Mein Teich

Daniel123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
15m³
Besatz
heimische Fische
Hallo an alle,

Das ist mein Teich, denn habe ich im Herbst angelegt und jetzt im Frühjahr fast vollendet. Momentan habe ich fast keine Fische drin, fast weil im Herbst beim Wasser holen aus dem Fluss (als start) haben sich doch welche Fische eingenistet. Erst wollte ich nur 4-5 große Forellen, jetzt wenn die kleine Fische schon da sind bleibt es dabei auch ohne Forellen. Erst wollte ich ein Teich ebenirdisch, dann habe ich mir überlegt doch vielleicht ein Außenaquarium, mit dem Blick auf die Fische vom Balkon oder von der Terrasse.
Noch vor zwei Wochen war das Wasser Trüb, mit UV wurde es innerhalb einer Woche erstaunlich klar, ich hoffe es bleibt dabei.
Danke und Gruß
Daniel

Anhänge

• BILD13491.JPG
    BILD13491.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 169
  • BILD13501.JPG
    BILD13501.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 174
  • BILD13521.JPG
    BILD13521.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 151
AW: Mein Teich

Servus!

Die Sache mit der Scheibe ist ja pfiffig. :oki

Mal eine Frage:
Hast Du eine Kapillarsperre, oder wie genau hast Du den Teichrand angelegt?
Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würde das Wasser über das Jute-Zeugs verloren geht. :kopfkratz

Hallo CityCobra,

es hält sich in grenzen, über die schönen Feiertage sind 0,5 cm also ca. 100 Liter verloren gegangen, ich glaube mehr durch die Verdunstung.

Daniel

Hallo alle zusammen,

ich habe doch paar Goldfische vom Bekannten bekommen. Ich glaube den geht es ganz gut, weil sie innerhalb von zwei Tagen mit dem Hochzeittanz angefangen haben. Allerdings fressen sie alles vom Boden, Futter was an der Oberfläche schwimmt ignorieren sie einfach, ich hoffen sie kapieren es bald und fressen auch von der Oberfläche bevor mein Wasser schlecht wird. Zusätzlich habe ich einen Kaulbarsch gefangen, jetzt versteckt er sich meistens unter einem Stein. Weis jemand wo man heimische Fische wie Steinbeißer, Bachschmerlen, Gründling oder Schlammpeitzger im Mittelhessen oder Raum Frankfurt kaufen kann?

Gruß

Daniel

Anhänge

• BILD1580a.jpg
    BILD1580a.jpg
    135 KB · Aufrufe: 65
  • BILD1593a.jpg
    BILD1593a.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 37
  • BILD1581a.jpg
    BILD1581a.jpg
    83 KB · Aufrufe: 37
  • BILD1588a.jpg
    BILD1588a.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 36

Eigentlich eine gute Idee, hat sich da inzwischen was getan, bezüglich der Liste?

Hallo Daniel,

bevor Du Fische besorgst, informiere Dich aber dringend über deren Ansprüche an das Gewässer.

Du hast welche aufgezählt, die ganz sicher nicht in ein stehendes Gewässer gehören (Bachschmerlen). Auch zeigt mir Dein ursprüngliches Vorhaben Forellen einzusetzen, dass Du hinsichtlich Fische noch einiges an Informationen brauchst.

Aber die sind ja dank Internet massenhaft zu bekommen.

Das mit den Freßgewohnheiten Deiner Goldfische bekommst Du in den Griff, wenn Du sie ein paar Tag nicht fütterst. Die suchen sich dann schon was. Außerdem sinkt das Futter von der Oberfläche ja irgendwann auf den Boden.

Gruß
Franz Josef

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten