Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich u. ich

Kay

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,05
Teichvol. (l)
15,000
Besatz
Goldorfen 3x
Koi 3x
Hallo Liebe Teichbesitzer

Ich heiße Kay bin 44 Jahre u. Wohne bei Lommatzsch in ein kleinen Dorf.
Besitze schon Jahre einen Teich u. habe noch ein Aquarium 300 Liter,aber es geht ja hier um den Teich.
Mein Teich ist 4,10m x 3,80m x 1,05m etwa 15000 Liter.
Hier ein paar Bilder vom letzten Sommer

Nach dem Winter mußte ich alles neu machen u. auch fische kaufen.Und nun habe ich algenbrobleme.

Hier auch ein paar bilder

Beste Grüße Kay :cu

Anhänge

• CIMG0037 (Small).JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0039 (Small).JPG
    87 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0041 (Small).JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0064 (Small).JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teich u. ich

Wieso musstest du alles neu machen ? Die Bilder vom letzten Sommer sehen doch klasse aus

Hallo

Seerose mal verkleiner,rest fische raus holen u. sauber machen.Fische hatte ich noch Rotaugen u. schleien wollte die nicht mehr.

Gruß Kay

Servus Kay

Herzlich Willkommen

Teich-Komplettreinigung = Neuer Teich

Heißt, es muß sich erst wieder alles neu ansiedeln und einspielen

Sieht für mich auch nach sehr wenigen Pflanzen aus, kann aber auch täuschen, da sie erst jetzt mal durchstarten müssen.

Würde meinen, jetzt mußt mal durch, durch die Algenblüte bis die "höheren" Pflanzen wieder in die Gänge kommen.

Ich hoffe du hast nicht vor, jetzt schon Fische in den Teich zu setzen ... würde dem Teich noch Zeit geben ..... frühestens im Frühjahr des nächsten Jahres würde ich Fische einsetzen .

Laß mal den Teich seine Biologie aufbauen .......

Hallo

Planzen sind genuch aber sie müßen erst wachsen.Sonst hatte ich glares wasser ohne filter usw.
Fische habe ich vor ein paar tage reingesetzt Koi 3x u. Goldorfen 3x.

Beste grüße Kay

Servus Kay

Ich hoffe für die Fische, daß du einen Tröpfchentest zur Hand hast .....

Der Nitritpeak, wenn du nicht rechtzeitig gegensteuerst, wird dir die Fische dahin raffen ....

Du schreibst doch du bist Aquarianer ... solltest das also kennen

Hallo

Habe gerade vom sera aqua-test Nitrit gemessen ist null allso super.
Muß mal alles messen o. kaufe mir mal Teststreifen.

danke gruß kay

Hallo Kay,

und herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich.

Schade, daß Du alles neu machen mußtest - jetzt hast Du ja eigentlich einen völlig neuen Teich - und damit das Algenproblem, das alle Neuteichbesitzer haben. Da helfen nur zwei Dinge: viele Pflanzen und ein wenig Geduld. Den Rest hat Helmut schon geschrieben.

Vielleicht liest Du Dir dies hier nochmal durch - da wird Einiges noch ganz gut erklärt!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…