Mein Teichprojekt als Jahrhundertbaustelle...

delphi10

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
1
Hallo Leute
Ich wollte Euch hier mal meinen Teich vorstellen, der nun endlich vorzeigbar ist. Angefangen hatte ich vor fast vier Jahren mit Ausschachten (Hand-Spaten), wurde aber immer wieder aus den unterschiedlichsten Gründen unterbrochen. Der Teich ist etwa 15qm (lt. städt. Uhr am Standrohr) groß die mit einer 12000er Filterpumpe über eine 50W UV-Lampe umgewälzt werden. Dazu kommt noch eine 8000er Bachlaufpumpe. Die Filterpumpe saugt durch einen Skimmer an, dadurch ergibt sich eine immer saubere Oberfläche. Die nächsten Schritte für die kommenden Tage ist eine Brücke aus Kunstschmiede verzinkt und pulverbeschichtet, danach dann eine ausgiebige Randbepflanzung. Fotos werde ich dann aktualisieren.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß Delphi10

Anhänge

• 001 Nach zwei Jahren Baustopp_k.jpg
    001 Nach zwei Jahren Baustopp_k.jpg
    277 KB · Aufrufe: 104
  • 002 Fleissige Helfer.jpg
    002 Fleissige Helfer.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 93
  • 003 Es nimmt Formen an.jpg
    003 Es nimmt Formen an.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 98
  • 004 Flies.jpg
    004 Flies.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 87
  • 005 Folie.jpg
    005 Folie.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 80
  • 006 Rohbau Bachlauf.jpg
    006 Rohbau Bachlauf.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 85
  • 007 Bachlauf Flussrichtung.jpg
    007 Bachlauf Flussrichtung.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 91
  • Labrador ohne Wasser geht nicht.jpg
    Labrador ohne Wasser geht nicht.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 97
  • Morgenstund hat nen Teich im Mund.jpg
    Morgenstund hat nen Teich im Mund.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 98
  • Nein - nicht lebendig.jpg
    Nein - nicht lebendig.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 98
  • Quellamphore.jpg
    Quellamphore.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 95
  • Teich #1.jpg
    Teich #1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 95
  • Teich #4.jpg
    Teich #4.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 101
  • Uebersichtk.jpg
    Uebersichtk.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 103
AW: Mein Teichprojekt als Jahrhundertbaustelle...

Hallo Delphi 10!
:willkommen bei uns am Teich.
Sieht toll aus, was Du da "gebuddelt" hast! Besonders den "Seehund" find ich toll.
Hast Du vielleicht auch einen Vornamen?:liebguck

halli hallo Delphi 10

dein teich sieht echt klasse aus.:oki :like: bin etwas neidisch. mein teich ist mir viel zu klein. kann man leider nicht ändern, muß ich leider neidisch bleiben. schade schade.

gruß lutz

Sehr schön geworden :oki
Aber wie macht Ihr das mit Hecke schneiden??? :kopfkratz das stell ich mir schwierig vor....

Hallo,

das sieht ja schon sehr gut aus, auch der Bachlauf gefällt mir mit den großen flachen Platten.

Kommt in den Teich dann noch ein Substrat, oder setzt du die Pflanzen in Körbe? Ich persönlich mag es ja nicht so, wenn man die Folie sieht. Ist aber wohl Geschmackssache.

Sollen später Fische rein (deshalb kein Bodengrund)?

Liebe Grüße,
Evi

So, mal der Reihe nach
Aristocat: Klar hab ich einen Vornamen - Helge
Bibo-30: Ne, ist nicht so das Problem, die Ecke ist sowieso schon weg wg. der Brücke und man kommt jetzt von beiden Seiten leicht dran.
idefix--211: Die Folie soll man wirklich später nicht mehr sehen. Da kommt in die Flachwasserzone noch Flusskies und Sand/Lehm-Gemisch. Die meisten Pflanzen werden aber in Körbe gesetzt. Fische sind schon drin - ich konnte es nicht abwarten - sechs Sarasso-Karpfen (sind so Kois für Arme;)) aber sehr schön gefärbt, teils mit ausgeprägtem Schleierschwanz. Und - na ja, zwei kleine (so ca. 12-15 cm) Kois. Waren preiswert zu haben.
Dabei soll es aber erst einmal bleiben. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Dem Winter sehe ich schon mit etwas Sorge entgegen. Luftpumpe und Ausströmer sind jetzt auch aktiv, Sauerstoff sollte eigentlich genug da sein.
Neue Bilder lade ich hoch, wenn die Brücke steht und die Bepflanzung fertig ist.
Bis dann
Gruß Helge

Hallo Helge.

Willkommen bei den Teich- :crazy

Wie lange ist das Wasser denn schon im Teich und wie lange läuft der hoffentlich :beeten vorhandene Biofilter schon?

Solange der Teich noch nicht richtig eingefahren ist, könnten die Fische Probleme in Form einer Nitritvergiftung bekommen. Bitte belies Dich mal unter dem Begriff Nitritpeak.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak
(man kann in diesem Fall auch "Teich" für "Aquarium" einsetzen)

Ich bin übrigens der Meinung, dass Pflanzen + Substrat für einen neuen Teich mit Fischbesatz wesentlich wichtiger sind, als eine Brücke. :oops
Die Brücke trägt zum biologischen Gleichgewicht nämlich nichts bei, die beiden anderen Dinge schon.

:halloWillkommen im Forum.Sieht schon total toll aus dein Teich, Kompliment!:like:

:halloWillkommen im Forum.Sieht schon total toll aus dein Teich, Kompliment!:like:
Na ja *verlegenguck*, Danke. Zur Zeit arbeite ich fast täglich abends an dem Teich. Ich hoffe, dass ich so etwa in 14 Tagen die (vorläufige) FinalVersion erreicht habe.
Gruss Helge

P.S. Mal ne Frage in die Runde. Ist eine Heizung Luxus, nötig, sinnvoll? Max. Wassertiefe ca. 1,6m. Aber vermutlich noch nicht genug Schlamm, Modder zum eingraben. Tiefste Wintertemperaturen lagen schon mal bei -10 - -15°C.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten