Mein Teichumbau

Barbie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
100000l
Besatz
38 Goldfische, 7 Kois
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, Fragen gestellt, viel gelesen und lange nichts von mir hören lassen.

Nun den Grund möchte ich euch nun hier zeigen.

das war meine Einsteiger frage Klick

nach euren Antworten habe ich mir meinen Teich noch mal genauer betrachtet und einige fehler gefunden.

Wir (mein mann und ich) haben uns erstmal einen teichsauger gekauft und haben angefangen Mulm abzusaugen,Gleichzeitig haben wir mit der Pumpe teichwasser abgelassen um besser an die 40-60 cm stufen ranzukommen, dabei mußten wir feststellen das sich jede Menge Mulm durch laubeintrag, Wohl auch Erde vom Wall auf der Verandaseite und abgestorben Pflanzen abgelagert haben.
Wir beschlossen dann eine Grundreinigund vorzunehmen, Eine alte Wanne diente als Auffangbecken für die Fische und der Schwimmingpool unseres Sohne mußte für die Pflanzen herhalten.
Also alles raus und sauber gemacht.
Zudem haben wir eien PF gebaut
Grube teichfilter.JPG 
Die Grube haben wir dann mit Flies-Folie- ausgelegt und die obersten Stufe wieder mit Flies ausgelegt und mit Fliesenkleber beschmiert und kleine Kieselsteinen verziert
Grube teichfilter_1.JPG 

Mit dem nun leeren teich haben wir ähnliches gemacht, auch hier wieder Flies auf die Obersten Stufen, dieses aber mit Dichtschlämme eingerieben und Sand beschmissen.
Teich_1.JPG 
dann haben wir jede menge Substrat eingebracht für die Pflanzen
In der 90 cm zone habe ich sand eingebracht, für die Muscheln die wir ja damals zum filtern des wassers gekauft haben:aua
Teich_2.JPG 
Ein paar Pflanzen habe ich in Körbe gepflanzt und die Körben mit Steinen versteckt
Teich_3.JPG 

Achja den bachlauf mußten wier ja auch ändern, da das wasser ja nun aus dem PF kommt.
der Untergrund besteht aus Sand Folie Zement Dichtschlämme als Filtersubstrat habe ich Lava eingebracht
Anschluß Bachlauf_1.JPG 

Anschluß Bachlauf_2.JPG 

Bachlauf.JPG 

Der neue Filter Oase biotec 12 und ein Skimmer sind auch erfolgreich angeschlossen.

Der teichrand wurde auch erneuert, vom Wall der Veranda kann keine Erde mehr einspülen und der restliche rand ist wir mit Bruchplatten verlegt
Rand.JPG 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu berichten, wenn fragen oder fehler auftauchen bitte immer her damit.

Achso beim Wieder einsetzen der Fische mußten wir festsellen das sich unsere Einst 14 Goldfische und Schubukin auf insgesammt 73 Fische innerhalb 2 jahre vermehrt :crazy
haben, außerdem sind noch 4 Graskarpfen und 6 kleine Koi drin.

AW: Mein Teichumbau

Achso, ihr möchtet betimmt noch mal den teich im Ganzen sehen :D
Teich im Regen.JPG 

PF.JPG 

Hallo, also muss ja sagen der Teich gefällt mir echt gut. Vor allem die Randplatten. War bestimmt jede Menge Arbeit aber hat sich aufjedenfall gelohnt. Schönen Abend noch:oki

Ja, Gefällt mir auch sehr gut. Glückwunsch dazu :oki

Hallo....
Das habt Ihr super hinbekommen...gefällt mir sehr gut:oki

Hi Barbie mein Püppchen,

:lach :lach :lach

da habt ihr euch aber 'ne menge Arbeit gemacht. Und alles sehr gut hinbekommen. :oki

Aber ihr habt doch bestimmt ein paar von den 73 Goldis und Shubunkin abgegeben oder :kopfkratz

Hallo,

das habt Ihr klasse hinbekommen sieht super aus :like:

Auch ich bin neu hier und habe das Forum kurz vor der
Fertigstellung von meinen Teich entdeckt. Ich konnte noch alle Fehler (hoffe ich) ausbügeln. Das Basiswissen ist KLASSE und die Beiträge von den Mitgliedern ist
sehr hilfreich. Ich glaube viele Anfänger denken nicht an eine Saugsperre,
und viele andere Dinge werden erst später bemerkt.

Viele Grüße
Frank

Hallo @ all
vielen Dank für die Blumen,
ja das war ne Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt, allerdings müssen wir uns jetzt wohl in Gedult üben, denn das Wasser ist grün von den Schwebealgen.

@Olli_P wir haben leider keine Abnehmer für unser Überzahl gefunden, möchtest du welche haben :lala

Hi Tatjana,

:pü

Ich möchte meine Koi nicht mit den Goldis verrückt machen ( die vermehren sich ja wie die Karnickel....) und außerdem ist mein Besatz eh schon hart an der Grenze :lala

ich habe meinen Mann schon vorgeschlagen den teich nächstes jahr zu vergrößern :lala
aber da streikt er:lach

aber nein, der Teich soll sich jetzt erstmal "einfahren" , die Pflanzen sollen wachsen und vielleicht findet sich ja noch jemand der ein paar Goldis oder Schubukin haben möchte.
möchte ja schließlich auch endlich mal schönes klares Wasser haben

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten