmen viele kleine Partikel umher, die sich auch extrem auf dem Grund und der Folie am Rand absetzen. Jedesmal wenn ein Fisch an den Rand kommt oder die Karpfen den Grund durchwühlen hab ich ein haufen Partikel aufgewirbelt.... Kann man daran was ändern ohne den Teich direkt abzulassen und zu reinigen...?

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, hab ich ein paar Bilder beigefügt...

Grüße
Steven

Anhänge

• DSC00404neu.jpg
    DSC00404neu.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00405neu.jpg
    DSC00405neu.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00411neu.jpg
    DSC00411neu.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00412neu.jpg
    DSC00412neu.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00413neu.jpg
    DSC00413neu.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 72
AW: Mein Teich im Harz

Die Fische sollten reduziert werden und bei diesem Teich fehlt die sogenannte Kapillarsperre. Und wenn in deiner Folie schon Löcher sind, solltest du die flicken oder gleich einen neuen Teich bauen. Ich würde dir empfehlen die Flachwasserzone außerhalb des Schwimmbereiches für die Koi ein zu planen, sodass sich keiner deiner Koi an die Pflanzen ran macht ;) Und es sind deutlich zu wenig Pflanzen. Deine Pumpe schafft gerade mal 6000 Liter alle 2 stunden und das ist zu wenig für dein Teichvolumen. Deine Pumpe sollte mindestens 8000 l/h schaffen besser mehr ;) Und das mit den Partikeln ist aufgrund der Pumpe. Es ist gut wenn die Fische den Boden aufwühlen dadurch wird der Dreck von der Pumpe eingezogen aber bei einer
3000 l/h Pumpe bei 15-20m³ Teichvolumen bringt das nichts ;)
Also neuen Teich bauen und gut planen mit den Zonen, neue Pumpe !!!! und einen neuen Filter würde ich auch bauen ;)

Danke für deine Vorschläge!

Den Teich neu anzulegen werde ich erst nächstes Jahr schaffen aber mein Filtersystem wollte ich erweitern...
Eine passende Regentonne habe ich schon stehen und eine neue Pumpe werde ich die Tage kaufen....
Ich Frag mich nur wieviel Filtervolumen ich ungefair brauche. Wollte den vorhanden Filter benutzen und einfach auf höhe der Regentonne platzieren... Der jetzige Filter hat gut 140l + 200l Regentonne...

Kann ich diese Saugsperre auch nachträglich irgendwie realisieren, da mir schon recht viel Wasser über den Sommer verloren geht....

Also das Filtervolumen würde ich vergrößern. Ich denke mal so auf ungefähr 800 Liter. Ich habe bei einem Koi Teich mit 15000 Liter einen Filter gesehen, der aus 4 Tonnen besteht. Jede Tonne hat ein Volumen von 300 Liter, d.h. das Filtervolumen bei 15000 Liter beträgt 1200 Liter und dieser Teich ist wirklich sauber ;), aber ich denke da reichen auch 3 so welche Tonnen ;)

keiner weiter eine Meinung?

Kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Pumpe ich an den jetzigen Filter maximal anschließen könnte?

Hallo Steven,
es kommt nicht nur auf die Größe der Pumpe drauf an, auch auf die Größe des Schlauchs den du an die Pumpe anschließt.
Ich bin der Meinung, wenn du günstig eine Pumpe 8-10.000 ltr./ Stunde ( kostet bei Ebay ca. 60-80 € ) bekommst und einen 1 1/4 Zoll Schlauch 32 mm nimmst, müsstest du klar kommen.
Zu empfehlen wäre evtl. ein Oberflächenskimmer, der Schwebepartikel von der Oberfläche absaugt.

Gruß
Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten