Zu der Verrohrung, das stimmt natürlich das die begrenzende Stelle die Leitung zum und durch den Mehrkammerfilter ist. Ich werde den Filter so erstmal ausprobieren und wenn es nicht geht muss da ein Bypass dran.
Frage zum Helix: Zacky du schreibst ruhendes Helix in der vorletzten Tonne. Warum ruhend?
Im Mehrkammerfilter sind folgende Materialien drin: im Vortex Bürsten, dann Bioballs, Japanmatten, Bioballs und in der letzten Biobalks und Schaumstoffmatte. Macht es Sinn die Bioballs gegen Helix zu tauschen? Hier dann evtl. Bewegt?
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
so, Wasser ist drin, Rand mit Steinen verschönert und Randstein gesetzt. Pflanzen hab ich auch eingebracht. Und siehe da, direkt erste Bewohner eingezogen.
Die Punktfundamente für die Holzterasse liegen, da kann der Terassenbau inclusive Filterabdeckung losgehen.
Nur das Wasser muss dann noch klar werden Momentan hat sich überall ein grüner Schleier abgesetzt!
Ach ja, Litermäßig sind es ca. 27.000 geworden, ganz genau kann ich nicht sagen da ich zusätzlich zur Leitung mit Regenwasser aus einer Zisterne gefüllt habe.
So, Garten und Teich sind nahezu fertig. Der Filter ist eingelaufen, das Wasser total klar und Fische fühlen sich anscheinend wohl. Hier nochmal ein paar Bilder.
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017