Mein Terassenteich und ich

Hobbygoldy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
4000
Besatz
3 Shubunkin , 3 große Goldfische (15cm) , 8 kleine Goldfische (10cm)
Hallo zusammen,
ich gehöre zur Rubrik "dumme Bauern haben die größten Kartoffeln" - nein mal ernsthaft:
Wir wohnen zur Miete und das Haus steht am/im Hang und dazu gehört eine sehr große Terrasse von 6x6m. Es bot sich an mit wenig Aufwand einen Teich zu "bauen", der eigentlich für die geangelten Fische als Auffang dienen sollte. Der Terrassenteich ist 4,50 lang, 1,25m breit und 0,60m tief.
Tja es kam anders, denn zum Geburtstag zogen 3 Schubunkin und zwei Goldfische ein. So wurden dann immer mehr Pflanzen gekauft, bei Ebay super günstig eine Filteranlage erstanden.
Mit den Jahren (jetzt 5) kamen noch einige kleine Dehner-Mini-Goldfische dazu.
Im Winter wird der Teich abgedeckt und im Frühjahr gesäubert, den Rest erledigt die Anlage. Im Frühjahr kommen 3 Teichrosen, Hornkraut, Wasserlinsen und Wasserpest zum Einsatz.
Eine Oase der Erholung und Ruhe, wenn man den Fischen bei ihren Runden zusehen kann.
Leider werde ich gleich meine traurige Geschichte berichten...

Zur Verdeutlichung einige Fotos:

Anhänge

• teich7.jpg
    teich7.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 48
  • Evi-13062009-011.jpg
    Evi-13062009-011.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1300.jpg
    IMG_1300.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 50
  • teich029.jpg
    teich029.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4141.jpg
    IMG_4141.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1868.jpg
    IMG_1868.jpg
    68 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1899.jpg
    IMG_1899.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4305.jpg
    IMG_4305.jpg
    53 KB · Aufrufe: 33
  • teich053.jpg
    teich053.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 46
AW: Mein Terassenteich und ich

Sieht toll aus was du daraus gemacht hast. Tut mir leid zu lesen, daß du einen Totalverlust hinnehmen mußtest .. :traurig Die Symptome (Augentrübung, Erblindung, weiße Punkte) die du beschrieben hast wurden in anderen Forenbeiträgen mit geschwächtem Immunsystem und dadurch Anfälligkeit für bakterielle Erkrankungen auf Grund zu niedriger Wassertemperaturen begründet. Trotzdem laß dich nicht unterkriegen und viel Erfolg mit deinem baldigen neuen Fischbesatz .. :)

Hallo,

Der Teich wäre als Pflanzenteich, ohne Fischbesatz wunderschön. Die Folie noch kaschieren, das Becken bis zum Maximum Füllen, Bodengrund hinein und die passenden Pflanzen. Tiere kämen vermutlich von alleine.

Für Fische ist das meiner Meinung nach ungeeignet. Kein Bodengrund, keine Rückzugsmöglicheit, keine Struktur. und vor allem viel zu niedrig. Deine Angabe der Literzahl stimmt im übrigen auch nicht ganz, rechne das mal bitte nach. Das sind weniger.

Vor einem erneuten Fischbesatz würde ich dir abraten. Das führt nur wieder zu Problemen. Und wenn schon Fische, dann keine Goldfische!

Gruß

Heiko

Hmm, ganz ungeeignet erschien es mir nicht, da es ja 5 Jahre super funktioniert hat und Rückzug haben sie schon. Es gibt 2 große "Unterschlüpfe" aus Schieferplatten die gern in der Nacht genommen wurden.
Kleine Hilfe für mich zu den Litern ? Im Moment sind 0,60m Höhe und im Sommer 0,75m.
4,50x1,25x0,75=4200l

Die Fotos sind vom Frühjahr, im Sommer ist reichlich Wasserpflanzenpracht.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten