Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Miniteich-Wasserspinne

Dawn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
450
Besatz
dzt. 10 Moderlieschen
Kürzlich hab ich im feinen Sand eine kleine Unregelmäßigkeit entdeckt, die sich auf einmal bewegte, gut getarnt (erstes Foto), heute hatte ich Gelegenheit, das Viech auf einem Stein zu fotographieren. Es lebt tatsächlich unter Wasser, Sachen gibts.....

Anhänge

• P1000458.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 27
  • P1000516.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 42
AW: Meine Miniteich-Wasserspinne

Achja, beim Durchsehen meiner Fotos hab ich auch noch auf einem Schneckenfoto rechts oben dieses längliche vielbeinige Wesen entdeckt, kann mir wer andeuten, was das ist?

Anhänge

• P1000463.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 84

Hi Irene,
deine Spinne hat nur 6 Haxen, ich denke das ist eine junge Großlibellenlarve, das 2 Tier könnte eine Käferlarve sein?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Irene,
deine Spinne hast 6 Haxen, ich denke das ist eine junge Großlibellenlarve, das 2 Tier könnte eine Käferlarve sein?
*upps*, stimmt, die hat ja nur 6 Haxn ! Dann ist sie gar keine Spinne.....
Großlibellenlarve :shock ? Da muss ich jetzt mal nachgoogeln!
Komisch, die Azurjungfern haben hier massenhaft Eier gelegt, gefunden hab ich da noch keine Larven!
Edit sagt: Stimmt! Das ist ne Großlibellenlarve! Sowas!

Zuletzt bearbeitet:

bin auch kein Spezi...
Kleinlibellenlarven sind schlanker und haben 3 Schwanzblättchen, Großlibellenlarven haben hinten so stachelähnliche Dinger und so gedrungen wie deine sind Plattbauchlibellen oder Smaragdlibellen... glaube ich zu wissen

Plattbauchlibelle hab ich hier eine Einzige gesehen gehabt..... Und dann gleich Volltreffer? Wow......
Bisher hab ich nur nach Kleinlibellenlarven gesucht, da ich annahm, dass Beide ziemlich ähnlich aussehen!
Dank dir, Andrea, für die Hilfe bei der ungefähren Ident!

[OT]eine Einzige = schwäbisch: eine Ganze, mickrige Ausführung: eine Halbe [/OT]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Irene,

das erste ist eine Libellenlarve, ich vermute auch Plattbauch. Auf dem dritten Bild könnte auch eine (Zuck?)mückenlarve sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…