Mein Teich

cr34tive

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,53
Teichvol. (l)
500 Liter
Besatz
6x Goldfisch
2x Shibunkin
Hier ein paar Bilder von unserem Teich.

Der Teich fasst 500l und ist ca. 53cm tief.

Im Teich sind 6 Goldfische udn 2 Shubunkin ( oder wie die noch heißen :D ) und ein Frosch *loL*

Hier nun ein paar Fragen:
Können noch mehr Fische in den Teich?
Welche Pflanzen eignen sich als Uferpflanzen?
Was eignet sich besser als Futter, Flocken oder Sticks?

Anhänge

• DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00290.jpg
    DSC00290.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00292.jpg
    DSC00292.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00297.jpg
    DSC00297.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00300.jpg
    DSC00300.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00299.jpg
    DSC00299.jpg
    173 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00298.jpg
    DSC00298.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 51
AW: Mein Teich

Hallo,
ich bin zwar auch erst ein Teichneuling, aber ich denke du hast für deine Teichgröße den falschen Fischbesatz. Goldfische können nach meinem Wissen 30 cm groß werden. Du wirst mit deinen 500 l in Zukunft nicht mehr auskommen!
Ich denke du solltest deinen Teich vergrößern und das mit dem Futter ist Ansichtssache.

Naja, im Moment sind die Ja nichtmal größer als 10 cm, muss ich mal schauen ;)

Ich denke dein Teich ist aber schon für die 10 cm großen Fische zu klein.
Schau dich mal im Forum schlau, hier gibt es viele Tipps auch in Sachen Goldfischhaltung usw.

Zu den Pflanzen, da gibt es eine Menge, guck doch mal ins Forum-Lexikon.
Diese Schwimmpflanzen habe ich auch in meinem Teich. Deine haben schon eine beachtliche Größe, ich denke meine sind im Moment halb so groß.

Hallo cr34tive und :Willkommen2

Schnubbel hat vollkommen recht, du hast zu viele Fische im Teich. Eigentlich ist der Teich für Fischhaltung generell viel zu klein. Ich selbst habe 9 Goldfische in einem 2000l Teich (1m tiefste Stelle) und das sind schon genug :engel

Also Futter würde ich dir Sticks empfehlen aber die wirst du eh bald nicht mehr brauchen außer du baust einen größeren Teich wenn nicht solltrst du die Fische weggeben

MfG Benny

Hallo!

Vorab :Willkommen2 hier bei uns!!

Einen hübschen, kleinen Mini hast du! Gefällt mir! :oki

Aber mit dem Fischbesatz in solchen Tupperteichen ist das so eine Sache... Wir hatten bis vor kurzem auch eine 700l-Schale mit 5 oder 6 Goldfischen. Im Großen und Ganzen ging es gut, aber die kleinen Jungs sind der Grund, warum wir nun erweitern. Denn auch als Fisch möchte man mal mehr als drei Schwimmzüge machen können, ohne an eine Wand zu stoßen..:engel

Außerdem ist die Wassertemperatur in so einer flachen Schüssel sehr schwankend. Im Sommer hat man da schnell Badewannentemperatur, also solltest du bei deiner Randbepflanzung an etwas Schattenspendendes denken, vielleicht auch eine Zwergenseerose mit einstellen. Sie beschattet auch das Wasser und die Fische können sich unter ihr verstecken. Aber ohne regelmäßiges Zulaufen von Frischwasser geht da gar nichts, sonst sind die Fische ganz fix gar. Und im Winter besteht die Gefahr des Durchfrierens...

Gefüttert haben wir unsere Jungs gar nicht, höchstens mal, um sie zu fotografieren... Sie finden bald selbst genug. Mit etwas Glück vermehren sie sich dann auch nicht so rasant. Denn auch das solltet ihr bedenken: nicht nur, dass die Goldfische eine beachtliche Größe erreichen können -wie Schnubbel schon sagte- sie können sich auch stark vermehren.

Also bitte nicht noch mehr Fische! :beeten Im Gegenteil, macht euch schon mal Gedanken, wie ihr im nächsten Jahr den Teich erweitern könnt! :D

Ich würde aber nicht nur das Ufer pflanzlich aufstocken ( ich mag da die Sumpfdotterblume und die Gauklerblume besonders, oder eine kleine Iris... :D), sondern auch das Wasser! Nährstoffzehrende Wasserpflanzen wie Hornkraut, Tannenwedel oder Papageienfeder helfen hervorragend gegen den Nährstoffüberschuss im Wasser und können eine grüne Brühe verhindern, wenn du genug von ihnen einsetzt.

Deinen Filter solltest du nicht nur gelegentlich, sondern dauerhaft laufen lassen, gerade bei so vielen Fischen!

Vielleicht finden wir dich ja bald in der Teichbau-Ecke! ;) Deine Fische wären begeistert! :oki

So, ich melde mich auch wieder!
Danke für den tollen Empfang und die Tipps:oki

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich 3 Goldis meinem Verwandten geben möchte, die haben auch nen Teich, nur viiel größer! Uferpflanzen will ich auch bald besorgen, nur ich weiß noch nicht wo, naja, hier im Umkreis gibts bestimmt was :) Zumindest habe ich mir eine neue Pumpe gekauft, mit 600l/h :D

Hier ein paar Fotos :)

Anhänge

• DSC00411.jpg
    DSC00411.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00410.jpg
    DSC00410.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00409.jpg
    DSC00409.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00408.jpg
    DSC00408.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00407.jpg
    DSC00407.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00412.jpg
    DSC00412.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00413.jpg
    DSC00413.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 31

Hallo!

Das nenn' ich einen prima Anfang! Du denkst in die richtige Richtung! :oki

Dein Teich sieht noch so herrlich aufgeräumt aus, dagegen muss man doch was tun können! :D Pflanztechnisch, meine ich! Schau dir mal diese Seite an. Dort sind die verschiedensten Pflanzen nach Pflanztiefe sortiert und sehr schön beschrieben. Und du kannst dir sicher sein, dass du sehr gute Qualität erhälst!

Ich habe dir noch mal zwei Bilder von unserem Mini angehängt. Du wirst sehen, in ein paar Wochen hast du genau so ein geordnetes Chaos! :lach

Also, da geht noch was! Platz ist in der kleinsten Hütte! :oki

Verrätst du uns auch deinen Vornamen? Das Ansprechen ist dann netter und einfacher... ;)

Anhänge

• Juni 08.jpg
    Juni 08.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 30
  • Juni08-7.jpg
    Juni08-7.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten