mein teich momentaner stand

rcm2602

Mitglied
Teichtiefe (cm)
57
Teichvol. (l)
500
Besatz
bis jetzt keine
tag an alle

so sieht es momentan bei mir im garten aus.
brauche nun noch pflanzen im und um den teich und evtl ein licht im teich.
was könnt ihr mir für tips geben?

Anhänge

• CIMG4770.jpg
    CIMG4770.jpg
    210 KB · Aufrufe: 87
AW: mein teich momentaner stand

Hallo RCM

Im Teich hast Du viele Möglichkeiten kannst hier im Forum viel erfahren.
Um Deinen Teich geht auch viel.
An der Sichtseite vielleicht ein kleiner "Steingarten" die Pflanzen bleiben
niedrig und versperren nicht die Sicht. An einer Seite ein paar Kräuter davon hast Du auch noch was. Der Rest vielleicht höhere schlanke Stauden.

Oder so ähnlich

Gruß
Frank

Hi

Dann mal herzlich :Willkommen2Willkommen

Das sieht ja bei Dir schon ganz Ordentlich aus :oki
Hast Du auch einen Vornamen für uns ?
Mit Licht würd ich im Moment noch nichts machen .
Fang erst mal mit dem Bepflanzen an .
Ich empfehle Dir Wasserschwertlilie, Wasserminze , Blutweigerich, Gauklerblume,Bachbunge,Hechtkraut, Sumpfdotterblume,für den Teich .

Lg
axel

logo habe ich nen namen für euch: Ron

wo setze ich welche pflanzen ein?
und worauf muß ich beim bepflanzen achten?
welche pflanzen im teich und welche außerhalb?
welche schwimmenden pflanzen?
kräuter habe ich schon in einem anderen teil des gartens.
steingarten an die front habe ich mir auch schon überlegt.
was gibt es da außer hauswurz??

Hallo rcm2602!!

Was für ein hübscher Mini!! Und so liebevoll angelegt! :oki

Aber viel zu aufgeräumt! :smile

Hast du schon Pflanzsubstrat eingebracht? Mindestens 5cm Spielsand wären gut, besser noch ein wenig mehr! Du hast doch sicher auch diesen bepflanzbaren Rand oberhalb der Schüssel? Dahinein passen wunderbar ein paar Sumpfdotterblumen, ein bisschen Gauklerblume (obwohl man hier aufpassen muss, dass sie nicht über die Kapillarsperre krabbelt..- , eine Simse, oder ein wenig Froschlöffel!
Auf den Grund des Teiches gehört auf jedes Fall eine Zwergseerose! Sie hat auch den Vorteil, das Wasser ein wenig zu beschatten, da es sich im Sommer doch schnell aufheizen wird.
In unserem Mini hatten wir auch Papageienfeder und Tannenwedel zum Wasserreinigen und zwei Krebsscheren. Und irgendwie war da auch noch Platz für einen Blutweiderich, obwohl der nicht zwingend nasse Füße haben muss, den kann man auch gut in den Außenbereich setzen.
Vielleicht noch die eine oder andere Iris oder Funkie um den Teich setzen und einen Froschbiss und -wenn es wärmer ist- ein bisschen Wasserhyazinthe auf's Wasser legen...

Wir hatten derzeit an unserem Mini eine Stelle bis an den Rand heran mit Steinen ausgelegt. So kommt man besser an das Wasser heran, sei's um Blätter abzufischen oder das Leben im Teich besser beobachten zu können.. :oki

Das hört sich vielleicht nach einem großen Durcheinander an, sah aber ganz nett aus!

:aua Au weia, fast hätt' ich's vergessen: :willkommen !!

Hallo Ron!

Hier geht es in die Miniteich-Abteilung. Wenn du hier bei den Teichbesitzern die Profile anklickst und ein wenig durch die Alben stöberst, wirst du bestimmt viele Ideen sammeln können! :oki

@inken

wo soll ich pflanzensupstrat einbringen?und wo 5cm spielsand?
so einen and habe ich!kann man da die erde direkt ein tun??oder wie pflanze ich da?
die pflanzen deiner aufzählung gehören alle in den teich??
hast du ein bild von deinem teich?

danke mal an alle für die bisherigen antworten!!

Hallo Ron!

Vorab ein Foto von unserem Mini, kurz bevor er entfernt wurde. Hier kann man die verschiedenen Pflanzebenen gut erkennen, diese "Rinnen" meinte ich mit bepflanzbarem Rand. Die hat eure Schale doch bestimmt auch?

IMG_4304.jpg 

In diese "Rinnen" und auf den Grund des Teiches bringst du den Sand ein. Der Sand ist das Substrat. Wahrscheinlich ist dein Wasser dann für ein paar Tage milchig, aber das sollte sich wieder legen! Und in den Sand setzt du dann die Pflänzchen. Auf Erde im Teich solltest du verzichten, damit meine ich jetzt richtig humoröse schwarze Pflanzerde. Denn sie birgt sehr viele Nährstoffe, die dann die Algen anlocken. Viele schwören auch darauf, die Pflanzerde von den Wurzeln abzuspülen, bevor man sie in den Sand pflanzt. Ich werd's an unserem neuen Teich auch so handhaben.

In der Pflanzrinne hatte ich: Sumpfdotterblumen, Gauklerblume, eine oder zwei Simsen, Froschlöffel, Wollgras..
Unterwasser: Zwergseerose, Tannenwedel, Papageienfeder, Hornkraut
Schwimmpflanzen: Krebsschere, Froschbiss, Wasserhyazinthe oder Muschelblume
Außerhalb der Schale: Iris, Funkien

Das waren meine Ideen! :D

Der Blutweiderich ist eine Staude, die bei mir auf dem Grund des Teiches wuchs. Anfangs mit Topf ins Wasser gestellt und irgendwann den Topf aufgeschnitten und entfernt, weil das Wurzelwerk zu groß wurde. Bei meiner Mutter wächst er allerdings ganz normal im Garten, völlig ohne Teich! :)

Hier noch ein paar Fotos vom Teichlein:CIMG3631.jpg Juni_08_2.jpg 
Auf dem 2. Bild siehst du links die Staude mit den hohen, lila Blüten? Das ist der Weiderich!

Unter Wasser: Juni08-7.jpg 

Den Rohrkolben habe ich gehasst, wie die Pest! :mad: Ruckzuck wuchert er den Teich völlig zu!:engel

nehme ich da ganz normalen sand??bleibt der liegen?kommt auf den teichboden auch etwas z.b. kiesel oder auch sand?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten