Hallo, ich habe mich hier angemeldet, Fragen gestellt, viel gelesen und lange nichts von mir hören lassen.
Nun den Grund möchte ich euch nun hier zeigen.
das war meine Einsteiger frage
Klick
nach euren Antworten habe ich mir meinen Teich noch mal genauer betrachtet und einige fehler gefunden.
Wir (mein mann und ich) haben uns erstmal einen teichsauger gekauft und haben angefangen Mulm abzusaugen,Gleichzeitig haben wir mit der Pumpe teichwasser abgelassen um besser an die 40-60 cm stufen ranzukommen, dabei mußten wir feststellen das sich jede Menge Mulm durch laubeintrag, Wohl auch Erde vom Wall auf der Verandaseite und abgestorben Pflanzen abgelagert haben.
Wir beschlossen dann eine Grundreinigund vorzunehmen, Eine alte Wanne diente als Auffangbecken für die Fische und der Schwimmingpool unseres Sohne mußte für die Pflanzen herhalten.
Also alles raus und sauber gemacht.
Zudem haben wir eien PF gebaut
Die Grube haben wir dann mit Flies-Folie- ausgelegt und die obersten Stufe wieder mit Flies ausgelegt und mit Fliesenkleber beschmiert und kleine Kieselsteinen verziert
Mit dem nun leeren teich haben wir ähnliches gemacht, auch hier wieder Flies auf die Obersten Stufen, dieses aber mit Dichtschlämme eingerieben und Sand beschmissen.
dann haben wir jede menge Substrat eingebracht für die Pflanzen
In der 90 cm zone habe ich sand eingebracht, für die
Muscheln die wir ja damals zum filtern des wassers gekauft haben
Ein paar Pflanzen habe ich in Körbe gepflanzt und die Körben mit Steinen versteckt
Achja den bachlauf mußten wier ja auch ändern, da das wasser ja nun aus dem PF kommt.
der Untergrund besteht aus Sand Folie Zement Dichtschlämme als Filtersubstrat habe ich Lava eingebracht
Der neue Filter Oase biotec 12 und ein Skimmer sind auch erfolgreich angeschlossen.
Der teichrand wurde auch erneuert, vom Wall der Veranda kann keine Erde mehr einspülen und der restliche rand ist wir mit Bruchplatten verlegt
Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu berichten, wenn fragen oder fehler auftauchen bitte immer her damit.
Achso beim Wieder einsetzen der Fische mußten wir festsellen das sich unsere Einst 14 Goldfische und Schubukin auf insgesammt 73 Fische innerhalb 2 jahre vermehrt :crazy
haben, außerdem sind noch 4
Graskarpfen und 6 kleine
Koi drin.