Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

hausli

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2010
Beiträge
6
Ort
2****
Teichtiefe (cm)
00
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Goldfische, Schleierschwänze und unbekannte Fische
Erstmal ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder :)
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir dadurch des Rätsels Lösung zu erfahren.

Wir sind umgezogen und haben den Gartenteich vom Vorbesitzer übernommen. Der Teich wurde, durch leer stehen des Hauses, ca. 9 Monate nicht gepflegt, Fische gefüttert usw..
Wir erblickten dann voller Erstaunen, dass sich dort lebene Fische drin befinden. Dieses ist jetzt knapp ein Jahr her. Es waren 18 Stück plus 3 Molche. Alles Goldfische und schwarze Fische (sehen auch aus wie Goldfische).
Selbst den harten Winter haben 17 Stück überlebt. Es ist eine neue Teichpumpe inkl. Filter reingekommen, die von 6 Uhr bis 22 Uhr angeschaltet ist.
Vor 10 Wochen reinigten wir den Teich (Alles Wasser raus, Becken geputzt, Pflanzen abgespült) und füllten komplett neues Wasser ein. Danach holten wir uns 2 Schleierschwänze und 2 mir nicht bekannte Fische, aber so ähnlich wie kleine Goldfische.
Vor 5 Wochen sah ein Fisch krank aus. Er war glasig, hatte wenig Reaktionsvermögen und sag ziemlich matschig aus. Mit dem Fisch inkl. Wasserprobe sind wir zum Fischfachladen gefahren.
Resultat: Fisch hat wohl einen Pilz und beim Wasser stimmen alle Werte. Wir bekamen ein Pilzmittel (über 20€) mit, welches wir anwendeten. In den 5 Wochen bis heute sind jetzt drei von den neuen Fischen und 2 Goldfische aus altem Bestand verstorben. 2 Stück sahen angefressen aus und drei waren glasig, hatten keine volle Farbe, leicht fleckig und zeigten keine Reaktion (man konnte ihn streicheln). Nachdem die Nachbarkatze sich bedient hat (diese Woche kommt ein Zaun drum) haben wir noch 12 Stück + die 3 Molche.
Der "Experte" hatte uns noch ein Algenmittel gegeben, was den Fisch aber auch nicht gesund macht und daher möchte ich dort keine Hilfe mehr suchen. Daher hoffe ich, dass hier mir jemand vill. helfen könnten, wie wir unser Problem in den Griff bekommen und das Fische sterben verhindern, denn seit heute ist der nächste große Goldfisch am wanken.
Zu fressen bekommen sie einmal am Tag die normalen Sticks oder son buntes Feinfutter.
Ich danke schonmal im voraus. :oki
gruß
hausli

Anbei noch zwei Fotos vom Teich
Nachtrag: Ich denke, dass so ca.800 Liter im Teich sind. Es kann aber auch weniger sein, da ich schlecht schätzen kann.
 

Anhänge

  • P1020193.jpg
    P1020193.jpg
    278 KB · Aufrufe: 150
  • P1020194.jpg
    P1020194.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 153
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

Hallo Hausli (gibt es auch nen richtigen Namen?),

erstmal :willkommen hier im Forum

zu Fischkrankheiten kann ich dir wenig sagen, aber die Experten melden sich sicher noch. Nur soviel. 12 Goldfische + 3 Molche sind definitiv zu viel für 800 Liter. Diese Enge kann auch ein Grund für Krankheiten sein. Den "Experten" am Besten gleich in die Tonne treten. Viel Ahnung scheint er nicht zu haben. Wozu ein Algenmittel, wenn Fische krank sind. :aua Das Algenmittel bitte wieder zurückgeben und Geld zurück verlangen. Und das Pilzmittel einfach so in den Teich schütten ist auch nicht sehr produktiv. Ich würde als Allererstes die kranken Fische von den Anderen isolieren.

Ich hoffe, sie werden bald wieder gesund.
 
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

:hallo und :willkommen im Forum!

Jürgen hat soweit ja schon alles geschrieben.
Noch ein kleiner Einwurf: Ich schätze den Teich sogar bedeutend weniger als 800 Liter (habe den Gartenzwerg mal als Größenvergleich für die Länge des "Teiches".).

In dem aktuellen Teich (800 Liter oder weniger) ist einer Fischhaltung eigentlich komplett abzuraten. Das heißt entweder neu bauen und erweitern, oder am besten die Fische abgeben...

Wie du dich auch immer entscheidest, hoffe mit den Fischen geht es wieder bergauf. Bis sich die Fischexperten zu Wort melden solltest du erstmal Jürgens Ratschläge befolgen!

Grüße,
Daniel
 
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

Hallo hausli,
ich schließe mich dem Jürgen an, zu viele Fische.
Nun aber meine Frage: Ich sehe quasi 1 Wanne in einem Becken, das Wasser außerhalb der schwarzen Wanne
scheint oben links Fadenalgen zu haben und es sieht auch sehr grün aus.
Der Frosch rechts ist da eine Pumpe angeschlossen welche das grüne Wasser in die Wanne pumpt ?
 
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

Nur aus Interesse: steht die Teichwanne in einer anderen Wanne drinnen?
 
