Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Fische wollen nicht laichen

markus86

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
19000
Besatz
3 shubunkin; 3 Graskarpfen
3 Moderlieschen; 6 Koi
Hi,

also ich bin neu hier im Forum und habe allgemein von Fischen nicht so viel Ahnung...
Ich habe glaube ich einen relativ großen Teich mit einigen Fischen drin. Mein Problem: Außer bei den Sonnenbarschen hab ich keinen Nachwuchs...
Kann es sein dass die anderen Fische allern anderen Laich fressen?? Wasserqualität ist eigentlich gut und ansonsten fällt mir auch nicht ein, was den Fischen noch fehlen könnte.
Brauchen manche Fische evtl. einen besonderen Laichplatz??
Vielen Dank für Tips und Ratschlägr

Gruß Markus

AW: Meine Fische wollen nicht laichen

Servus

Kenne mich mit Fischen auch nicht gerade aus, aber lt. der Datenbank hier im Forum:
Sonnenbarsch Schlagwort: Fisch-Allgemein-s
Lateinisch: Lepomis gibbosus

Lebensraum: Wasser
Familie: Centrarchidae (Sonnenbarsche)
Gattung: Lepomis
Art: Lepomis gibbosus
Färbung: siehe Kurzbeschreibung!
Nahrung: Fischbrut,Würmer, Kleinkrebse, Wasserinsekt,Futter

Nahrung: Fischbrut..... Barsche sind ja Raubfische... tja ich glaube das erklärt schon alles... glaube auch gelesen zu haben das man die gezielt einsetzt um Nachwuchs zu minimieren...

Oder du hast 'andere' Fische die sich bei dir nicht Fortpflanzen können (Bitterling)... Nix für ungut, aber das grenzte schon an Hellseherei....

chrisgruebl schrieb:
Oder du hast 'andere' Fische die sich bei dir nicht Fortpflanzen können (Bitterling)... Nix für ungut, aber das grenzte schon an Hellseherei....

In seinem Profil steht: 3 shubunkin,3 Graskarpfen,3 Moderlieschen,6 Koi

Sind das alle ? Die Sonnenbarsche z.B. stehen da nicht drin...

Graskarpfen vermehren sich hier nicht, die Brut der anderen werden wohl die Sonnenbarsche verspeisen.
Bei genug Versteckmöglichkeiten sollten aber schon ein paar durchkommen...
Sind *noch* Pflanzen im Teich als Versteck ?

Axel

Also Pflanzen und Versteckmöglichkeiten gibts eigentlich genug. Wir haben extra so Kies und Steine drin.
Das die Sonnenbarsche laich fressen war mir schon klar. Hab aber nicht gedacht dass sie alles fressen. Weil so wenig ist das ja nicht und wir haben zur Zeit auch noch ein haufen Froschlaich drin. Und den fressen die ja auch.
Hab in meinem Profil noch mehr reingeschrieben. Muss es wohl irgendwie nidde gespeichert haben..
Hab noch 6 Goldorfen und leider auch 6 Sonnenbarsche.
Am Anfang waren es nur 2 Sonnenbarsche aber das waren die einzigen die sich in 5 Jahren vermehrt haben. Ich hab auch schon 8 raus gemacht und verschenkt , da ich ja wusste dass sie nicht gut für die Fortpflanzung im Teich sind.

Gruß Markus

Hi,

welche Fischarten schwimmen denn überhaupt bei Dir im Teich?
Nicht nur Sonnenbarsche sind Laich- und Bruträuber, auch Orfen fressen Jungfische.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…