mein Teich wird größer

Bibo-30

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
10 m³
Besatz
Koi 7
Sarassa 2
3 Schubunkin
hallo Ihr lieben......
nun ist es hoffendlich bald soweit......wenn nichts dazwischen kommt, werden wir unseren jetzt ca. 9000 l (schon mal vergrößert :) ) noch einmal erweitern :D
ungefähr so, stell ich mir das vor....
29pcfp2.jpg

Der Teich soll eigendlich nur mit einem bew. Bodenfilter gereinigt werden....:wunder kann das was werden??
Der Filter wird ca 6m lang, 40cm breit und 50cm tief. Aufba stell ich mir so vor:
vom BA und Skimmer in Schwerkraft in die Absetzkammer, mit einem Behäler drin, den ich gegebenfalls rausnehmen kann, wenn sich zuviel Dreck sammelt, von da in den mit Kies gefüllten Filterbereich, der mit Wänden getrennt ist, sodaß das Wasser mal oben, mal unten lang muß. Dann in die letzte Kammer, eine Pumpe rein, (erstmal die 0/8/15 aus'm Baumarkt :lala) dann durch den 0/8/15 Filter aus' Baumarkt....obwohl, den brauch ich ja nicht mehr unbedingt oder??:kopfkratz wenn ich in die Pumpenkammer ein oder zwei Matten reinlege?? ( evt in der ersten Helix?? ) dann über einen kleinen Wasserfall zurück in den Teich.....
ungefähr so
33x8myc.jpg

wie hoch muß die Pumpenleistung sein....bzw. wie viel oder schnell darf das Wasser dadurch fließen??
achso...es soll ein "Garteteich mit Koi" werden....über Gestaltungsanregungen würde ich mich auch freuen
ich glaube, das war's erstmal :D

AW: mein Teich wird größer

Hallo Bianca,
ich klemme mich hier mal ran, obgleich ich keinen KOI Teich habe- aber das gleiche Vorhaben. Integration eines Bodenfilters und erweiterung des Ufergrabens. Dazu werde ich meinen alte Thread mal aufmachen. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6456

Vom Prinzip her denke ich dass euer Vorhaben eher für einen naturnahen Teich sinnvoll ist. Aber schaut mal intensiv im Forum bei den KOI Gurus vorbei. Die werden sicher noch den einen oder anderen Tip in Bezug auf die Filteranlagen im Koiteich haben.

Hallo Bianca.

Der Bodenfilter braucht auf jeden Fall eine Grobschmutzabscheidung. Am besten durch ein Spaltsieb oder Trommelfilter (teuer...).
Ob der pure Bodenfilter für Koi ausreichend ist? :kopfkratz
Ich würde den Tieren zu Liebe ja eher auf Nummer sicher gehen wollen.

Den Rücklauf des Bodenfilters würde ich so anlegen, dass Du auch mal ohne Wasserfall auskommst.
1. kühlt er Dir im Spätherbst/Frühjahr den Teich nachts zu sehr aus + im Sommer heizt sich das Wasser u.U. schneller auf
2. verdunstet sowas jede Menge Wasser
3. Lärm....
4.Könntest Du so den Bodenfilter mit einer ordentlichen Dämmung des Vorfilters sogar im Winter gedrosselt laufen lassen.

Zur Pumpenleistung kann man erst was sagen, wenn das Volumen und die Förderhöhe bekannt sind. Den Bodenfilter kann man auch mit weniger Wasser im Bypass beschicken.
Wirf doch mal die Suchfunktion zum Bodenfilter/Pflanzenfilter an.
Beiträge dazu gibt es massig...

hallo Annett und Andreas
ich habe in den letzten Wochen alles über Bodenfilter gelesen, was ich finden konnte :) und bin begeistert, deshalb ja die Überlegung ob das auch als "alleinFilter" klappen könnte....es werden ja Massen an Koi :D
über die Vorfilterung hab ich mir nun auch mal Gedanken gemacht.....bin aber noch nicht wirklich weit :oops
dachte erstmal an eine art Sifi, wo der Schmutz sich unten absetzt (nur vom Ba, ob nun inner- oder außerhalb)....unten dann mit Schmutzablauf.....dann durch den BF und (Du hast recht, mit dem Wasserfall) dann mit Y-Abzweig einmal zum Wasserfall und einmal direckt in den Teich zurück....beides dann mit Zugschieber.
Da meine jetzige Pumpe nur etwa 3-4000 L/h bewegt, denke ich, das ist für den Bf ok
und ich habe mich mal nach Pumpen umgesehen....die dann den Skimmer betreiben, und für ordendlich bewegung sorgen soll.... ich finde die Rohrpumpen ganz gut....wenig Watt....relativ viel Leistung
ich glaube....ich muß mal in den Garten und das ganze mal abstecken :)
auf jedenfall danke schomal Euch beiden :)

Servus Bianca

Nachdem ich ja auch gerade einen Koiteich baue, habe ich sehr viel gelesen, wie du :oki
Nur ich habe die Infos bekommen, wenn Koi dann ordentlich, soll heißen ...

Für eine Filteranlage in Schwerkraft den Teich vorbereiten bzw. betreiben.

Vorabscheidung, Biostufe

Vorabscheidung, wie Annett schon geschrieben :oki, Spaltfilter (zB. dieser), Vliesfilter oder Trommelfilter (beide teuer).

Biostufe, je nach Volumen des Teiches, mit Hel-X 12 bestückt, ruhend; die Filterstrecke die vom Wasser durchfloßen wird sollte min. 1m Lang sein.

Zur Pumpe(n): es sollte das Teichvolumen 1 x pro Stunde umgewälzt werden, 1 x in 2 Stunden geht auch noch.

Bodenabläufe, Skimmer sehe ich als selbstverständlich an ;).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten