Mein Teich :-)

Bastian

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
4400
Besatz
Elritzen, 2 Shibukis
Hallo zusammen,

ich lese schon seit Anfang diesem Jahres mit und bin immer wieder froh das hier so viel los ist!

Jetzt hab ich mich endlich dazu beschlossen meine Teich vorzustellen.
Der Teich fast ca. 2300 l und ist an der tiefsten Stelle nur 60 cm Tief:heul . Der Teich müsste jetzt an die 3-4 Jahre alt sein. Und seit Mai 2010 schwimmen dort drin 10 Elritzen :aua ! Sie haben den Winter überlebt, trotz das der Teich zugefrohren war und er nur 60 cm tief ist.
Teilweise ist auf dem Grund Kies und teils auch Sand.

Im Teich sind 2 Pumpen. Die eine sorgt für ne kleine Strömung und die andere Speist den Bachlauf und hat ein Wasserspiel.

Für Tipps, Anregung und Kritik bin ich in dieses Forum gekommen;)

Gruß Basti

edit: Den Bachlauf habe ich gestern gebaut und jetzt ist er noch in der Verschönerungsphase ;)

Anhänge

• IMG_1431S.jpg
    IMG_1431S.jpg
    176 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1430S.jpg
    IMG_1430S.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1432S.jpg
    IMG_1432S.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0844S.jpg
    IMG_0844S.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 45
AW: Mein Teich :)

Hallo Basti!
Ein sehr schöner Teich, den du da hast. Ich find die Steine rundrum am schönsten. Das sieht richtig gut aus. Der Steg ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Kritik hab ich nicht, aber nen Verbesserungsvorschlag. Außen noch etwas mehr bepflanzen. Oder ein Steingartenbeet daneben anlegen. Wasser und Steine passen halt immer zusammen. Was hälst du davon?
Beim Bachlauf muss ich passen, weil meiner auch noch einiges an Verschönerung nötig hat. Aber ich werd ne grüne Matte reinlegen und dann mit Sand bestreuen und auch bepflanzen. UND: Steine!!!:cool:
Ich werd auch heuer noch ne flache Zone weiter hinten machen, in der nur Pflanzen sind. Und diese Zone mit nem BAchlauf verbinden -- irgendwie..

Mein Teich ist jetzt ein Jahr alt, aber auch wenn er 10 Jahre alt ist, bei mir wird er immer in ner Art Verschönerungsphase bleiben:D

LG Sonja

Hi,

danke! Das mit der Randbepflanzung versuche ich meinen Eltern schon die ganze Zeit zu erklären. Der Teich hat auch viel zu viel sonne, er steht von 9 uhr ca an bis locker 18 in der Sonne.

Hier noch ein paar Fotos von Heute

Anhänge

• IMG_1436S.jpg
    IMG_1436S.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1435S.jpg
    IMG_1435S.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1434S.jpg
    IMG_1434S.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1433S.jpg
    IMG_1433S.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1430S.jpg
    IMG_1430S.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 19

Hey,
das mit der Sonne ist auch so´n Ding. Meiner steht auch sehr lange darin, weil einfach noch alles sehr klein ist und erst noch wachsen muss.
Bei deinem Teich würde ich auch außenrum so ne Art Weg machen. Vlies drunter und mit Steinen, oder auch mulchen. Und schon wieder habt (ihr) du weniger Rasen zu mähen.......Vllt kannst du das deinen Eltern schmackhaft machen. :D Weil sehen tu ich vieeel Rasen. Da würde auch die Terrasse besser zur Geltung kommen, wenn mehr drumherum wär.

Ich schick dir mal ein Bild von meinem Teich. der wurde ja so neben den Garagen angelegt, weil sonst leider kein Platz zu Verfügung stand....Aber in den großen Sommerferien hol ich mir meinen Neffen und der muss einiges buddeln, weil ich will das ganz anders machen.....

LG Sonja

Anhänge

• KB 1.jpg
    KB 1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten