Meine gewünschten Teichpflanzen?

Tami

Mitglied
Rufname
Tami
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische
Hallo Teichfreunde,

Ja das mit den baulichen Veränderungen ist so ne Sache( habe mich und Bilder bereits beim " Bau eines Teiches" vorgestellt),mal sehen was wird.
Aber in der zwischen Zeit hab ich mir mal Gedanken über die Bepflanzung gemacht, vielleicht hat ja jemand Lust :beten mal drüber zu schaun und mir sagt, was er davon hält. :kopfkratz

Sumpfdotterblume - Caltha palustris
Weiße Sumpfdotterblume - Caltha palustris - Alba
Gefüllte Sumpfdotterblume - Caltha palustris - Multiplex
Zwergbinse - Juncus ensifolius
Blutweiderich - Lythrum salicaria
Rosenprimel - Primula Rosea
Tannenwedel - Hippuris vulgaris
Nadelkraut - Crassula recurva
Blaue Gauklerblume - Mimulus ringens
Gauklerblume - Mimulus "Orange Glow",
Gauklerblume - Mimulus " Tigrinus Major Bees"
Zwerg Rohrkolben - Typha minima
Amerikanische Sumpfiris - Iris versicolor - Kermesina
Japanische Sumpfiris - Iris laevigata
Weiße japanische Sumpfiris - Iris laevigata "Alba"
Schwarze Iris - Iris chrysographes "Black Form"
Hornblatt - Ceratophyllum demersum
Nadelsimse - Eleocharis acicularis
Papageienfeder - Myriophyllum aquaticum
Weiße Schwanenblume - Butomus umbellatus - Schneeweißchen
Hezförmiges Hechtkraut - Pontederia cordata
Schwanenblume - Butomus umbellatus

Zwergseerose - Nymphaea "Perry's Baby Red"

Ein bis zwei Seerosen sollen noch dazu, bin noch nicht sicher welche.

Danke schon mal im Voraus für Eure netten Beiträge
Grüße
Tanja

AW: Meine gewünschten Teichpflanzen?

Hallo Tanja,
ich kann mich Annett's Meinung nur anschließen. Wenn Du wissen willst, ob die Pflanzen passen, dann reicht die Artenliste nicht.
Mit Carex acuta, Acorus calamus oder Juncus effusus könntest Du den Teich komplett zupflanzen. Bei Deiner Liste kommt es darauf an, wie Du sie zusammenstellst, und wo die Pflanzen hinkommen (Pflanzplan). Die von Annett herausgezogenen (i. a. die schön blühenden Pflanzen) wachsen langsamer, und haben Ansprüche. Schau' Dir am besten mal die Teiche von Digikat, Karsten., Eugen und einigen anderen an, da siehst Du einiges, wie es aussehen kann.
Ich habe da auch schon ändern müssen... :(, und bin noch nicht am Ziel. Mein Tipp: nimm' nicht mehr als zwei Blühpflanzen (z. B. die Caltha), und setz' bei Erfolg noch mal nach (im nächsten Frühjahr, oder kurz vor dem Herbst). Von den Pflanzen, die ich unbedingt will, würde ich dann auch mehr als ein Exemplar pro Art kaufen. Also mit weniger Arten starten, und von den "muss ich haben"- Kandidaten mehr als ein Exemplar nehmen.

Hey Tanja. Ich habe die Primula rosea neben die Primula bulleyana an den Teichrand gesetzt - also an einen sehr nassen, zeitweise auch fast schon überschwemmten Standort. Die bulleyana hat den Winter anscheinend gut überlebt und treibt aus. Diese Woche wird sich zeigen, wie sie wächst - es soll ab Dienstag super sonnig werden - Start bei ca. 15°C und bis Freitag sogar 20°C :D endlich Frühling :D
Ich hab mir auch zwei Pflanzen der normalen Sumpfdotterblume und Blutweiderich geholt, die kommen auch an einen ähnlichen Platz in deren Nähe - da würde ich aber keine Großwachsenden Gräser etc. in die Nähe setzen, da sie diese doch sehr bedrängen würden. Auch der Calmus werd ich wohl irgend wo sonst hin tun....mal schauen, ich hab da so meine Bedenken :D Hast du ein Foto deines Teiches?

Grüße, Philipp

Hallo Rolf,Philipp
erstmal danke für Eure Antworten.

@ Rolf: Ja danke, klar werde nicht 4 verschiedene Irisarten einsetzen kann mich nur noch nicht entscheiden :kopfkratz welche, habe gedacht mir kann jemand sagen welch Pflanzen eventuell noch dazu passen und von welchen ich lieber die Finger lassen soll, wie z.B. habe mir mal einen Wasserstern gekauft( Art weiß ich nicht mehr) das Zeug hat sich so vermehrt das ich im Sommer 2x am Tag damit beschäftigt gewesen bin das ab zu Käschern, damit ich überhaupt noch bisschen von meinen Wasser sehe. Ja oder ob es da noch ein Pflänzchen gibt auf das man auf keinen Fall verzichten sollte? Ja einen Pflanzplan habe ich noch nicht konkret muss erstmal schauen welche es nun werden und wie die Ansprüche sind.

@ Philipp: Kannst mir ja mal schreiben wie die Primula rosea den Winter überlebt hat. Ja Bilder sind schon da (wie oben gesagt), na ich häng die nochmal an bin ja noch mitten im Umbau.
Liebe Grüße
Tanja

Anhänge

• SDC10595.jpg
    SDC10595.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 29
  • SDC10590.jpg
    SDC10590.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 30
  • SDC10597.jpg
    SDC10597.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 34

Hallo nochmal kleiner Nachtrag an Rolf,

Dein Teich ist aber auch sehr schön :oki

Liebe Grüße

Hallo Tanja,

Wasserstern abkäschern? Das geht nicht, denn es ist eine im Boden verwurzelte Pflanze. Bist Du Dir sicher dass es Wasserstern (Callitriche palustris) war? Das Abkäschern tönt eher nach Wasserlinsen.

Hallo Werner,

Ja das hat mich auch gewundert. Hatte die Pflanze als Wasserstern gekauft im Topf und 2 tage nachdem ich sie in den Teich gesetzt habe war sie weg. Aber das böse erwachen kam ca. 2 Wochen später als alles solche kleinen Pflanzenteile auf der Wasseroberfläche rum schwammen
und darüber wurde ich nicht mehr herr. Also ich habe die Pflanze als Wasserstern gekauft :ka
werde mal sehen ob ich morgen ein Foto davon machen kann, vielleicht kannst du mir ja dann sagen was es war. :kopfkratz
Liebe Grüße
Tanja

Hi Tanja,

tja, da hingen bestimmt ein paar Wasserlinse zwischen dem Callitrichelaub:D. Wasserlinsen sind aber ein sehr guter Anzeiger für zu viele frei Nährstoffe im Teichwasser, wenn die sich nicht mehr stark ausbreiten ist der Teich auf dem richtigen Weg

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Allerseits,
erstmal sorry, das ich mich jetzt erst melde. Hatte viel zu tun und das mit dem Foto ist so ne sache, Kamera kaputt. Na ja hoffe sie ist bald wieder fertig aber Bilder von der besagten Pflanze gibt es nicht mehr, da der alte Teich nun weg ist.

Liebe Grüße Tanja

Hi Tanja,

wenn es mit dem Bepflanzen soweit ist mußt Du aber höllisch aufpassen was deine gewünschten Sumpfiris angeht:D

Als Japanische Sumpfiris bekommt man im Handel Iris [/COLOR]ensata (I. kaempferi), die dürfen nicht im Wasser stehen da sie vor allem im Winter deutlich weniger Wasser an den Füßen haben wollen. Iris laevigata läuft auf deutsch unter asiatische Wasserschwertlilie)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten