Hallo.
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine selbst-gebastelte Filterung an meinem Terrariumteich hängen:
Filteranlage:
Teich:
Das Wasser wird vom Aquariumfilter angesaugt, vorgefiltert und dann in die blaue Tonne gepumpt (etwas über den Grund), dann durchfließt es die Lava, nach oben, und fließt gemäß Schwerkraft zurück in den Teich.
Der Teich ist ohne Besatz, am Teichgrund liegt auch Lava, ein Blubber-Stein ist 24h aktiv. In dem Teich schwimmen sehr selten die Leguane. Er wird leider hauptsächlich + täglich als Klo missbraucht (Kot+Urin, größere Mengen, fallen dann von oben runter ins Wasser).
Entengrütze schwimmt an der Wasseroberfläche, sonst gibt es z. Z. keine Pflanzen im Wasser.
Ich habe demnächst mal vor, das ganze Filterungetüm zu reinigen und mit neuen Filtermedien zu bestücken, da ich dies seit über 2 Jahren nicht gemacht habe. Der Aquariumfilter wird ca. 2-3 x im Jahr geöffnet, geleert und ausgespült, die Tonne ist unberührt seit Beginn. Ich hab neulich mal den Deckel aufgemacht und da schwamm schon so einiges an der Wasseroberfläche rum, was nicht so reinlich aussah! Wie es weiter unten aussieht, da wollte ich mich in dem Moment nicht mit befassen
Nun liest man viel zu
HEL-X, und Filterlava sei schon out?
Was könnt Ihr mir empfehlen für meine Filtertonne?
Gruß Sabine