Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Hallo,

das mit dem Baum würde ich mir auch genau überlegen. Warum? Schau mal:



Das ist die Wurzel eines kleinen Krekenbaumes (Wildpflaume). Der Stamm hat nicht mal 10 cm Durchmesser, die Krone keine 2 Meter...
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Moin

Also NG liefert zuerst einmal eine Planungshilfe über Standort, Möglichkeiten und ungefähre Größe inkl. Kostenvoranschlag. Das eigentliche Teichprofil (von oben betrachtet) kann man dann von NG übernehmen oder eben nicht. Das Höhenprofil wird bei der Planungshilfe nicht vorgegeben, jedoch gibt die Arbeitsmappe Teiche dafür etwas genauere Angaben inkl. einer kleinen Profilschablone. Ebenso gibt die Arbeitsmappe auch konkrete Hinweise über Planung, eine quasi Bauanleitung und, was man nach der Fertigstellung zu tun bzw. zu lassen hat (3 Hefte: Planung, Bau, Unterhaltung).

Ich persönlich bin diesen Weg gegangen, weil ich dort alles von einem Anbieter inkl. Infomaterial bekommen kann. Sicherlich kostet alles seinen Preis und man zahlt vielleicht auch für den Namen NG etwas mehr, aber an der einen oder anderen Stelle spart man halt wieder etwas Geld ein.

Bei meinen Teichprofil z.B. habe ich die Folie speziel anfertigen lassen. Dafür muss die Grube entsprechend der Arbeitsmappe (Infos gibt es auch in den NG-Katalog) vermessen werden. Daraus entsteht dann ein Folienplan (bei mir: 3 Bahnen 8,5x2m + 2 Bahnen 4,8x2m). Das macht also 70,2m2 Teichfolie, die entsprechend dem Folienplan geschweißt wird. Sicherlich hätte ich das ganze auch im Baumarkt oder woanders bekommen, aber wohl nur als 8,5x10m Rechteck >> 85m2. Bei der Sonderanfertigung muss ich aber nur die ca. 70m2 und nicht 85m2 zahlen (ca. 150,- EUR weniger).

Ob Du nun mit NG baust oder nicht, liegt bei Dir.

Gruß

Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches


Hallo Gerd,

Ich glaube der Baum würde es mir zu dieser Jahreszeit übel nehmen, wenn ich ihn versetze. Verpflanzen wäre wohl erst wieder im Herbst möglich. Da ich aber gerne noch in diesem Sommer mein Projekt Teichbau in die Tat umsetzten möchte, werde ich wohl mehr Abstand zum Baum halten halten, oder deinem Rat mit der Mauer folgen.



Gruß Wilhelm
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

So nach einer kleinen schöpferischen Pause soll es nun weiter gehen. Ich habe die Zeit genutzt um meine Vorstellungen zu konkretisieren und mich durch intensives lesen hier im Forum möglichst gut auf mein Vorhaben vorzubereiten.

Der alte Bachlauf ist wurde mittlerweile abgebaut. Den möglichen neuen Standort haben ich mit einem Gartenschlauch ausgelegt. Daraufhin habe ich mal einen neuen Entwurf erstellt


Folgende Fragen stellen sich mir.
Ist es sinnvoll einen zusätzlichen kleinen Filterteich anzulegen? Wenn ja wie groß sollte dieser sein?

Absolut unsicher bin ich mir noch, ob ich den Teich mit Bodenlauf oder mit der von der Firma NG vorgeschlagenen Ziel Saug Technik bauen soll.

Ist dies eine Kostenfrage oder gibt es hier Erfahrungen die für die eine oder andere Variante sprechen?

Hoffentlich habt ihr noch ein paar nützliche Tips für mich. Dankbar bin ich auch für Verbesserungsvorschläge bezüglich Standort, Form oder Gestaltung .

Wilhelm
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Ursprünglich hatte ich mal überlegt, den Teich direkt an der Terasse zu bauen (deswegen liegt auch noch der Gartenschlauch dort). Mittlerweile bevorzuge ich aber als Standort mehr den hinteren Teil meines Gartens.

warum willst du das denn nicht mehr?
Ich persönlich finde das wunderschön, direkt am Teich zu sitzen und alles zu beobachten.
Und Platz hast du ja da.......
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Hallo Manuela,

ein Grund, dass ich den hinteren Teil bevorzuge,liegt an der Neigung des Grundstücks. Das Gelände fällt von der Terrasse bis zur Gundstücksgrenze um geschätzte 40 – 50 cm ab.

Gerade im Bereich der Terrasse fällt das Grundstück am stärksten ab.

Der Bereich wo ich den Teich eingezeichnet habe ist relativ eben.

Ein weiterer Grund war , dass ich im hinteren Teil des Teichs mir einen kleinen Wall mit Findlingen und Gräsern vorstelle. Wenn ich den Standort direkt an der Terrasse wähle, würde ich mir die Sicht auf den Rest des Gartens nehmen.

Gruß Wilhelm
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Hallo Wilhelm.

Gerade das
würde ich mir die Sicht auf den Rest des Gartens nehmen.
versuchen andere absichtlich herbei zu führen...
Vielleicht kann Dir Google mit dem Suchbegriff Gartenzimmer näher bringen, welche Wirkung es haben kann, nicht den gesamten Garten im Blick zu haben.
http://forum.planten.de/index.php/topic,33903.0.html

Bei uns wurde direkt um das Hofrondell (Fotos sind über den Signaturlink unten erreichbar) extra eine Hainbuchenhecke gesetzt, damit man irgendwann nicht mehr quer über den Hof blicken kann.
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

und bei uns hat es den Grund dass die Leute von draussen uns nicht auf die Terrasse schauen können.
Ist ja ein Schrebergarten mit viel neugierigem Fußvolk
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Hallo zusammen,

habt ihr noch ein paar Tips für mich was die Größe des Filterteichs angeht?

Unschlüssig bin ich mir immer noch, ob ich meinen Teich mit Bodenablauf oder Ziel-Saugtechnik mit Dammdurchführung (á la ng) bauen soll?

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Pro und Contras geben, damit ich mich besser entscheiden kann

Wilhelm
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Hallo,

hat keiner Antworten auf meine Fragen?

Wilhelm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…