Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teichbau-Projekt 2012

cr4zY

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
15000
Besatz
6 Kois ( 15- 30 cm ), 6 Goldorfen (5 -10 cm)
Hallo,

hier möchte ich mich und mein Teich-Projekt kurz vorstellen!

Ersteinmal zu mir: ich heiße Alex, bin 21 und komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz.

Ich habe mich dieses Jahr entschlossen den Garten meiner Eltern ein wenig zu verschönern...und dazu muss dieses "wunderschöne" GFK- Becken platz für einen Folienteich machen
Nunja, zuerst habe ich mir gedacht, dass ich einen kleinen Folienteich baue und das GFK-Becken als eine Art Pflanzenteich verwende, von dem aus das Wasser in den neuen Teich plätschert .
Also haben wir ein neues Loch für das alte Becken gegraben, es eingesetzt und das alte Loch für den neuen Teich erweitert.

Heute habe ich das Becken dann noch einmal rausgenommen um es ein wenig sauber zu machen.... und dann kam die neue Idee altes Becken weglassen und einfach einen großen Teich bauen....

Was meint IHR dazu?
(An der Stelle wo die hellblauen Striche sind, soll das alte Becken überlaufen...)

Anhänge

• IMG_1890.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1891.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 24
  • abc.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 29
AW: Mein Teichbau-Projekt 2012

Hallo Alex,
erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Vermutlich wird Dir jeder raten, den Folienteich so groß wie möglich zu machen.... je größer desto stabiler!
Wir haben einen 12.000 Liter Folienteich + 1x 200 l Plasteteich als reinen Pflanzenfilter + 1x 650 l Plasteteich als Pflanzenfilter/Schneckenaufzuchtbecken und Stütze für den Folienteich, da Hanglage.
Wir finden diese Lösung recht gut. In dem Folienteich haben wir einige Fische, u.a. 2 Sonnenbarsche.... Schnecken haben da wenig Chance.
Unsere Teichschnecken und Frösche ziehen die beiden kleineren Teichschalen deutlich vor, da auch ein sehr dichter Pflanzenbewuchs vorhanden ist.

AW: Mein Teichbau-Projekt 2012

Hallo Alex,
erst mal ein freundliches "Hallo !" von mir!
Die Idee mit einem größeren Teich finde ich toll . Ich würde Dir auch empfehlen, die Folie über die gesamte Fläche zu ziehen. Vielleicht findest Du ja einen Abnehmer für die Teichschale?
Auch wenn nicht, Materialübergänge kosten extra, machen Arbeit, lassen einen zweifeln ob der Dichtheit ... . Da lohnt es sich wirklich, etwas mehr Geld für die Folie auszugeben. Das würde ich in Deinem Fall tun.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…