Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Grüne Hölle

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen Blumen hätte, aber Wildpflanzen, auch wenn sie keine oder kleine Blüten haben, haben es mir nun mal angetan. So hat sich mit so wenig wie möglich Eingriffen meinerseits, ein üppiges Wachstum eingestellt. Ich nenne es meine Grüne Hölle. Manche der Pflanzen sind schon bis zu 25 Jahre an ihrem Platz. Aber nicht alles hat sich halten oder durchsetzen können. Europäische, nordamerikanische und fernöstliche Pflanzen leben hier in Koexistenz. Hier einige Bilder davon:

http://s735.photobucket.com/albums/ww360/Obergolding/my Green hell/

MfG.
Wolfgang
 
AW: Meine Grüne Hölle

Hallo Wolfgang,

wenn man einen großen Garten hat und den Überblick behält, dann kann man sich sowas ja leisten - ansonsten nehmen Wildkräuter schnell die Überhand, und damit meine ich dann auch Brennesseln, Giersch & Co.
Im übrigen habe ich auch so ein Beet - aber nur weil ich zu faul war, es zu ordnen, und nun wächst alles wild durcheinander - sowie das Wetter wieder trocken ist, wird das aber sein Ende finden!
 
AW: Meine Grüne Hölle

Hi Maja

Bennnessel, und Giersch kann ich zwar nicht ausrotten, aber kurzhalten. Schlimmer ist, dass der Garten fast komplett vom Ackerschachtelhalm durchzogen ist.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Meine Grüne Hölle

Ohhhh Ackerschachtelhalm . Ich werde den auch nicht los, kennst Du ein Öko Mittel dagegen Wolfgang ....keine Chemie. Das liegt bestimmt daran das wir fast Nachbarn sind und Deine Schachtelhalm Samen sind in meinen Garten geflogen :shock

Ich hab das Gefühl das wird immer schlimmer damit..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Grüne Hölle

Hi Karin

Schachtelhalm hat Sporen, keine Samen, aber die können noch weiter fliegen. Falls Du westlich von mir wohnst, ist es aber eher umgekehrt: ich habe ihn von Dir! Schachtelhalm zeigt an, dass der Boden ziemlich verdichtet ist. Man müsste ihn bis mindestens einen Meter tief lockern, Rhizome aussieben und aufkalken, damit er durchlässig bleibt. Ohne Bagger und Ausweichplatz kaum möglich. Leider!

MfG.
Wolfgang
 
AW: Meine Grüne Hölle

also unsre Nachbarn kriegen ja schon Pickel im Gesicht, wenn ich den Löwenzahn nicht direkt ausmerze, der hier und da so vor sich hin wächst.. aber ich mag den so gerne für meine Karnickel wachsen lassen....

...irgendwie schieben die Nachbarn immer Panik: ,,Du musst mal gucken, da hinten wächst wieder was" Jaaa........ sollen se doch ihren Garten zubetonieren, dann wächst da auch nix ungewolltes mehr, ich kann doch nicht jeden Tag 2000qm auf ein neues Hälmchen Unkraut untersuchen....
 
AW: Meine Grüne Hölle

Nu haste mich warscheinlich erwischt Wolfgang , wohne in GV Kapellen , westlich von Dir ?

Hallo Lucy
Gott sei Dank hab ich nicht solche Nachbarn, nebenan ist 1400 qm brachliegendes Land und da bekomme ich mein Unkraut kostenlos geliefert... aber ganz ehrlich ...lieber 1400 Qm unkraut oder besser Natur pur nebenan als einen meckernden Nachbarn . Ich leb damit ganz gut. Der Besitzer rodet das einmal im Jahr, dann steht's aber auch 2 Meter hoch .

Mein Garten ist eh nicht der akkurateste was das Unkraut angeht , da wuchert immer irgendwo was.

Lucy , lass den Löwenzahn wachsen ......es gibt schlimmeres.
 
AW: Meine Grüne Hölle

naja... sie halten sich ja noch ganz gut zurück.. ich fänds auch albern, wenn sie uns alleine für Ihr Unkraut verantwortlich machen würden, denn auch neben uns ist alles wilde Natur samt Wildkraut- Wiesen aber so gelegentlich werde ich dann doch ,,drauf hingewiesen" dass in der Nähe zur Grundstücksgrenze mal wieder was wächst, was den Leuten nicht so passt..
 
AW: Meine Grüne Hölle


Sieht richtig schön aus und natürlich, ich mag das auch!
Bei mir wachsen zwar eine ganze Menge Blumen, aber ich lass die Beete auch so weit wie möglich verwildern. Allerdings passe ich schon auf, dass mir keine Stauden eingehen, weil andere sie überwuchern wollen.
Das einzige, was bei mir richtig ordentlich ist, ist das Stückchen Rasen, damit es einen Ruhepol gibt,

Ellen
 
AW: Meine Grüne Hölle

Ein wunderbarer Garten wie groß ist der den?
Ich bin ja auch so ein grüner Höllenfreund aber nun ja mein Opa ist ehr einer der alles schön in Reih und Glied sitzen haben will...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…