Wildoc
Mitglied
Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier.
Vor einigen Jahren hab ich mir einen Bachlauf in meinem Garten gebaut
Dieser war immer ein toller optischer Blickfang. Leider ist er auch etwas in die Jahre gekommen, so das ich mit verschiedenen Problemen zu kämpfen habe.
Wasserverlust (entweder durch Dochteffekt, Leck oder nicht erkannter Überlauf)
Schmutzablagerung in den Steinen, die ich als Füllung der 2 Bachlaufterrassen verwendet haben
Zudem ist mir mein schöner Acer Palmatum (das farbliche Highlight) letzten Sommer vertrocknet .
Schon in den vergangenen Jahren habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir einen richtigen Teich in meinem Garten anzulegen.
Dieses Jahr soll der Plan, mir ein Stück Freizeiterholung in Form eines Teiches zu bauen, nun in die Tat umgesetzt werden
Ich habe mittlerweile auch hier in diesem Forum viel gelesen.
Bin mir aber über die Gestaltung noch nicht ganz im Klaren und möchte hier gerne Euren Rat bzw. ein paar Vorschläge
Spiele auch immer noch mit dem Gedanken mein Vorhabeneventuell mit Unterstüzung von naturagart durchzuführen.
Also zunächst habe ich mir hier im Forum den Fachbeitrag "Vor dem ersten Spatenstich durchgelesen"
Was will ich
Selbstbau !
Typ: Folienteich
Art: Naturnaher Teich mit Fischbesatz (Goldfische, Goldorfen, Shubunkis)
Lage: siehe Skizze
Grösse: 40 - 50 m²
Tiefe: ca 1,10 m
Form: kein ovales Loch, oder doch ?
ungefährer Standort: Dort wo bisheriger Bachlauf ist bis an Baum und Geräteschuppen Blockhaus (siehe Skizze)
Bachlauf: ja aber nicht im Dauerbetrieb
Wasserspiel: eventuell Sprudler
Beleuchtung am Teichrand und am Wall
Kleiner Sitzplatz (gepflastert mit Natursteinen) für Bank bzw. Standkorb
Teich teilweise begehbar (kleiner Weg)
Bodenablauf
Skimmer
kleiner Filterteich
Welche Technik eignet sich besser Zielsaugtechnik (wird von naturagart präferriert, wenn ich den Prospekten glauben schenken darf)
oder Bodenablauf?
geplantes Teichumfeld
kleiner Wall an der Stirnseite des Teichs
Der Wall könnte aus verscheiden Pflanzterrassen bestehen
Zum Grundstück:
Das Grundstück läuft leicht abschüssig von der Terrasse zum hinteren Teil des Grundstücks. Messe noch mal aus wie groß der Höhenunterschied ist.
Der alte Bachlauf kann/soll dann weg und dem neuen (geplanten) Bachlauf weichen.
So das war es fürs erste
Wilhelm
Ich bin neu hier.
Vor einigen Jahren hab ich mir einen Bachlauf in meinem Garten gebaut
Dieser war immer ein toller optischer Blickfang. Leider ist er auch etwas in die Jahre gekommen, so das ich mit verschiedenen Problemen zu kämpfen habe.
Wasserverlust (entweder durch Dochteffekt, Leck oder nicht erkannter Überlauf)
Schmutzablagerung in den Steinen, die ich als Füllung der 2 Bachlaufterrassen verwendet haben
Zudem ist mir mein schöner Acer Palmatum (das farbliche Highlight) letzten Sommer vertrocknet .
Schon in den vergangenen Jahren habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir einen richtigen Teich in meinem Garten anzulegen.
Dieses Jahr soll der Plan, mir ein Stück Freizeiterholung in Form eines Teiches zu bauen, nun in die Tat umgesetzt werden
Ich habe mittlerweile auch hier in diesem Forum viel gelesen.
Bin mir aber über die Gestaltung noch nicht ganz im Klaren und möchte hier gerne Euren Rat bzw. ein paar Vorschläge
Spiele auch immer noch mit dem Gedanken mein Vorhabeneventuell mit Unterstüzung von naturagart durchzuführen.
Also zunächst habe ich mir hier im Forum den Fachbeitrag "Vor dem ersten Spatenstich durchgelesen"
Was will ich
Selbstbau !
Typ: Folienteich
Art: Naturnaher Teich mit Fischbesatz (Goldfische, Goldorfen, Shubunkis)
Lage: siehe Skizze
Grösse: 40 - 50 m²
Tiefe: ca 1,10 m
Form: kein ovales Loch, oder doch ?
ungefährer Standort: Dort wo bisheriger Bachlauf ist bis an Baum und Geräteschuppen Blockhaus (siehe Skizze)
Bachlauf: ja aber nicht im Dauerbetrieb
Wasserspiel: eventuell Sprudler
Beleuchtung am Teichrand und am Wall
Kleiner Sitzplatz (gepflastert mit Natursteinen) für Bank bzw. Standkorb
Teich teilweise begehbar (kleiner Weg)
Bodenablauf
Skimmer
kleiner Filterteich
Welche Technik eignet sich besser Zielsaugtechnik (wird von naturagart präferriert, wenn ich den Prospekten glauben schenken darf)
oder Bodenablauf?
geplantes Teichumfeld
kleiner Wall an der Stirnseite des Teichs
Der Wall könnte aus verscheiden Pflanzterrassen bestehen
Zum Grundstück:
Das Grundstück läuft leicht abschüssig von der Terrasse zum hinteren Teil des Grundstücks. Messe noch mal aus wie groß der Höhenunterschied ist.
Der alte Bachlauf kann/soll dann weg und dem neuen (geplanten) Bachlauf weichen.
So das war es fürs erste
Wilhelm