AW: Meine ersten Bilder vom bald fertigen Teich
Und wieder sind ein paar Tage vergangen. Jetzt möcht ich euch mal zeigen, was sich getan hat inzwischen.
Am ersten Bild haben wir gerade gestartet mit der Befüllung. Leider wollt ich unbedingt aus einem seit längerer Zeit mit Flusskies und Wasser befüllten Trog die Kleinstlebewesen in den Teich retten (Tubifex und dgl.), dabei ist ziemlich viel Schlamm mitgekommen...Beim 2. Bild sieht man schon unsere ersten 3 Pflanzen (Seerose, Wasserhyazinthe und
Krebsschere), 5min nach der Einsiedlung. Am 3. Bild ist dann schon mehr Wasser drin, so wars von Montag bis Freitag, auch schon mit ein paar Pflänzchen mehr. Am 4. Bild sieht man dann schon mehr Pflanzen, die hab ich am Freitag von einer Nachbarin bekommen. Alles einfach zum Reinwerfen (
Hornkraut,
Froschbiss, Krebschere).
Der Molch ist übrigens am Freitag abend aus dem Wasser raus (wahrscheinlich auf nächtlichen Beutezug) und Samstag morgens war er wieder da
Gestern haben wir dann wieder weiter Wasser eingelassen, weil die momentanen Temperaturen das Wasser bacherlwarm werden lassen. Da hab ich aber jetzt noch kein Bild, weil alles noch so spiegelt. Ein bisschen Sorgen mach ich mir: Ich hab am Freitag wieder mal eine Libellenlarve vom Pool in den Teich transferriert, und am nächsten Morgen war sie tot. Warum? Sind die so empfindlich auf Wasserwechsel? Wobei, das Wasser im Pool hat optisch diesselbe Qualität wie das im Teich (ziemlich grün...). Die
Rückenschwimmer hingegen fühlen sich offensichtlich sehr wohl. Und der Molch hats ja jetzt auch schon 2 Tage (mit Nachtpause) überstanden. Achja, jede Menge
Schnecken (Posthorn- und Spitzschlammschnecken) hab ich auch von der Nachbarin bekommen.
Noch etwas macht mich nachdenklich. Die
Wasserlinsen verlieren die kräftig grüne Farbe, bleichen irgendwie aus... sind die auch so empfindlich? Dass die Krebsschere die Übersiedlung nicht ganz schadlos überstanden hat und jetzt ein wenig braun wird, damit hab ich ja nach viel Literatur und Erfahrungsberichten gerechnet, aber die Linsen?
Ich weiß, ich muss Geduld haben, aber ich hab irgendwie Angst, dass die Algen schneller wachsen, als die anderen Pflanzen denen die Nährstoffe wegnehmen können. Alle sagen, man soll nicht zuuu viele Pflanzen reintun am Anfang, weil eh alles so wuchert...na, ich weiß nicht. Das einzige, was zu wachsen scheint, ist die Seerose. Die wächst aber anscheinend über Nacht. Immer, wenn sie die Blätter durch Nachfüllen von Wasser 5-10cm unter Wasser bekommt, sind die am nächsten Tag wieder oben!