Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Pfütze ;-)

AW: Meine Pfütze

Langsam wirds grün... das Wasser zumindest
Wenns nicht die großen Karpfen geben würd, gäbs gar keine Fische zu sehen (Sichttiefe 30cm). Aber ein 3kg-Fisch ist halt auch im trüben Wasser manchmal zu sehn. Nur ob der Rest den Winter (=Kormoran) überstanden hat, ist unklar.

Aber auch am Ufer grünts... Frühling in der Au:

Ach ja, Sodom und Gomorrah gibts auch... Krötenorgie im Altarm:

Hallo Martin,
um die Natur und Deine Gewässer kann man Dich echt beneiden. Und dann startet auch noch der Frühling eher !
Von mir auch ein freundliches "Hallo" !
Was sind Deine Pläne? Willst Du die Natur besser beobachten, die Lebensbedingungen für die Tiere verbessern, oder in einem der Gewässer selbst baden?

Hi Rolf!
Große Pläne hab ich nicht, ein Großteil des Geländes wird nicht geändert. Mein eigenes Stück Wildnis halt.

Nur die Fläche um den Fischteich soll ein bissl "gepimpt" werden, ich versuche, einige Pflanzen im Teich anzusiedeln (dank Bisamratten ist das schwieriger als gedacht), und ein paar Fische dürfen drin schwimmen (so sie nicht der Natur zum Opfer fallen). Ein paar Obstbäume noch dazu und fertig ist das eigene Naherholungsgebiet

Naja... bisher wars eher Wochenendarbeitsgebiet... mit Belohnung durch hautnahen Naturkontakt, biete Beobachtung von Rehen, Hasen, Fasanen, Kiebitzen, ner hektischen Maus, Frosch und Kröte, 15 verschiedenen Baumarten (ich war begeistert, als ich drei Nußbäume entdeckte)... wenns also in der Stadt wieder mal zu staubig wird, gehts raus

Also Sumpfdotterblumen werd ich definitiv nicht setzen...

Die Pestwurz ist schon wieder am Verblühen:

Im Altarm grünts ganz gewaltig, dabei ist das Wasser (so man es sieht) ganz klar.
Da haben wenigstens die Kaulquappen was zu fressen

Der Hauptteich ist eher trüb, ich schiebs mal auf die Karpfen, die wühlen.
Anbei ein Bild inklusive "Antibisamrattefresskäfig"

Und wenn ich mal groß bin, dann werd ich ein 1m Silberarmur. Das nächste Ziel: 10cm

ohne Worte,
bin einfach nur hin und weg okioki
sooooooooo schööööööööööööööön!

Martin - das sieht wirklich toll bei Dir aus!
So ein naturnaher Teich hat was..

Dank Euch, ist schon ganz angenehm in der Wildnis

Ende April, das Grau weicht von Tag zu Tag mehr dem Grün...

Ein oder zwei Farne sprießen zaghaft...

Ein paar Kaulquappen gibts inzwischen auch... hat die Orgie also doch Sinn gehabt

Man beachte den Reiher, leider nur aus Metall

Das ist ein Suchbild... wo sind die Karpfen. Wer auch keine sieht, mir gehts gleich.
Ein ganzer Tag Pflanzen setzen hat nicht nur nen Sonnenbrand, sondern auch extra trübes Wasser hinterlassen. Merke! Vorher photographieren...

Fort Knox: das tut man nicht alles, wenns funktioniert...

Im Zaunkönig-Nistkasten nisten Blaumeisen ...ja dürfns denn des?

Schwer zu sagen, was grüner ist...

In der Steiermark gehören Weinstöcke wohl dazu... noch was, das wuchert.
Im Herbst werdens aber sympathisch...

Und weils so viele sind... die Moderlieschen...

Und wie siehts im Mai aus? Na noch grüner halt...

Der Busch am Stegende ist zur Zeit der Feind... versaut gehörig die Wasseroberfläche

Ich sag "Gras" dazu, in echt ist es wohl irgendeine Binse/Segge/was auch immer sein
Bildet auf jeden Fall ne natürliche Teichumrandung:

Eine erste Schwimmblattpflanze zeigt sich... da haben die Bisamratten wohl was übersehen: Seekanne

Und nein, das ist nicht am Amazonas, nur der Bach, der am Teich vorbeiläuft

Die große Esche am Teichrand ist unterspült... und eine große Krebsschere hat sich dort festgemacht. Die kleinen Karpfen lieben dieses Versteck. Hat lange gedauert, bis ich rausgefunden habe, wo sie stecken. Na, zu früh auf den Reiher geschimpft.

Etwas weniger hübsch ist die Rückseite meines Teichs, der Überlauf/Abfluß, nur funktional. Zur Zeit fließen grob gemessene 20l/min ab. Also ca. 50% des Wassers werden pro Woche ausgetauscht... durch unkontrollierbaren Zufluss aus den Unterwasserquellen.

Ich freu mich immer wieder auf deine Bilder.

Heute war's wenigstens wieder mal ein angenehmer Tag. Die letzten Tage war es schon arg kalt bei uns.

Psst... nicht weitersagen: die Bilder wurden vorige Woche gemacht... bei knapp 30° ... vor den Eisheiligen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…