Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Fische "schlafen" in der Flachwasserzone

Muffelchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Koi 6 cm
2 Koi 10 cm
Hallo liebe Teichgemeinde,

ich hab da mal ne Frage

Da dies meine erste Teichüberwinterung ist und ich doch sehr hoffe bis dato alles richtig
gemacht zu haben, stelle ich mir nun die Frage?

Warum liegen ein paar meine Goldfische und Schleierschwänze in der Flachwasserzone?
Die andere Fische hingegen liegen brav auf dem Grund.

Würde es frieren dann hätte es sich mit den Jungs erledigt

Hat jemand eine Idee????

Lieben Dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe

Claudia

AW: Meine Fische "schlafen" in der Flachwasserzone

Die mögen das warme Wasser + die Sonnenstrahlen oben. Pumpe hast Du ausgemacht ? Wenn die Pumpe jetzt noch an der tiefsten stelle liegt könnte es unten kälter werden als oben.

Meine baden sehr gerne noch in der Sonne, liegen aber morgens alle auf dem Sandgrund und pennen noch.

Hallo Ralf,

die Pumpe ist seit Montag ausser Betrieb, ich habe momentan in der Tiefwasserzone ( 1,30m ) 10,5 Grad.
Also lasse ich sie einfach dort liegen, in der Hoffnung, sollte es kälter werden, das sie wieder nach
unten verschwinden :beten

, das wird schon - die Fischies genießen eben auch den Goldenen Herbst.

Eisfreihalter nicht vergessen.

Meine Goldis tümmeln sich auch noch in der Flachwasserzone.

Die schwimmen dahin wo es ihnen am besten gefällt. Liegen bei mir auch alle da wo Sonne hinkommt und das Wasser schön warm ist.
Vor dem einfrieren der Fische brauchst du keine Angst haben.

Meine waren heute alle nacheinander im Aquarium, um sich dort aufzuwärmen. Immerhin ist es dort 6 Grad wärmer.

, das wird schon - die Fischies genießen eben auch den Goldenen Herbst.

Eisfreihalter nicht vergessen.

Ich habe zwei Stangen mit Sprudelsteinen auf ca. 30 cm tiefe über dem Teich liegen.
Wenns wieder kälter wird kommt noch der Styropurdeckel drauf

Hallo,

da die Witterung sehr mild ist, denken meine Fische scheinbar, es geht auf den Sommer zu. Jeden Tag betteln sie solange, bis ich ihnen Futter gebe. Ich habe auch die Pumpe noch laufen, werde aber in den nächsten Tagen die Pumpe rausnehmen, eine Luftpumpe und einen Eisfreihalter aus Styropor einsetzen mit der Hoffnung, daß der Winter nicht gar so heftig wird.

:cu mareike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…