Mein Teich

mg1990

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
10 Koi, 6 Goldorfen, 25 Goldfische, 6 Blauorfen
Hallo,
ich bin jetzt schon seit einem Jahr hier im Forum und war wohl mehr passiv als aktiv dabei. Deshalb wollte ich euch mal meinen Teich vorstellen.
Er fasst etwa 15m³ und ist 22m² groß und ist an der tiefsten stelle 1,2m. Er entstand ein Jahr nachdem wir hier eingezogen sind im Jahr 2003, aber es folgete letztes Jahr ein Umbau. Jedoch war hier bereits ein kleiner durchlöcherter Teich vorhanden (recheckiger Bereich im hinteren Teil des Teiches), den wir auf die schnelle reparierten, da unsere Fische aus dem alten Teich ja irgendwo hin mussten.
Letztes Jahr haben wir etwas umgebaut. Es kam der Bodenfilter hinzu (hinten links), der unseren selbst gebastelten Mehrkammerfilter im geziegelten Rondel erweitert. Außerdem haben wir die damals noch 2 getrennten Teiche zu einem größeren vereint, wobei sich die Goldfische zum ersten mal mit den Koi und Goldorfen trafen. Gespeist wird der Filter durch eine 4000l/h Pumpe, die jedoch nicht ganze Zeit läuft sondern in einem Intervall von 1min pumpen und 2min Pause, da der Bodenfilter ansonsten überläuft (Konstruktionsfehler:aua), aber es reicht dennoch um den Teich klar zu halten.
Im Moment leben im Teich 10 Koi, 6 Goldorfen, 6 Blauorfen und etwa 20-25 Goldfische. Der große blaue Koi ist der älteste im Teich mit etwa 10 Jahren.
Pflanzen im Teich gibt es nur wenige, da diese auf Grund der Fische nicht lange überleben und außerdem scheinbar so gut wie keine Nährstoffe mehr m Teich sind. Hauptsächlich haben wir nur Seerosen, die dieses Jahr schon etwa insgesamt 50 Blüten hatten
Hier nun ein paar Bilder, da diese ja immer so beliebt sind;):
BILD0050.jpg BILD0055.jpg BILD0051.jpg BILD0052.jpg BILD0053.jpg BILD0054.jpg 

AW: Mein Teich

Hi

Du hast einen wirklich sehr schönen Teich und auch wunderbar klares Wasser. :oki
Könntest du villeicht auch noch Fotos von deinem selbst-gemachten Filter einstellen ?

LG ONYX

Zuletzt bearbeitet:

Wo liegt das Problem beim Bodenfilter :kopfkratz

Das Problem ist das der soviel Nährstoffe entzogen hat, dass die Pflanzen nur kümmern. Außerdem habe ich nur eine Verrohrung mit geringen Durchmesser (50mm) und der Abfluss ist sogar nur 40mm. Somit läuft er beim Dauerbetrieb der Pumpe über.
Und der selbstgemachte Filter besteht eigentlich nur aus einem einbetonierten blauen Wassertank in der Mitte wo ein paar Bürsten drinhängen. Von dort läuft das Wasser über und sickert durch Matten durch in einen Ablauf wo es durch Schwerkraft in den Bodenfilter läuft. So ne Art Hamburgermattenfilter. Das saubere Wasser habe ich aber erst seitdem ich den Bodenfilter habe. Etwa nach 2 Monaten nach in Betriebnahme hatte ich klares Wasser. Es bleibt sogar klar bei tagelanger Sonneneinstrahlung. Hatte sogar keine Algenblüte. Der Bodenfilter besteht einfach aus ner Ladung Lava und einer Schicht Kies darauf, weil die Lavasteine ausgingen:D. Als Schale dient ein einfacher IBC-Tank der in zwei Teile gesägt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Ja so eine Bodenfilter kann was :oki

Hmmm ... die Verrohrung ist wirklich knapp bemessen ... normal nimmt 100er Drainageschlauch + 150 KG-Rohr (senkrecht) zur Revision ...

Aber solang die Pumpe bei dem Intervall mitmacht :engel ... schlägt sich allerdings bei der Stromrechnung nieder .. der Anlaufstrom alle 3min muß beträchtlich sein ...

Naja das mit dem Anlaufstrom ist so ne Sache. Soweit ich weiß kann man davon ausgehen, dass der 5 mal höher liegt als die Nennleistung für einen kurzen Zeitraum von 1 bis 2s. Und ob das unser alter Stromzähler überhaupt schafft zu regestrieren ist auch noch die Frage. Aber auf die lebensdauer geht es bestimmt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten