Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

AW: Mein Teich ist ein angehendes Massengrab - ratlos!

Hallo Thomas,

erstens geht es nicht um Jürgens Teich und zweitens was sollen dieses beharren auf 500 Liter - Waschschüsseln dieser Größe sind generell für die Fischhaltung völlig ungeeignet.

Also weiter bitte mit sinnvollen Vorschlägen, die den Fischen des Threaderstellers weiterhelfen.

Hallo,
Umgerechnet 3,6 Fische auf 500 Liter.
Diese Rechnung ist unsinnig. Sie ist genauso unsinnig wie jegliche Rechnung, wieviel cm Fisch Pro Liter. Man muss schon die Fischart und deren Bedürfnisse berücksichtigen. Desweiteren verhällt sich eine Wassermenge von 500L ganz anders als 3000L. Was Fischhaltung angeht muss man immer den Einzelfall betrachten.
Ich bin auf diesen Punkt nicht eingegangen. Was habe ich deiner Meinung nach also nicht richtig zitiert?

Gruß

Heiko

@Padis,
ich sollte das Profil mal aktualisieren. Die Angaben stimmen nicht mehr. Danke für den Hinweis.

Bei den 10 Goldis sind 3 Shubies dabei, als 7 Goldies, 3 Schubies. Stichlinge hab ich keine mehr. Moderlieschen 2. Achja und Sunny, den Sonnenbarsch, der sich um den Nachwuchs "kümmert". Also 230 Liter pro Fisch. Aber ich schrieb ja, ich denke, ich bin extrem an der Grenze damit.

Um es mal abzuschließen.
Als erstes verneige ich mich vor Dr.J, Hut ab, da gehört was zu, ehrlich.
Zweitens versuche ich einen Mittelweg zu finden und nicht gleich zu schreiben "Es hat keinen Sinn"

Nochmal Danke an Jürgen

Ich habe nochmal geschaut. Wir haben sogar ein UV Filter. Zum Thema Sonnenschutz: Die Sonne scheint nie direkt auf den Teich. Ca. eine gute Stunde scheint sie auf ein Drittel des Teiches. Danach verdecken Hecken usw. den Teich und schützen ihn so vor Sonnenstrahlen.
Wir haben uns jetzt zu folgenden entschlossen:
1. Chemiekram weg
2. Nicht mehr soviel Futter (war vill. bis dato ein wenig zu gut gemeint)
3. Bestand wird bis auf 5 Stück + Molche reduziert. Die "schönen" Goldfische werden behalten und weggegeben werden die schwarzen, namentlich nicht bekannten Fische

Sowie einer schwächelt oder Symthome aufweißt, werden die restlichen ebenfalls verschenkt. Das hätte dann kein Sinn mehr. Ich habe nochmal in Erfahrung gebracht, dass der alte Besitzer knapp 30 Goldfische gehalten hat (rund 3 Jahre lang). Von 30 auf 5 erscheint mir eine akzeptable Reduzierung zu sein. Da scheint die Katze doch mehr als gedacht gefressen zu haben. Naja, dafür kommt diese Woche noch ein Zaun drum.
Kranke Fische sind der Zeit nicht mehr vorhanden. Wirklich schade finde ich es, dass der Fischexperte nur an sein Profit gedacht hat und uns nicht davon abgeraten hat, noch mehr Fische für das kleinen Becken zu kaufen. Wo wir den kranken Fisch ihm zeigten, gab er uns folgende Instruktionen:
1. Fisch isolieren in einen Eimer
2. Ins Haus stellen, damit das Wasser mindestens 18° erreicht
3. Das Pilzmittel hinzugeben
Ob das wirklich so gut für einen Fisch ist. Nachdem wir ihn zurück im Teich gesetzt haben, verstarb er drei Tage später.
Dann erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe von allen Nutzern. Das Anfänger sich auch nicht vorher informieren können , aber wie gesagt, ganz aufgeben möchten wir den Teich noch nicht. Es wird sich zeigen, wie die Fische sich verhalten.

hallo,

Ich bin auch hier etwa erst 3 Wochen und habe naturlich nicht mal annährend so vile Ahnung wie die anderen hier, aber wenn du sagtest die nachbern haben eine Katze würde ich mich garnicht wundern denn bei mir sind auch einige Fische durch die Katze abhanden gekommen.Also einfach mal einen Zauen machen oder was andres. Hauptsache keine Katze.
Ahso und noch etwas ich würde niemals an deiner Stelle oder sont jemanden empfehlen diese Algen Chemie anzuwenden denn ein Teich ist Natur und nicht Chemie.

Aber wegen den Pilz weis ich auch nichts.

Hoffe habe dier etwas geholfen.

MFG

TeichFisch

Ich bin auch hier etwa erst 3 Wochen..... Hauptsache keine Katze.

Das schrieb ich einen Beitrag über dir bereits, dass diese Woche ein Zaun um den Teich kommt.
Wenn Fische verschwinden, liegt es natürlich auf der Hand, dass die Katze der Dieb ist. Mir ging es ja auch um die kranken Fische, bei denen nicht klar ist, welches Problem besteht, aber trotzdem danke.
gruß
hausli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo

dass mit dem "Fischexperten" ist wirklich schade hab auch ne menge schlechter Erfahrungen aufzuweisen (schon weit über 1000 Euros in den Sand gesetzt)
es müsste eine Bewertungsplattform für Fachhändler geben oder gibt es soetwas vielleicht schon und ich war nur zu blöde es zu finden

mfG Philipp

Hallo
Du hast im ersten Beitrag geschrieben das du 2 Schleierschwänze und 2 mir nicht bekannte Fische, aber so ähnlich wie kleine Goldfische eingesetzt hast.
Kann es sein das es Goldorfen waren ?
Ich persönlich habe meine 6 Goldorfen entfernt weil sie mir die Goldfische und kois angefressen hatten an mehreren Stellen weißen Pilz ) und teilweise tot gebissen haben und ich und alle Fischexperten wussten kein rat ausser mein neuer Koihändler der meinte Goldorfen sind räuber die fressen alles . Ich sollte sie raus nehmen und siehe da ich hatte keine toten oder angepilzte Fische mehr drin .
Entweder war es zufall oder es ist was wahres dran an den Goldorfen, vielleicht hilft es Dir ja

Das schrieb ich einen Beitrag über dir bereits, dass diese Woche ein Zaun um den Teich kommt.

gruß
hausli

dann vergiss aber nicht auch nen Deckel auf den Zaun zu machen.
Mein Zaun um den teich herum ist 1,8m. Für meine Kinder reicht das als Schutz aber meine 3 Katzen lachen darüber .

Wenn Katzenschutz dann irgendwie elektrisch oder aber rundherum ganz nah am Ufer einen flachen Zaun so das sie sich nicht am Ufer auf die Lauer legen können bzw. nicht am Ufer stehen /liegen können.

Was Teichgrösse und Fischbesatz betrifft: Ich würde alle abgeben und nur die Molche behalten. Was Du da als Fischteich hast dient bei mir als Pflanzenfilter und beherbergt ein paar Wasserschnecken aber ich würde nicht auf die Idee kommen in diese paar Liter Wasser auch nur einen Fisch zu setzen.

Gruß
Dirk

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…