Ich heiße Kay bin 44 Jahre u. Wohne bei Lommatzsch in ein kleinen Dorf.
Besitze schon Jahre einen Teich u. habe noch ein Aquarium 300 Liter,aber es geht ja hier um den Teich.
Mein Teich ist 4,10m x 3,80m x 1,05m etwa 15000 Liter.
Hier ein paar Bilder vom letzten Sommer
Nach dem Winter mußte ich alles neu machen u. auch fische kaufen.Und nun habe ich algenbrobleme.
Heißt, es muß sich erst wieder alles neu ansiedeln und einspielen
Sieht für mich auch nach sehr wenigen Pflanzen aus, kann aber auch täuschen, da sie erst jetzt mal durchstarten müssen.
Würde meinen, jetzt mußt mal durch, durch die Algenblüte bis die "höheren" Pflanzen wieder in die Gänge kommen.
Ich hoffe du hast nicht vor, jetzt schon Fische in den Teich zu setzen ... würde dem Teich noch Zeit geben ..... frühestens im Frühjahr des nächsten Jahres würde ich Fische einsetzen .
Planzen sind genuch aber sie müßen erst wachsen.Sonst hatte ich glares wasser ohne filter usw.
Fische habe ich vor ein paar tage reingesetzt Koi 3x u. Goldorfen 3x.
Schade, daß Du alles neu machen mußtest - jetzt hast Du ja eigentlich einen völlig neuen Teich - und damit das Algenproblem, das alle Neuteichbesitzer haben. Da helfen nur zwei Dinge: viele Pflanzen und ein wenig Geduld. Den Rest hat Helmut schon geschrieben.
Vielleicht liest Du Dir dies hier nochmal durch - da wird Einiges noch ganz gut erklärt!