Hallo Alex,
Kann ich Blauorfen in den Teich setzen?
Ja, man kann Blauorfen in einem Teich halten. Dein Teich ist dafür aber gänzlich ungeeignet, weil viel zu klein. Aber wir sind ja hier bei Franks Thema und sollten nicht abdriften.
Hallo Frank,
hast du die genauen Werte? Wie hast du gemessen? Ein niedriger Nitrit-Wert ist auf Dauer immer noch zu hoch. Läuft der Filter durchgehend, machst du Teilwasserwechsel? Wie viel Volumen fasst dein Teich und welchen Besatz hast du außer Goldfische und Orfen? Und wie viele jeweils davon?
Denn spontan fallen mir zwei Gründe für den Tod deiner Fische ein, wenn du Sauerstoffmangel und Altersschwäche ausschließen kannst.
1) Vergiftung durch z.B. falsches Teichmileau, deshalb die Frage nach den Werten. Kannst du ausschließen, dass etwas ins Wasser gekommen ist, z.B. mittels Erde durch Starkregen? Ich denke nicht, dass der erhöhte KH-Wert Verursacher ist, denn der Unterschied von KH 2 auf 4 ist nicht so groß. In welchem Zeitraum hast du denn aufgehärtet?
2) Eine Keimunverträglichkeit oder Krankheit durch die neu eingesetzen Shubunkins (wie Alex/Pipsi ja schon angemerkt hat). Ich nehme an, du hast keine Quarantäne durchgeführt?
Ein großzügiger Teilwasserwechsel (mit geeignetem Wasser) kann nie schaden und könnte helfen die Keimdichte, bzw. Giftstoffe zu senken.
Zeigen die Fische Auffälligkeiten? Atmen sie schwer, stehen Kopf, klemmen die Flossen, sind apatisch, zeigen sie Hautveränderungen?
Ein Foto kann auch nicht schaden.
Ich hoffe, wir finden heraus, was das Problem ist und du verlierst nicht noch mehr Fische
Gruß
Ansaj