Meine Pfütze ;-)

maga_graz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!
Hier mal ein paar Winterimpressionen von meinem Teich ... hab ihn erst seit 3 Monaten und kann mich daher wohl noch nicht Wasserprofi nennen. Aber vielleicht wirds ja noch :D
Zumindest könnt ihr hier bei meinen Bemühungen zuschaun...

Noch sieht man meiner Pfütze seinen Ursprung an ... ein funktioneller Fischteich halt. In meiner Vorstellung soll daraus ein übbig wucherndes Stück Natur werden ...
K800_IMG_5380 wi6.JPG 

Nach oben hin wucherts ja schon übbig ... Eichen, Buchen, Eschen ... Auwald eben.
K800_IMG_5404 wi5.JPG 

oder auch nicht ... ein Opfer eines Gewitters. Im Vordergrund der Bach, der über mein Grundstück läuft.
K800_IMG_5403 wi4.JPG 

Ein Altarm der Mur gehört auch dazu ... ich geh mal davon aus, dass die Amphibien ihn lieben ... der soll so bleiben, wie er ist.
K800_IMG_5369 wi3.JPG 

Die Herde ist auch noch immer aktiv ... nur die kleinen Karpfen haben sich schon seit längerer Zeit eingegraben. Nur gut, dass ein Farbkarpfen farbig ist, sodass man ihn sieht, wenn er sich nicht zur Gänze eingräbt. Sonst könnt man glauben, die drei 15cm Fischchen wären gleich nach dem Einsetzen verschieden...
K800_IMG_5399 wi1.JPG 

Und damit es nicht nur graue Bilder gibt, das Resultat meiner Spätherbstpflanzung. War zwar schon sehr spät im Jahr, aber sieht nicht so schlecht aus: Wasserstern.
K800_IMG_5405 wi2.JPG 

Mal sehn, wie es im Frühling aussehen wird. Noch bin ich am Pflanzen aussuchen...
... und ein paar Fische mehr könnten es wohl auch noch werden. Wenn also wer Rotfedern loswerden will...:D

Grüße aus Graz,
Martin

PS: Update folgt...

AW: Meine Pfütze ;)

Total tolle Bilder Martin, dein "Teich" (kann man hier überhaupt noch von Teich sprechen? :lach ) gefällt mir ausgesprochen gut - sehr schön in der Natur eingebettet! Bitte mehr und ein herzliches :willkommen von mir hier im Forum!

lG,
Daniel

Mehr gibts sicher ... ich werd euch noch oft genug mit Fragen auf die Nerven gehen :D

... und wenn du glaubst, "Teich" passt nicht... ich sag eh "Pfütze" dazu ... :jaja

Willkommen im Forum, Martin!
Deine "Pfütze" gefällt mir ausgesprochen gut. :like:
Es freut mich richtig, daß Du den Altarm der Mur unberührt lassen möchtest.
Ich hoffe auf ganz viele, tolle Amphibienbilder von Dir - wo Du dieses Fotoparadies quasi
vor der Nase hast...

Herzlich Willkommen :)

Ein wunderschönes Stück Natur, was Du da Dein Eigen nennst.

Wie tief ist der Teich?

Mandy

Hi!
An der Brücke sinds in etwa 1.8m. Ab dieser Tiefe bohrt sich die Messstange in den Schlamm... Riesenesche, -eiche und -buche sei dank. :D

Werden ursprünglich wohl mal 2m gewesen sein....

Wirkliche schöne Grundlage um seinen Ideen freien Lauf zu lassen...

Mal ein Update...

Der Winter scheint ja zu Ende zu gehn, das Eis ist weg (Wassertemperatur 9°C), der Schnee ist auch großteils verschwunden.

Noch ist vom Frühling allerdings nicht viel zu sehn, das einzige, was zur Zeit grün ist, ist das Wasser. Also nix mit Sicht bis zum Grund, bei 1m ist Schluß. Daher kann ich zur Zeit auch nur sagen, dass die großen Karpfen den Winter überstanden haben... die ziehen ihre Kreise und sind dank 50cm Länge einfach zu erkennen. ;)

Wenn man aber genau hinsieht, sind diverse Knospen an den Bäumen und Sträuchern schon gut angeschwollen... und die Vögel sorgen dafür, dass sich die Stille verflchtigt hat. Mal sehn, was der März so bringt...

IMG_1-600.jpg  IMG_2-600.jpg  IMG_3-600.jpg  IMG_4-600.jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten