Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich soll größer werden

Klugbeutel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
3500 L
Besatz
6 Goldfische
Hallöle.
Also ich habe im etzten Jahr mir ein Teich in der Form eines Halbkreises gebuddelt.
Der ist 2,5 M lang, und in der Tiefwasserzone ca. 90 cm tief.
Ich habe ihn im letzten Frühling angelegt, und nun nach einem Jahr ist er mir schon zu klein und ich möchte ihn 2 Meter länger und 1 Meter breiter machen, und vielleicht auch etwas tiefer, obwohl meine 6 Goldfische auch bei der aktuellen Tiefe diesen Winter ohne Probleme im Teich verbracht haben, und ein Frosch war letztes Jahr und dieses Jahr seit gestern auch schon da.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich soll größer werden

Hallo ,
:Willkommen2
na, das ist ja mal ne niedliche kleine Badewanne
Gute Idee , sie größer zu machen .
Auch wenn Deine Fische überlebt haben, solltest Du auf mindestens 1,20 m Tiefe gehen, und dabei auch möglichst gleich einen Bodenablauf mit einbauen , so kannst Du jeglichen Dreck besser rausbekommen .

Also nun habe ich den inneren Schweinehund überwunden und angefangen zu buddeln.
Der Teich wird nun ca. 130 cm tief sein.
Die neue Folie wurde bestellt und und nun muss ich warten.
In der Zeit überlege ich - wie ich den Teich-Rand gestallten soll, mit einer Matte oder wieder mit Rasen-steinen...
Und kann mir jemand einen Teichfilter empfehlen für einen Teich bis 4000 L und 6 Goldfischen?
Und ein paar Frösche oder Kröten kommen auch immer wieder vorbei...
Zur Zeit habe ich den Pontec Durchlauffilter PondoClear 4000, und der hat schon bei dem kleinen Teich es nicht geschafft das Wasser sauber zu halten - also wird es bei dem größeren wohl noch schlimmer...
So sieht es zur Zeit aus:

Zuletzt bearbeitet:

Hallöle,
aus meiner Sicht solltest du den Tiefebereich etwas vergrößern und dafür die 2. Pflanzzone kleiner machen.

Hallo, gute Idee, aber----
stimme ich Jörg zu, Deine Tiefzone ist zu klein, Deine fische könnten ja nur hochgestapelt, wie Ölsardinen
überleben.
So wäre es besser : Roter Kreis als gesamte Tiefenzone

Anhänge

• CAM00013.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 165

Soo, die Tiefenzone habe ich um das dreifache vergrößert, dabei ist diese auch noch tiefer geworden.

Die Folie ist schon drin und das Wasser auch, muss nur noch die Randgestalltung zu ende machen, und zusätzlich Pflanzen hinein...
Eine besserer Filter müsste morgen geliefert werden.

Und obwohl ich erst seit gestern Wasser im neuen Teich habe, war heute schon ein Molch drinen. Keine Ahnung wo der herkommt - im letzten Jahr hatte ich da keine Molche, oder die haben sich gut versteckt.

Soo, bin fast fertig.
Muss nur noch die Schläuche des Filters am rechten Rand besser unter den Steinen verstecken. Und am linken Rand kommen noch kleinere Blumen zwischen den Steinen.
Der neue Filter läuft, mal sehen ob der das Wasser klar bekommt.:beten

Nun ist der Teich 4 Meter lang, über zwei Meter breit, und die Tiefenzone ist 130 cm tief.
Mehr ist bei mener Grundstücksgröße nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
also da ist ein Korb mit Wasserpest, und 2 Körbe mit Zwerg-Seerosen in 80 cm Tiefe.
Und 45 cm tief ist ein keinerer Korb mit Hippuris,
Außerdem 3 Krebsscheren, die dabei sind je 2 Ableger zu bilden.
Und die Restlichen Pflanzen kann man ja in der Flachzone sehen.
Das müsste reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…