Hallo zusammen,
Da ich hir neu bin möchte auch ich meinen kleinen Teich vorstellen und alles was darin so kräucht und fläucht.
Angelegt habe ich den Teich im März vor drei Jahren. Mitlerweile kann ich sagen "Lass die Biologie wachsen und alles regelt sich von allein". Sogar den Algen ist es wohl zu langweilig geworden und sie sind einfach weg ohne irgendwelche Mittelchen. Auch Wasserwechsel finden praktisch nicht mehr statt, da das Regenwasser vom Carport und von der Terrassenüberdachung eingeleitet wird.
Ausgelegt wurde der Teich mit 1,5mm Teichfolie. Er hat eine Fläche von ca.10m², Wassertiefe ca. 1,50m und ein Volumen von ca.10m³. Nicht besonders groß aber in einem Garten von ca.80m² bleibt da nicht viel Platz, aber auch da kann sich MANN voll entfalten.
Versorgt werden die Filter über eine 12000er OASE Aquamax ECO, verbunden mit einen OASE AquaSkim 40. Die Filter stehen am Schuppen und gesamte Wasserversorgung des Teiches verläuft unterirdisch. Der Grobfilter (umgebaute Wassertonne mit Filterbürsten+grobe Japanmatten) wird über ein 40mm Hart-PVC Rohr versorgt. Weiter geht es durch eine OASE Vitronic 36C und einen Überlauf in den Feinfilter (4 Kammer ReihenVortex mit Lavasteinen, Biobälle, Japanmatten und Fiterschwämme). Die Filter laufen als Schwerkraftfilter und enden durch ein 100mm Hart-PVC Rohr wieder im Teich.
Alles läuft perfekt und die Filter werden im Wechsel aller zwei Monate um die Biologie fein zu erhalten.
Gefüttert werden Bachflohkrebse, Salat, Wachstumsfutter, Milchsäurefutter, Seidenraupen und Orangenscheiben. Und unsere Schildi liebt auch noch Löwenzahnblätter.
Ach ja wer wohnt da alles drin? 10 Kois von 25cm-65cm. 1
Graskarpfen ca 45cm, 3 Rotfedern und 1 Hiroglyphensumpfschildkröte.
Im Winter läuft die komplette Anlage durch, nur die Durchflussmenge wird auf ein Minimum (ca.300-500l/h) reduziert. Vorteil: Der Gasaustausch wird gewährleistet und am Einfluss der unter der Wasseroberfäche ist, bleibt es immer Eisfrei. Zusätzlich decke ich im Winter die gesamte Wasseroberfäche mit Styropur und PE-Bällen ab und als letztes kommt noch ein Netz darüber, damit ich die Bälle nich immer bei Wind wieder einsammeln muss.
Trotz der letzten beiden relativ sttrengen Winter hatte ich bisher keinen einzigen Verlust. Nur unsere Schildi kommt natürlich ins Winterlager.
So nun hoffe ich, ich habe soweit alles erklärt und konnte Euch ein paar Ideen für Eure Teichvorhaben geben. Bei Frgen und Anmerkungen meldet Euch einfach.