Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich

mic_chief

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
23000
Besatz
16 Goldelritzen
4 Moderlieschen
+ jede Menge Nachwuchs
Hallo Teichfreunde.

Nachdem ich den ersten Bauabschnitt fertig habe stelle ich euch ein paar Bilder ein, wie sich die Pflanzen entwickeln. Besonders sichtbar finde ich es beim Hechtkraut im Filtergraben und der Seekanne im Hauptteich.

Tiere gibt es auch. Libellen fliegen übers Wasser und setzen sich an die Pflanzen. Rückenschwimmer sind da (d.h. seit 3 Tagen verstecken sie sich ), im Filtergraben waren schon Kröten zu sehen und es schwimmt ein Käfer drin den ich nicht identifizieren kann. Ab und an treibt er zur Oberfläche und hält seine Rückseite aus dem Wasser (Gelbrandkäfer??).

Als die Pflanzen im Wasser waren und sich die erste Trübung gelegt hatte, war das Wasser schön klar. Danach bildete sich eine Grünfärbung und im Filtergraben wuchsen schmierartige Algen. Durch abfischen (vielen Dank an Eugen für den Tip mit der Klobürste, geht supi) und wahrscheinlich auch durch auflösen sind diese aber komplett verschwunden und ich habe wieder klares Wasser. Die Pflanzen entwickeln sich meiner Meinung nach gut. Außer einer Seerose, der Wasserpest und Blutweiderich wachsen und gedeihen alle. Das Sumpfblutauge bildet die 1. Blüten.

Nun hab ich aber noch 2 Fragen.
Bei den Sumpfvergissmeinnich haben sich an den Haupttrieben Nebentriebe gebildet, die auch Wurzeln ziehen. Beim Blutweiderich zu Teil auch. Setze ich diese am Besten ab und stecke sie in den Sand oder soll ich sie am Haupttrieb belassen.
Bei den Blumenzwiebeln (Tulpen, Osterglocken etc.) oder den Sommerblumen (Geranie, Fuchsie etc.) breche ich immer die verblühten Blütenstände raus um entweder viel Kraft in der Zwiebel fürs nächste Jahr oder Kraft für neue Blüten bekomme. Wie haltet ihr das bei den Wasserpflanzen.

Anhänge

• Garten 060.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 174
  • Garten 078.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 139
  • Teich 28.05.09 050.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 146
  • Garten 080.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 161
  • Teich 28.05.09 051.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 182
  • Teich 28.05.09 047.jpg
    185 KB · Aufrufe: 141
  • Teich 28.05.09 052.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 142
  • Teich 28.05.09 017.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich

Hallo Teichfreunde.

Ihr seht mich verwundert. Kann mir niemand bei meinen Fragen helfen ???

Wachsen lassen, Wasserpflanzen haben ja keine Zwiebel.
Wenn du sie vermehren willst, zwack die Seitentriebe ab und pflanz sie wieder ein.
Sumpfvergissmeinnicht geht im Winter allerdings meist ein.Aber es samt gut aus. Dann hast du im nächsten Jahr wieder neue.

Vor lauter Bilder hab ich deine Fragen überlesen

Hallo Eugen.

Mach ich zuviele Bilder ???

Hallo Teichfreunde.

Ich brauche euren Rat.

Ich habe heute meine Wasserwerte getestet. Und was soll ich sagen. NO2 > 1mg. PH = 7,6, Ammonium = 0, NO3 = 60.

Meine Vermutung liegt beim Nitritpeak. Da ich keine Fische habe, wollte ich den "aussitzen".

Was passiert mit den Kleintieren oder Pflanzen? Muss ich denen mit Wasserwechseln helfen ???

Nein,
denen brauchst du nicht zu helfen. Aber 60 mg Nitrat ist schon nen Hammer. Füllst du mit Brunnenwasser oder Regenwasser den Teich auf ? Und mit Fischbesatz warte noch eine Weile.

Hallo Uwe.

Ich fülle mit Brunnenwasser auf. Fische sollen, wenn überhaupt, nächstes Jahr ein paar Moderlieschen oder ähnlich rein.

Hallo Teichfreunde.

3 neue Bildchen für euch.

Auf dem 3. ist meine Papageienfeder zu sehen. Wenn die Spitzen die Wasseroberfläche erreichen werden sie sofort grün. Innerhalb von wenigen Stunden. Sieht total schön aus.

Anhänge

• Teich 14.06.09 044.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 94
  • Teich 14.06.09 045.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 94
  • Teich 14.06.09 043.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 102

Hallo Teichfreunde.

Mal wieder 3 neue Bilder. Es entwickelt sich alles ganz toll, ich hätte das niemals in diesem Jahr für möglich gehalten.

Blütenbilder in "Wie sieht es 2009 an Euren Teichen aus?".

Anhänge

• Teich 28.06.09 006.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 68
  • Teich 28.06.09 008.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 70
  • Teich 28.06.09 009.jpg
    191 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

na die Pflanzen sehen doch prima aus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…