Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich ist überfüllt von Flüchtlingen :)

Joseesey

Mitglied
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Hi,
Mein Teich ist überfüllte von einer Fischsorte die ich im letzten Jahr vorm "vertrocknen" gerettet habe
Damals war die Idee vom Teich ganz neu und ich hatte gerademal das Loch Folie und das Wasser drin
ganz hier in der Nähe wurde ein Regenbecken von einem Gewächshaus Zugeschüttet und da fing der Boden an sich zu Bewegen
...irgentjemand hatte wohl vor Jahren Fische in dem Gewässer ausgesetzt und diese Fische sprangen nun auf und ab am Boden ... So kam ich zu meinen ca. 100 Fischen Ich weiss noch nichtmal welche Sorte das ist (ausser 4 Goldfische die kamen aus ner Teichauflösung von nem Nachbarn)
klar sind das vielzuviele Fische für den Teich ...allerdings hatten die damals auch nicht mehr am Gewächshaus
das Wasser ist mommentan noch sehr Grün aber die Pflanzen fangen nun zum 1.. mal an zu wachsen und ich bin zuversichtlich das mein selbstgebautes Schilf/Bambus Grass Beet Filtersystem den Teich demnächst sauber halten wird es wird auch schon sichtbar besser ...
Ein Baumnetz 2 Meter überm Teich schützt vor dem Fischreiher ...
Was haltet ihr davon ..ich hoffe nicht das ich nun als Tierquäler bezeichnet werde weils einfach zuviele Fische sind ...ich will die auch nicht einfachso ins Baggerloch oder Bach aussetzen wer weiss schon wie sich das aufs Ökosystem auswirkt...und Fische töten/essen ist nicht so meins

hier einf Foto bei der heutigen Fütterung

Mach doch mal bitte ein Einzelfoto von so einem "Flüchtling". Richtig schöne Detailaufnahme. Vielleicht kann man dann erkennen was es für Fische sind.
Wie groß sind die eigentlich?

Mandy

besser hab ichs mim Handy nit hinbekommen wird zeit das ich mir ne camera besorg sind es vielleicht Karausche ?

hmm länge so 10 - 20 cm die Döbel schauen auch sehr ähnlich aus ...

Hallo
als erstes fütterung einstellen , dann Baumnetz entfernen, aussetzen ist VERBOTEN ,Reiher füttern nicht

Gruss Patrick

Hallo,
ich bin auch immer für natürliche Lösungen, wie Patrick.
Im letzten Herbst habe ich mühsam meine Goldfische gefangen und verschenkt. Dann kam der Reiher und ich habe mich geärgert, dass ich ihm nicht mehr viele schöne Mittagsmahlzeiten in der Großstadt gönnen konnte.
LG
Ulrike

wow, da ist ja ordentlich was los

Hi Jose

da kämen 3 Arten in Frage

Karausche
Giebel
Goldfisch

zur besseren Bestimmung müßtest Du mal einen rausfangen und ein scharfes Foto machen wenn er auf der Seite liegt. (vor allem die Schuppen sollten gut erkennbar sein da man die drei Carassiusarten anhand der Schuppenanzahl auf der Seitenlinie unterscheiden kann).

Die Kante der Rückenflosse ist auch ein Hinweis: Giebel und Goldfisch haben ne konkave (nach innen einfallend) Kante, bei der Karausche ist sie konvex (nach außen gewölbt)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…