Fröhliche Ostern erstmal an alle,
ich bin gerade aus dem Skiurlaub zurückgekommen und habe als erstes nach meinem Teich gesehen, der gar nicht gut aussieht
Vielleicht von Anfang an: Im Januar oder auch Februar d. J., vor dem großen Frost, war mein ca. 7.000 l Teich glasklar und auch die Jung-Bitterlinge schwammen noch umher.
In meinem Teich befindet sich keinerlei Technik....bisher wurde das Wasser einzig und allein durch meine Pflanzen und meine 5 Teichmuscheln gefiltert.
Das Fieberquellmoos, was ich zur Kaschierung der Pflanztöpfe im Sommer in und um sie herum angepflanzt hatte, hatte sich prächtig entwickelt. Dann kamen Schnee und Frost.
Vor ca. 1,5 Wochen war das Eis auf dem Teich wieder geschmolzen und nahezu sämtliches Fieberquellmoos WEG, sprich in die "Tiefe" meines Bombenkraters gerissen; das Wasser war plötzlich trübe.
Heute nun bin ich sofort zum Teich: Ein dicker Froggie saß am Rand, Laich, der aber teilweise seltsam "aufgedunsen" ausschaut, ist auch da, auch Posthornschnecken und riesige Köcherfliegenlarven......aber das Wasser war weiterhin trübe, und rot-grünlich........
Ich habe dann einen JBL-Teststreifen genommen und die Werte gemessen:
PH = 5,5
KH = 0
N02 = irgendwas um die 10
Daraufhin hab ich mir meinen Kescher genommen und im Bombenkrater rumgewühlt.......
Zuerst zerrte ich jede Menge Fieberquellmoos raus und dann einen toten Frosch und eine tote Teichmuschel. Zumindest von der Teichmuschel kann ich sagen, daß sie noch ned sehr lange tot ist. Allerdings hatte ich aber 5 Teichmuscheln, von denen ich ned weiß, ob sie noch leben, weil ich sie ned finde....
Ich nehme an, dass das heruntergerutschte Fieberquellmoos den Frosch und die Muschel erstickt haben......die erwachsenen Bitterlinge scheinen noch zu leben...... mindestens einen habe ich (mehrere Male ???) herausgefischt.
Ich habe vor, das Teichwasser in den nächsten Tagen zur Hälfte auszutauschen, muß mir aber noch eine Pumpe von irgend woher besorgen. Meinen Sohn, der übermorgen an die Ostsee fährt, habe ich dazu verdammt, mindestens 1 Plastiktüte voll Muscheln zu sammeln.
Das generelle "Problem" in Wuppertal ist, dass das Wasser extrem weich ist, ich kann zwar im Moment keinen exakten PH-Wert nennen, aber Wuppertal war die Hauptstadt der Bleicher, die das Wupperwasser wegen der extremen Weiche liebten......
Gibt es also irgendwelche Maßnahmen, die ich noch ergreifen muß, um meinen Teich retten zu können, auch ohne Technik?
Viele liebe Ostergrüße
Tina