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

Hallo Hausli

bin zwar auch kein experte aber abgesehen von dem bereits gesagten dass das Becken nicht wirklich groß genug für Fische ist, solltest du den Filter durchgehend laufen lassen
der Bio Filter (sofern vorhanden) kann so nicht arbeiten und ohne Bio Filter kein gutes Wasser
mit deinem Fischbesatz solltest du vielleicht möglichst bald handeln


mfg Philipp
 
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

hallo hausli

zu wenig wasser für zu wenig fische,--das vorab.
800 l haben extreme temperaturschwankungen und schaden den tieren und können in folge zu krankheiten führen.
die komplettreinigung hat wahrscheinlich auch die eventuelle teichbiologie völlig zerstört.

ich würde erstmal die kranken fische isoliert behandeln.
teich beschatten um große temperaturschwankungen zu reduzieren.
wenn die fische gesund sind bis auf 4-5 alle abgeben. (obwohl in den kleinen teich eigentlich garkeine fische gehören....)goldis vermehren sich extrem...
fütterung reduzieren
alternativ einen größeren teich bauen mit entsprechender tiefe.

keine chemischen keulen, egal welcher art , in den teich kippen!
und dringend sich hier im forum belesen...

mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.

ich hoffe, du kannst ein paar fische retten und reagierst im sinne für die tiere.

lb grüße ulla
 
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Anregungen. Ich fasse die ganzen Fragen mal in einen Text zusammen. Selbstverständlich wird im Sinne der Fische agiert.
Der Teich besteht sein mehreren Jahren. Der Vorbesitzer hatte keinerlei Probleme mit sterben von Fischen. Selbst wo Monate lang der Teich "verwahrloste" starb kein Fisch.
Das verstutzt mich ein wenig, dass es zu viele Fische sein sollen.
Mit dem erhitzen vom Wasser ist auch seltsam, da es die letzten Wochen nicht sonderlich warm war. Der Sommer ließ ja lange auf sich warten. Es sind noch 3 größere Goldfische, 2 braun - rot - weiß gefleckte und sonst kleine schwarze Fische im Teich.

@Padis: Es sind zwei Pumpen vorhanden. Eine pumpt das Wasser in ein Behälter mit Filter und von diesen läuft das Wasser in eine Art Rinne herunter, wird in den Außenring geleitet und kommt somit wieder an der abgesenkten Öffnung in der Wanne in den Teich. An der zweiten kleinen Pumpe ist der Spränkler (Mitte des Teiches) und der Frosch angeschlossen.
Nach dem großen reinigen sind meines Erachtens nach zu viele Algen im Teich. Die Pflanzen, der Rand der Wanne und der Außenring, wo das Wasser langläuft, sind voll mit grünen Algen. Das Wasser ist auch ein bisschen trüb. Der "Fachmann" vom Fischladen gab uns dagegen Algenvernichter für Teiche. Nur half dieser nichts.
Wie sister in act sagt, lassen wir jetzt auch den Chemiekram weg.

@Dachfrosch: Das ist die einzige Wanne. Sie steht in keiner anderen.
 
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

hallo hausli

Der Teich besteht sein mehreren Jahren. Der Vorbesitzer hatte keinerlei Probleme mit sterben von Fischen. Selbst wo Monate lang der Teich "verwahrloste" starb kein Fisch.
woher weißt du, ob in den monaten kein fisch starb??ab einer bestimmten menge fällt der eine oder andere verlust nicht auf...

es geht immer eine weile gut..bis der GAU kommt...und er kommt zwangsläufig. vielfach hier im forum nachzulesen und auch ich selbst habe etliche fehler gemacht vor jahren.(zu viele fische in 5000 l>>krankeiten>>fischsterben >>teure medikamente-alle für die katz*>>mittelchen von *Experten*, die alle null nützen und viel geld kosteten usw)

du schreibst es war lange kalt. richtig, aber der april war teils sehr warm. und etwa in der zeit hast du zusätzlich neue fische eingesetzt.waren sie gesund??

und ich nehme auch an, daß der vorherige teichbesitzer nicht gefüttert hat...???:kopfkratz


bitte versteh mich richtig: ich kann dir nur sagen was ich vermute und an (schlechten) erfahrungen gemacht habe sowie in diesem forum gelernt habe. daraus resultieren meine anmerkungen.

gruß ulla
 
AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

Wären Fische in der Zeit gestorben, hätten wir bestimmt ein paar Überreste gefunden.
Vor knapp einem Jahr hatten wir gezählt und bis auf einen waren beim großen reinigen noch alle Fische lebendig und gesund. Letzten Sommer sind keine Fische gestorben, aber wie du sagst, kommt der Gau nicht immer sofort.
Die neu eingesetzen Fische sahen gesund aus. Sie waren aus einem Frischwasserbecken vom Fachgeschäft. Nach ein paar Wochen sahen sie wie gesagt nicht mehr gesund aus.
Gefüttert hatten die vorherigen Besitzer ebenfalls Sticks.
Naja, dann werde ich den Teichbestand reduzieren. Würde die Reduzierung auf 10 Fische reichen? Vorm großen reinigen waren es 21 Stück.
Können die Algen auch ein Grund für die Erkrankung der Fische sein?
gruß
hausli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten