Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

meine Grotten

AW: meine Grotten

Hallo Vera
ich baue einen neuen, weil der jetzige zu klein ist und falsch gebaut. Hatte mein Vater vor 20 Jahren angelegt. Da er in einem kleinen "Park" liegt, hab ich zuviele Probleme mit einfallenden Nadel, Zapfen und Laub. Zudem dürfte er etwas mehr Sonne haben. Schöner sitzen tut nam wahrscheinlich an dem jetzigen Teich. Völlig abgeschirmt und ruhig. gelände zukaufen brauche ich nicht.... habe 47 ar

Elmar
 
AW: meine Grotten

Glückspilz!
Hast Du das Baggern einer ortsansässigen Firma übertragen? Vielleicht Reiter & Schäfer? Ach nee ich glaube die beiden haben sich ja getrennt. Das Problem mit den Blättern und Nadeln kann ich verstehen. Aber Du wirst den "alten" Teich doch bestimmt be- oder besser erhalten. So ist das, man kann eben nicht alles haben.
Gruß Vera
 
AW: meine Grotten

es gibt jemanden im Ort, der das aushebt, was der Landskonservator noch stehen lässt. Mit Schaufebagger und Minibagger.
Den alten Teich werde ich zuschütten bis auf ein "Schmodderloch", dass sich dort Plankton (Rädertierchen, usw.) ansiedeln kann. Dann kann ich dort die Laichbürste reinlegen, die Kleinen können schlüpfen und sich selbt ernähren. Hab dieses Jahr gelernt, dass es mit dem Füttern der Brut so sehr aufwändig ist.

Elmar
 
AW: meine Grotten

Du hattest Koi-Nachwuchs? Und das war schwierig? Ich hab ja nur einen Teich für "Arme". Ein paar Goldfische - schlag mich nicht - da gab es auch Nachwuchs. Und ein Paar Koi´s, der größte ist ein Butterfly ca. 25 cm. Die anderen sind kleiner. Mehr hat meine bessere Hälfte nicht genehmigt. Mein 2. Hobby sind Diskusfische, die auch ziemlich kostspielig sind.
 
AW: meine Grotten

schau bei

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19479
Eintrag #11

aber das sind die ersten, wo ich das Laichen mitbekommen habe und nicht nur das schwarze und das braune Männchen beteiligt waren. Nachzucht hatte ich seit 3 Jahren. Aber nur die mit "Tarnfarbe" hatten die Fressorgien der grossen überlebt.

Elmar
 
AW: meine Grotten

Hört sich wirklich aufwendig an. Aber die Zwerge sind süss. Bei mir haben ca. 10 Goldfischlein überlebt. Sind jetzt ca. 5 cm groß. Allerdings sind sie im Teich geblieben. Im Ersatzaquarium hatte ich ein Diskuspäärchen das aber nur im Gesellschaftsbecken ablaicht. Und das alle paar Tage. Nur da ist noch nichts bei rausgekommen. Die Zwerge werden gleich nach dem Schlüpfen von den anderen gefräßigen Mitbewohnern gefressen. :crazy
 
AW: meine Grotten

die grösseren Kois schruppen den Laich auch weg und machen auch vor den kleinen nicht halt. Aber 200.000 bis 500.000 Eier pro Kg Weibchen sind ja auch nicht wenig *lach*
 
AW: meine Grotten

Soooo viele? :friede
Das gibt ja jede Menge Lebendfutter. Kein Wunder wenn Du Riesenkois hast!
Ich hoffe meine wachsen auch irgendwann! Habe heute gelesen die werden ja uralt. Das wußte ich garnicht. Viel Glück weiterhin und berichte doch über die Fortschritte vom neuen Teich.

Gruß aus dem Herzen vom Saarland !
 
AW: meine Grotten

an die Spezialisten....

kann man die Kois auf Bild 6, 19 und 11 aus Fred #1 einer Varietät zuordnen oder sind nur bunte Kois?

Elmar
 
AW: meine Grotten

Moin Elmar,

der Koi auf Bild # 6 ist ein Beni Kikokuryu,
den auf # 9 (ich denke mal, Du meinst 9 nicht 19) kann ich leider nicht bestimmen - ist auf jeden Fall eine Doitsu-Variante.
# 11 Sanke oder Showa.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…