Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich ist braun mal grün !!

Sandra_Mario

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Rotfedern,Rotaugen 10
Karausche 1
Goldfische 3
Hallo liebe Community ich hab nen Teich angelegt ohne Filter jetzt hab ich das Problem wennn es sonnig ist ist das wasser leicht grünlich anfangs dachte ich ich hab Waldmeister in mein Teich !!

Mittlerweile hat das ganze ja dann doch nachgelassen letztens nach dem Gewitter war das Wasser richtig braun und und ich dachte cool sieht ja schon mal besser aus nur der schein hat getäuscht das wasser ist immer noch grün gewesen zwar wird es klarer und ich kann mittlerweile die fische schon in einer tiefe von ca 10 cm sehen ,aber mehr leider nicht.Meine Frage jetzt dazu giebt es pflanzen die ich auf den Grund setzen kann die das wasser auch reinigen ?? und evtl sauerstoff abgeben ??

habe bilder angehängt wie er vor 4 wochen noch ausgesehen hat aktuelle werd ich noch hinzufügen

Habe 3 Goldis drin und ca 5 Rotaugen und eine grosse Karausche.

vielen dank schon mal

Anhänge

• 04-05-08_1605.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 155
  • 04-05-08_1606.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 139
AW: Mein Teich ist braun mal grün !!

Hallo Sandra_Mario (bist du die Sandra oder der Mario?),

herzlich willkommen bei uns im Club.

Seit wann genau hast du den Teich?
Wieviele und was für Pflanzen sind drin?
Wann hast du deine Fische eingesetzt?

- Dein Teich ist für den Besatz zu klein!
- Pflanzen sind Pflicht, vor allem die unscheinbaren Uwpf.!
- Ein Algenproblem stellt sich immer in einem neu angelegten Teich ein, deshalb auch viele Pflanzen und noch mehr Geduld!
- Ein Teich muss erst "einfahren". Fische sollten daher allerfrühestens nach 2 - 3 Monaten eingesetzt werden, besser eine Saison später!
- Bei Fischhaltung und deiner Teichgröße empfiehlt sich ein Filter!

Zu deiner Pflanzefrage schau doch mal hier oder hier.

Der Teich ist seit ungefähr 2 mon im Gang was ich aber immer mach damit sauerstoff rein kommt neues wasser mit der schwengelpumpe einpumpen

Die Fische hab ich jetzt seit nen guten Monat drin !! Ein paar rotaugen hab ich zum testen eingesetzt ob das überhaupt was wird ohne filter.
Nachdem das ganz gut lief hab ich mir noch 3 goldfische dazu gekauft und ich finde dennen gefällt es ganz gut

Pflanzen hab ich einige wobei ich von manchen die namen nich mehr genau weiss.

Seerose
feldweberich
Rohrgras
wasserfenchel
dann 2 arten von schwimmpflanzen wobei ich den namen nich weiss die haben die wurzeln gleich unterm stängel
schwertlilien
pfennigkraut
Bachnelkenwurz

hoffe das reicht fürs erste

Zuletzt bearbeitet:

Moin.

Die Bilder sind äußerst unscharf - trotzdem erahne ich einen fehlerhaft gebauten Rand....
1. sieht man noch die Folie
2. liegt der Teich ein ganzes Stück tiefer als der Rasen
3. erkenne ich keine Kapillarsperre

Wenn der Teich nach dem Regen braun wurde, dann ist wohl Wasser vom "Rasen" in den Teich gelaufen und hat wieder Algenfutter in den Teich gespült.
Bitte such mal unter dem Begriffen Kapillarsperre und Randgestaltung hier im Forum.
Da findest Du z.B. das: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6

Die Algen wirst Du nur los, wenn Du den Nährstoffeintrag verringerst/verhinderst.

Dank dir Anett ich hab mir die links mal angeguckt ich konnte nur feststellen das ich mein Teich so angelegt habe nur das die folie erhöht ist und höher als der Rasen ist , nur was ich nicht grad daran versteh sorry bin noch neuling was eine Kapillarsperre sein soll *gg*

ich hab mal neue bilder angehängt !!ich hasse mein Handy super auflösung aber die bilder sind verschwommen

Hab mein bestes gegeben natürlich wirkt das bild noch ein weniger verschwommen durch das verkleinern

Anhänge

• 05-06-08_1515.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 80
  • 05-06-08_1630.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 76

Hallo Sandra_Mario,

Kapillarsperre bedeutet ganz grob vereinfacht, dass die Folie an Rand so gestaltet werden muss, dass weder bei starkem Regen z.B. Wasser vom Umland in den Teich gespült werden kann, noch dass die Pflanzen die am Rande des Teiches außerhalb der Folie stehen Wasser aus dem Teich ziehen können. Schau dir mal die dazu vorhandenen Beiträge im Basiswissen/Fachbeiträge an. Da wird das ausführlicher erklärt.

Gruß
Manfred

ok dank euch ich hoffe ich bekomm das wasser auc hirgendwann mal so klar das ich auf den grund sehen kann ohne filter gross genug is er eigentlich er hat die maße Länge 3m auf Breite 3m und tief ist er 90 cm

Hi, also das grüne Wasser kennt wohl jeder, besonders aus der Anfangszeit. Dein Teich ist ja auch noch ganz schön jung, das kann bis zu 2, 3 Jahre dauern bis alles läuft und wächst. So und das mit dem braunen (lehmigen Wasser) hab ich im Moment auch gerade. Bei mir liegts daran das ich im Mai viel gepflanzt habe (in Lehm) und meine Fischis es lieben darin zu wühlen. Ehrlich gesagt stört es mich aber nicht so dolle, immerhin gehts den Fischis gut und irgendwann hat sich der Lehm halt abgesetzt. Ausserdem kenne ich keinen Teich in der Natur oder auch Zuchtteich in dem das Wasser glasklar ist. Also ich hab ma nen Bericht gesehen über ne Koizucht in Japan, die Teiche waren einfach nur gelb und das ist sogar noch eher förderlich für das Wohlbefinden der Fische. Ich denke das es im Moment so eine Art Trend ist möglichst klares Wasser zu haben. Einen Filter würde ich mir an deiner Stelle aber schleunigst besorgen, am besten aus ner Tonne selber bauen, weil die Baumarktprodukte einfach nur Schrott sind (zu wenig Filtervolumen). So und dein braunes Wasser kommt mit Sicherheit durch einspülen von Boden durch den Regen. Einfach abwarten und Tee trinken. Solange das Wasser nicht riecht und die Fische nicht an der Oberfläche hängen ist biologisch alles im Rahmen. Kannst ja in 8 Wochen nochmal nen Photo rein stellen, ich bin sicher dann siehts schon besser aus. Gruß Benni

Hallo Sandra_Mario,

Sandra_Mario schrieb:
Der Teich ist seit ungefähr 2 mon im Gang was ich aber immer mach damit sauerstoff rein kommt neues wasser mit der schwengelpumpe einpumpen

Pumpt ihr Brunnenwasser rein? Dann lasste es mal untersuchen, unser Brunnenwasser hat einen Phosphatgehalt von über 10 mg/l und Ammonium >5 mg/l. Damit haben wir uns die Algen gradezu herangezüchtet
Seit wir nur noch Regen/Leitungswasser nachfüllen, hat sich die Situation schon stark verbessert.
Unser Teich ist jetzt grade mal ein gutes Jahr befüllt, Wasser war schon klarer als jetzt, aber liegt hier auch am Wetter, 6 Wochen lang Sonne und kein Regen (heute endlich das erste mal wieder).
Habt Geduld und wartet ab, vieles ergibt sich mit der Zeit.

Ich sag mal so die Fischis sieht man nich nur an der Oberfläche meist nur wenn sie mitbekommen ich steh am Teich um zu betteln nach Futter na ja nen Filter ist alles recht schön und gut nur wie soll ich den ohne strom betreiben ?? Ich könnt ja mal nach nen hamster gucken und nen rad vielleicht reicht der strom dann ja *gg* nee scherz bei seite Filter ist nicht machbar da ich leider keinen Stromanschluss im Garten hab das is sowas wie ein Schrebergarten sagt man dazu

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…