Hallo Teichfreunde.
Nachdem ich den ersten Bauabschnitt fertig habe stelle ich euch ein paar Bilder ein, wie sich die Pflanzen entwickeln. Besonders sichtbar finde ich es beim
Hechtkraut im Filtergraben und der
Seekanne im Hauptteich.
Tiere gibt es auch.
Libellen fliegen übers Wasser und setzen sich an die Pflanzen.
Rückenschwimmer sind da (d.h. seit 3 Tagen verstecken sie sich
), im Filtergraben waren schon
Kröten zu sehen und es schwimmt ein
Käfer drin den ich nicht identifizieren kann. Ab und an treibt er zur Oberfläche und hält seine Rückseite aus dem Wasser (
Gelbrandkäfer??).
Als die Pflanzen im Wasser waren und sich die erste Trübung gelegt hatte, war das Wasser schön klar. Danach bildete sich eine Grünfärbung und im Filtergraben wuchsen schmierartige Algen. Durch abfischen (vielen Dank an Eugen für den Tip mit der Klobürste, geht supi) und wahrscheinlich auch durch auflösen sind diese aber komplett verschwunden und ich habe wieder klares Wasser. Die Pflanzen entwickeln sich meiner Meinung nach gut. Außer einer Seerose, der
Wasserpest und
Blutweiderich wachsen und gedeihen alle. Das Sumpfblutauge bildet die 1. Blüten.
Nun hab ich aber noch 2 Fragen.
Bei den Sumpfvergissmeinnich haben sich an den Haupttrieben Nebentriebe gebildet, die auch Wurzeln ziehen. Beim Blutweiderich zu Teil auch. Setze ich diese am Besten ab und stecke sie in den Sand oder soll ich sie am Haupttrieb belassen.
Bei den Blumenzwiebeln (
Tulpen, Osterglocken etc.) oder den Sommerblumen (Geranie, Fuchsie etc.) breche ich immer die verblühten Blütenstände raus um entweder viel Kraft in der Zwiebel fürs nächste Jahr oder Kraft für neue Blüten bekomme. Wie haltet ihr das bei den Wasserpflanzen.