Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

Hallo Hausli,

verabschiede Dich erstmal von dem Gedanken, das grünes Wasser schlecht für Fische und klares Wasser gut für Fische ist. Algen machen den Goldis überhaupt nichts.

Und was Du "verwahrlost" nennst, war für die Fische wahrscheinlich optimal. Wie Ulla bereits schrieb - die Generalreinigung hat die Teichbiologie - soweit vorhanden - völlig vernichtet und war eigentlich das Schlimmste, was ihr machen konntet.

Der Experte, der Euch Algen- und Pilzmittelchen verkauft hat, hat auch die Wasserwerte gemessen? Na, dementsprechend waren die Werte bestimmt super gut. Ob der erkrankte Fisch wirklich einen Pilz hatte, können wir natürlich jetzt nicht mehr feststellen...

Wenn Du den Fischen wirklich etwas gutes tun willst, dann verschenk sie an Besitzer größerer Teiche oder bau einen richtigen Teich. Denn auch, wenn es Dir nicht in den Kopf will: In die Badewanne gehören gar keine Goldfische.

Ich empfehle Dir mal den in meiner Signatur verlinkten Lesestoff, vielleicht siehst Du dann etwas klarer.

Guten Morgen hausli.

Ich bin zwar nicht der grosse Fischkenner aber manchmal denke ich man, man.
Kranke Fische von Gesunden isolieren ?
Wohl eher totkranke Rückenschwimmer von infizierten Gesunden.
Mein Tip, besorg Dir einen Maurerkübel, fülle den halb voll mit Wasser aus einem Bach oder Teich in Deiner Nähe und füll diesen auf mit Leitungswasser.
Stelle den Kübel in den Schatten, den Springbrunnen und die Fische darein.
Nun kannst Du Dich um deinen Teich kümmern. Um einen kleinen Filter mit UVC wirst Du nicht rumkommen.
Ein UVC ist nicht nur gegen Algen sonder vor ALLEN DINGEN gegen Keime die Fische gefährden. In der Bucht bekommst Du Alles was Du brauchst.

Ich schliesse mich Christine an, die Goldies sind einfache Tiere, welche auch nicht sehr wählerisch sind. Wechsel auch in Deinem Teich das Wasser wie beschrieben, und verschenke bis auf 3, 4 oder 5 Fische den Rest.

...und verschenke bis auf 3, 4 oder 5 Fische den Rest.

Am Besten er verschenkt alle
Ich würde in einen 800 Liter Teich gar keinen Fisch mehr setzen (zudem vermehren sie sich).

Entweder alle Fische verschenken, oder entsprechend auf mindestens 3.000 Liter erweitern!

padis schrieb:
Ich bin zwar nicht der grosse Fischkenner aber manchmal denke ich man, man.
Kranke Fische von Gesunden isolieren ?

@Thomas,
du plädierst also lieber dafür, das kranke und gesunde Fische zusammen bleiben, anstatt sie zu trennen und willst sie alle in einen Maurerkübel tun, wo es vorübergehend noch enger ist. Das ist doch kontraproduktiv. Und du bist der Meinung ein WW ist ausreichend und alles ist wieder gut?
Bitte denke nochmal über deine Aussage nach.

@Haufi
In 800 Liter gehören überhaupt keine Fische rein, nicht mal 3,4 oder 5. Zumal ich, wenn ich mir die Fotos ansehe, bezweifle, dass das Becken überhaupt 800 Liter hat. Ich tippe eher so um die 4-500 Liter.

@ Jürgen

das meine ich natürlich nicht. Nur mit dem Unterscheiden ist schlecht, ODER.

Nur denke ich an die Fische, sauberes bzw. frisches Wasser tut ihnen wahrscheinlich erst mal besser.
Wenn es denn 500 L sind sollte man ihm die Entscheidung der Fischhaltung überlassen.
Er macht sich Sorgen und ist bemüht den Tieren zu helfen und 500 L sind für 5 Goldies genug.

Und, die Goldfische die in einem Wasserglas gehalten werden oder in einer Zoohandlung mit weit weniger
Wasser auskommen müssen, haben mehr Rechte ????

Mache mir ja auch keine Sorgen um Deine Pflanzen.

Hallo Thomas,

Padis schrieb:
Er macht sich Sorgen und ist bemüht den Tieren zu helfen und 500 L sind für 5 Goldies genug.

Das spricht ihm ja auch keiner ab. Aber schau dir bitte mal die Fotos an. In diesem Becken haben die Fisch kaum Platz, um sich zu bewegen. Goldfische sind ständig unterwegs und brauchen Platz. Ich habe 10 Goldfische auf 3000 Liter und da bin ich m.M.n. schon extrem an der Grenze und muß die Population im Griff haben.

Padis schrieb:
Und, die Goldfische die in einem Wasserglas gehalten werden oder in einer Zoohandlung mit weit weniger Wasser auskommen müssen, haben mehr Rechte ????

Das das nicht i.O. ist, da dürften wir uns ja einig sein. Aber man muß es ja nicht nachmachen.

Padis schrieb:
Mache mir ja auch keine Sorgen um Deine Pflanzen.

Den Satz verstehe ich nicht.

Ich denke ein schön bepflanzter Miniteich ist auch interessant und schön anzusehen.

Nur mit dem Unterscheiden ist schlecht, ODER.
.

Was unterscheiden? Zwischem kranken und gesunden Fisch? Natürlich kannst du das unterscheiden!

Nur denke ich an die Fische, sauberes bzw. frisches Wasser tut ihnen wahrscheinlich erst mal besser.

Wasserwechsel schön und gut, das heißt aber schrittweiße umgewöhnen und sie nicht einfach in anderes Wasser setzen Das tut ihnen dann nämlich nichtmehr besser!

.... und 500 L sind für 5 Goldies genug.

.

Nein, sind es nicht
Wie es den Fischen dabei geht lässt du scheinbar außer Acht.
Genau solche Aussagen fördern schlechte Fischhaltung in viel zu kleinen Teichen. Denk einfach mal drüber nach.

Und, die Goldfische die in einem Wasserglas gehalten werden oder in einer Zoohandlung mit weit weniger
Wasser auskommen müssen, haben mehr Rechte ????

Wir sind hier in einem Fachforum, wer sich hier anmeldet will es besser machen als in der Zoohandlung beschrieben
Was denkst du wohl woher solche Probleme entstehen..wenn es bei der Zoohandlung schon anfängt.

Hallo,
Wenn es denn 500 L sind sollte man ihm die Entscheidung der Fischhaltung überlassen.
IM Prinzip schon, man sollte ihm aber klar machen, was die Konsequenzen sind:
- Gefahr von Krankheiten ist recht hoch
- Die Fische werden ihre normale Größe nicht erreichen
- Probleme mit zuviel Nachwuchs
- Instabile Verhältnisse im Teich
- usw.
In einem Aquarium sind die 500L in Ordnung. In einem Teich ist es mehr als Problematisch. Da sollte man genau wissen was man tut, ansonsten überleben die Tiere zwar, sind aber nicht artgerecht gehalten.
Und, die Goldfische die in einem Wasserglas gehalten werden
Soweit ich informiert bin, ist dies in Deutschland schon lange ncht mehr erlaubt. Wers trotzdem macht quält die Tiere.
oder in einer Zoohandlung mit weit weniger
Wasser auskommen müssen,
In der Zoohandlung haben die Becken zwar weniger Wasser, aber die Tiere sind dort nur über einen kurzen Zeitraum drin und die Filtertechnik ist entsprechend.
haben mehr Rechte ????
Laut Tierschutzgesetz haben alle die gleichen Rechte, nämlich Artgerechte Haltung. Un die ist im teich anders als im Aquarium, wobei ein goldfisch ja eigentlich ein Techfisch ist.

Gruß

Heiko

@ jürgen
Ok, Du hast 3000 L, 10 Goldfische. In Deinem Profil steht Du hättest auch Shubies, Moderlieschen und Stichlinge. Gehen wir davon aus Du hättest 2 Shubies und 2 Moderlieschen, die Stichlinge lassen wir mal weg.
Umgerechnet 3,6 Fische auf 500 Liter.
@heiko
Wenn Zitat dann bitte Alles. Ein Gemisch aus Teichwasser und Leitungswasser tut den Fischen wahscheinlich besser, und er könne sich um den eigentlichen Teich kümmern. Das die Fische nicht im Kübel Überwintern sollen ist ja wohl klar.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…